News
Mittwoch, 25. März 2009
Letzter Aufruf für Design Plus Material Vision 2009
Wettbewerbsbeiträge bis 31. März einreichen
Anwendungen neuer Materialien im Design und innovative Herstellungsverfahren werden beim Wettbewerb Design Plus Material Vision 2009 ausgezeichnet, der anlässlich der internationalen Fachmesse Material Vision (16. bis 18. Juni 2009, Forum Messe Frankfurt) verliehen wird. Der Wettbewerb wird von der Messe Frankfurt ausgelobt und vom Rat für Formgebung/German Design Council durchgeführt. Anmeldeschluss für interessierte Teilnehmer aus den Bereichen Design, Architektur und Produktentwicklung ist der 31. März 2009.
Produkte, deren ästhetischer, funktionaler und vor allem ökologischer Wert durch die Verwendung von neuen Materialien und Herstellungsverfahren steigt, stehen im Fokus des Wettbewerbs Design Plus Material Vision. Bewerben können sich Hersteller, Produktentwickler, Designer und Architekten aus allen Branchen bewerben.
Die Registrierung zur Teilnahme am Wettbewerb ist ausschließlich online möglich:
www.materialvision.com
|
Donnerstag, 19. März 2009
Planen und gewinnen
TrunCAD Meisterplan-Wettbewerb
Bereits zum dritten Mal lobt TrunCAD den Meisterplanwettbewerb aus: Wer mitmachen will lädt sich die kostenlose Demoversion von Truncads 3DGenerator, plant ein Möbelstück damit und schickt die Planung bis zum 30. Juni ein. Die drei besten Einsendungen werden prämiert. Für den Erstplatzierten gibt es eine 3DGenerator Basis Lizenz, der Zweite und der Dritte können sich über Truncad-Gutscheine im Wert von 500 bzw. 300 Euro freuen.
Mehr Infos und Download der kostenlosen Meisterplanversion des 3D-Generators:
Freitag, 07. November 2008
Leistungswettbewerb der Tischler
Idler wird Deutscher Meister
Fotos: BHKH
Der neue Deutsche Meister der Tischler- und Schreinergesellen heißt Silvan Idler. Der 23-jährige aus Rudersberg in Baden-Württemberg hat den Leistungswettbewerb des Gewerks in der Meisterschule Ebern gewonnen. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hatte den Titelkampf vom 3. bis 5. November ausgerichtet.
»Der Wettbewerb war super«, bilanzierte Idler. »Aber am Ende war es auch anstrengend.«
Vizemeister wurde Matthias Eugler aus Schönau (Bayern). Den dritten Platz sicherte sich Samuel Buchholz aus Rathenow (Sachsen-Anhalt). Idler hat seine Ausbildung in den Werkstätten Ursula Maier in Markgröningen absolviert. Eugler hat sein Handwerk in der Schreinerei Manfred Beinder in Weitnau gelernt, Buchholz in den Möbelwerkstätten Kiebitzberg in Havelberg.
Mittwoch, 08. Oktober 2008
Hauchdünn gehobelt
Erste deutsche Hobelmeisterschaft
Bild: BR/abendschau.de
Hauchdünn gehobelt - da geht es nicht etwa um Parmesan, den Feinschmecker in dieser Darreichungsform besonders schätzen. Bei den Holzliebhabern, die sich am Wochenende in Bernried trafen, steht vielmehr das hauchdünn gehobelte Holz hoch im Kurs. Wie die Hobby- und Profi-Hobler auf Einladung von Harald Welzel die deutsche Hobelmeisterschaft austrugen und dabei hundertstel Millimeter feine Späne herauskamen, hat der Bayerische Rundfunk mit der Kamera beobachtet. Den Bericht aus der Abenschau gibt es online zum Ansehen:
www.abendschau.de
Hobelmeister wurde übrigens Peter Winkelhofer.
Und hier geht’s zur Website des Veranstalters:
www.hobelmeisterschaft.de/
Dienstag, 17. Juni 2008
2500 Euro für Spannendes aus Buche
Bis Oktober um den Buche Design Award bewerben
Wer Möbel, Innausbauten oder andere Produkte entwirft oder herstellt, bei denen Buchenholz zum Einsatz kommt, kann sich mit diesen noch bis zum 30. Oktober um den Buche Design Award bewerben.
Unter www.european-beech.com kann man ein Foto des Projektes uploaden und mit ein paar Sätzen beschreiben. Als Jury fungieren dann die User: Sie können die Wettbewerbsbeiträge online bewerten. Der Sieger bekommt 2500 Euro Preisgeld.
Ausgelobt hat den Wettbewerb, der unter dem Motto »Eine Holzart - Tausend Möglichkeiten« steht, der Buchenholzproduzent Pollmeier Massivholz GmbH & Co. KG, Creuzburg.