News
Montag, 14. Januar 2013
Crazy Kuh schenkt Schnaps aus
Schreiner Johannes Pöschl ist der Super-Könner
Mit der Crazy-Kuh hat Schreiner Johannes Pöschl aus Nußdorf in Bayern den Super-Könner-Wettbewerb des Handwerks für sich entschieden. Der ZDH hatte im Rahmen seiner Imagekampagne für die Ausbildung in den Handwerksberufen junge Handwerker aufgerufen, witzige Produktideen einzureichen.
Die Kuh spendet auf Münzeinwurf Schnaps aus ihrem Euter und muht dabei anständig. Die Idee hatte sich im Publikumsvoting gegen Ideen wie den Schubladenkoffer oder die solarbetriebene Fußbodenheizung für den Kaninchenstall durchgesetzt.
Als Preis ist Pöschl zum Filmdreh eingeladen: Er realisiert in der Werkstatt seinen Kuh-Getränkeautomaten und daraus wird eine Video-Bauanleitung gemacht. Co-Star ist dabei Comedian Simon Gosejohann, der auf der Website der Superkönner-Kampagne auch als »die linke Hand des Handwerks« in Berufe-Checks auftritt.
Das Video-Tutorial soll noch im Januar auf der Superkönner-Site online gehen.
www.handwerk.de/super-koenner/super-koenner.html
|
Donnerstag, 29. November 2012
Drechsel-Künstler gefragt
4. »Wonders in Wood« auf der LIGNA mit Schwerpunkt Drechseln
Bild: Deutsche Messe
Bei der Kunstausstellung »Wonders in Wood«, die im Mai 2013 zum vierten Mal im Rahmen der Holzbearbeitungsmesse LIGNA in Hannover stattfindet, steht das Drechseln erstmalig im Mittelpunkt. Die Staatliche Berufsfachschule Bad Kissingen wird eine Sonderschau mit gedrechselten Exponaten beisteuern.
Die Absolventen der Berufsfachschule Bad Kissingen haben außerdem exklusiv die Möglichkeit, sich den von der Deutschen Messe und dem Verband des deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks e.V. ausgelobten Nachwuchspreis »Junge Kunst« zu verdienen. Zur Teilnahme am Nachwuchsförderwettbewerb werden ausschließlich die Berufsschulabsolventen des Fachbereichs Drechseln aus den Abschluss-Jahrgängen 2008 bis 2012 eingeladen.
Die eingereichten Exponate werden – wie alle »Wonders in Wood« – während der LIGNA vom 6. bis zum 10. Ma in Halle 15 der Hannover Messe täglich von 9 bis 18 Uhr zu sehen sein.
Die Ausschreibungsunterlagen für »Junge Kunst« stehen zum Download bereit:
Freitag, 09. November 2012
Wo Professionalität auf Leistung trifft
Peter Krauß bestes deutsches Tischlertalent 2012
Gewinner (v. l.): Jan Eulenberger (3. Platz), Peter Krauß (1. Platz), Christian Grobbel (2. Platz)
Peter Krauß aus Bayern ist das beste deutsche Tischler-/Schreinertalent 2012. Mit Geschick und klugem Zeitmanagement setzte er in einem exzellenten Teilnehmerfeld das i-Tüpfelchen. Zweiter wurde Christian Grobbel aus Nordrhein-Westfalen. Den dritten Platz sicherte sich Jan Eulenberger aus Sachsen.
Auch Landrat Klaus Wiswe, der zur Siegerehrung in das Kreishaus des Landrates Celle eingeladen hatte, zeigte sich von den Wettkampfergebnissen der jungen Nachwuchstischler-/schreiner beeindruckt. Für ihn – wie auch für TSD-Vizepräsident Ansgar Kuiter – sei diese herausragende Leistungsbereitschaft ein Ergebnis des dualen Ausbildungssystems mit seinem unschätzbaren Wert für den Tischler-/Schreinernachwuchs. »Auch wenn heute eine Entscheidung gefallen ist, bei der es nur einen Sieger geben kann, dürfen sich alle als Gewinner fühlen«, unterstrich Kuiter in seiner Rede. »Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung.«
Auf Peter Krauß warten nun weitere Herausforderungen. Mit seinem Sieg in Celle hat er sich automatisch für das TSD-WorldSkills-Team
qualifiziert. Er wird also zusammen mit Christian Kemmerer, dem Vorjahressieger von »Profis leisten was« (PLW), bei den Berufsweltmeisterschaften 2013 in Leipzig antreten. Auch dann will er wieder alles geben und – das ist ihm wichtig – nicht Letzter werden. Aber das ist ihm ja schon in Celle ganz gut gelungen. Grobbel und Eulenberger haben ebenfalls spannende Pläne für die Zukunft. Für Grobbel heißt das, die nächsten Jahre erst einmal im Betrieb Erfahrung zu sammeln und dann mit der Meisterausbildung den nächsten Schritt zu gehen. Eulenberger möchte gern sein Können in der Berufsschule weitergeben. Er hat in diesem Jahr begonnen zu studieren.
