News
Montag, 26. Juli 2010
Tischler Schreiner Deutschland
Neuer Name für den Bundesinnungsverband
Der Bundesinnungsverband der Tischler und Schreiner firmiert künftig nicht mehr unter »Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH), sondern unter dem Namen »Tischler Schreiner Deutschland« auf. Dies hat die jüngste Mitgliederversammlung in Frankfurt mit großer Mehrheit beschlossen.
»Durch die Umbenennung wird unmittelbar deutlich, welches Kerngewerk wir vertreten«, erklärt Alfred Jacobi, Präsident von Tischler Schreiner Deutschland. »Das ist ein zentrales Anliegen bei der Modernisierung unseres Außenauftritts.«
|
Dienstag, 19. Januar 2010
Handwerk setzt TV-Spot aus
Zuschauer empfinden große Ähnlichkeit mit Bildern aus Haiti
Das Handwerk lässt seinen umstrittenen Image-Spot vorerst nicht mehr in Fernsehen und Kino laufen, wie der ZDH berichtet. Der Grund ist, dass offenbar die Zuschauer die Katastrophenbilder aus dem Imagespot mit den Nachrichtenbildern aus dem Erdbebengebiet Haiti verbunden hatten und sich bei den Fernsehsendern beschwert hatten, erklärt ZDH-Präsident Otto Kentzler. Er weist allerdings darauf hin, dass viele Handwerker bereits in Haiti unterwegs seien, um zu helfen und für diesen Einsatz bei Hilfsorganisationen wie THW oder Deutschem Roten Kreuz von ihren Betrieben freigestellt seien. Außerdem planten viele Betriebe, den Wiederaufbau zu unterstützen.
Dienstag, 01. Dezember 2009
Jacobi übernimmt von Füllgraf
Wechsel im BHKH-Präsidium
Bild: BHKH
Alfred Jacobi, Tischlermeister aus Bochum und Vorsitzender des Fachverbandes Nordrhein-Westfalen, ist neuer Präsident des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH). Die Delegierten der Landesverbände haben ihn mit großer Mehrheit auf der jüngsten Mitgliederversammlung in Leipzig in das Spitzenamt gewählt. Vorgänger Günter Füllgraf war nach neun Jahren als BHKH-Präsident nicht mehr zur Wahl angetreten.
Als zentrale Ziele für seine neue Aufgabe nannte Jacobi: »Kräfte sammeln, Kräfte bündeln! Einzelne Initiativen der Landesverbände sollten allen zugutekommen und bundesweit genutzt werden können.« Seinen Vorgänger lobte Jacobi als Mann des Ausgleichs: Füllgraf habe viel erreicht. So seien seit Anfang 2007 nach dem Wiedereintritt Baden-Württembergs alle Landesverbände der Tischler und Schreiner unter dem Dach des BHKH vereint. Als Würdigung seiner Verdienste verlieh er Füllgraf die Goldene Ehrennadel des BHKH.
Zum neuen Vizepräsident des BHKH wurde Ansgar Kuiter, Vorsitzender des Verbandes des Tischlerhandwerks Niedersachsen/ Bremen, gewählt. Konrad Steininger, Präsident des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern, wurde als Vizepräsident bestätigt.
Montag, 22. Juni 2009
Individualisten als Kunden entdecken und junge Leute mit forschen Sprüchen locken
Deutscher Tischler- und Schreinertag in Berlin
Neue Märkte für Tischler und Schreiner und die Fachkräftesicherung – diese Themenschwerpunkte hat der BHKH beim Deutschen Tischler- und Schreinertag am 19. und 20. Juni gesetzt. 160 Gäste verfolgten in Berlin die Ausführungen der Referenten, wie der BHKH meldet.
Dr. Werner Beutelmeyer, Gründer und Geschäftsführer des österreichischen Markt¬forschungsinstituts market, führte aus, dass er neue Marktchancen für Tischler in der stärker werdenden Zielgruppe der älteren Menschen und im Trend zur Individualisierung sieht. »Die Wohnung ist die Bühne des Ich« – ein idealer Ansatzpunkt für Schreiner, die exklusive Innenausbauten liefern