Bilder: TSD
Ausgerichtet wurde der Titelkampf von Tischler Schreiner Deutschland – als Beitrag des Tischler-/ Schreinerhandwerks am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. In diesem Jahr fand er vom 5. bis 7. November an der Axel-Bruns-Schule in Celle statt. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Werkzeughersteller Festool und von SPAX International. Sie sponserten die wertvollen Hauptpreise für die drei Erstplatzierten. Das Holzzentrum Luhmann unterstützte den Titelkampf, indem es die komplette Materialausstattung für die Wettkampfarbeiten zur Verfügung stellte. Zudem wurden die Finalisten mit einem Wettkampfsatz der neuen TSD-Berufskleidung von der Firma Christoph & Oschmann Berufskleidung Hannover ausgestattet.
Mittwoch, 04. Juli 2012
Kreative Jugend
Tischler Schreiner Deutschland prämiert die 25 Gewinner des TSD Pokals
In Deutschlands Schülerinnen und Schülern stecken Kreativität, handwerkliches Talent und Engagement. Das haben Sie beim Kreativwettbewerb unter dem Motto »Aus welchem Holz bist Du geschnitzt?« für Schülerinnen und Schüler unter Beweis gestellt, den Tischler Schreiner Deutschland im Rahmen der Nachwuchskampagne TSD Pokal ausgelobt hatte.
Eingereicht wurden ideenreiche Projekt, meist zum Nutzen der Klassengemeinschaft oder Schule. 25 Gewinnerprojekte wurden jetzt gekürt und mit insgesamt mehr als 15000 Euro Preisgeld belohnt.
Der erste Preis geht an die Pestalozzischule im bayerischen Neuötting. Dort bauten Schüler gemeinsam mit einem ortsansässigen Schreiner bunte Sitzklötze für den Schulhof. Die offenen Würfel fertigten sie aus Mehrschichtplattten und lasierten sie in Toskanarot, Amazonasgrün und Atlantisblau.
Schüler aus dem Schulzentrum Freiamt in Baden-Württemberg bauten eine runde Sitzgruppe aus Tannenholz und Eiche für den Pausenhof und bekamen dafür den zweiten Preis. Und an der Paul-Moor-Schule in Niedersachsen, einer Tagesbildungsstätte für Schüler mit geistiger Behinderung, plante und fertigte die Praxisgruppe Holztechnik ein Regalsystem und eine Werkbankunterbringung, um den Platz im Werkstattlager einer anderen Praxisgruppe besser zu nutzen. Dieser Einsatz wurde mit dem 3. Platz honoriert.
Im Fall der 25 Gewinner ergibt sich jetzt noch einmal die Chance für die örtlichen Tischler-/Schreinerinnungen, in die Schulen zu gehen, um einerseits die großartigen Leistungen zu prämieren und andererseits allen Berufsinteressierten einen Eindruck von der Tischler-/ Schreinerausbildung zu vermitteln.
Samstag, 23. Juni 2012
Daniel Bethlehem gewinnt
Spax-Existenzgründerpreis Plus 2012
Bild: TSD
Daniel Bethlehem aus dem ostwestfälischen Gütersloh hat den Spax-Existenzgründerpreises Plus 2012 gewonnen. Bethlehem hat sich 2009 mit seiner Tischlerei selbstständig gemacht und ein junges Unternehmen behutsam aufgebaut. Seit einem Jahr gibt es nun eine Auszubildende – eine zukunftsorientierte Entscheidung des jungen Unternehmers. Spax International und Tischler Schreiner Deutschland fanden sein Unternehmenskonzept beeindruckend und kürten ihm zum Sieger ihres Existenzgründerwettbewerbs.
Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro »fällt in diesem jungen Betrieb auf fruchtbaren Boden«, gab sich Micha Hochstrate von Spax anlässlich der Preisverleihung am 15. Juni in Berlin überzeugt. Und das Ehepaar Bethlehem freut sich über die Chance, die ihm der Wettbewerb gibt: »Den Preis können wir natürlich sehr gut für die Weiterentwicklung unseres jungen Unternehmens einsetzen.«