News
Dienstag, 18. August 2015
Exzellenz bewiesen
Bernwieser und Chmiel zeigen gute Leistungen bei den WorldSkills
Fotos: Marcel Pfost, Festool
Mit je einer Medaille für Exzellenz haben der Bauschreiner Johann G. Bernwieser (Bild unten, l.) und der Möbelschreiner Manuel Chmiel (Bild oben, r.) in der Nacht zum Montag bei den WorldSkills 2015 in Sao Paulo abgeschnitten.
Bei den 43. Berufsweltmeisterschaften lag die Weltspitze im Tischler- und Schreinerhandwerk sehr nahe beieinander: Bei mehr als 500 Punkten, die die beiden deutschen Schreinertalenten holten und damit die Exzellenzmedaillen sicherten, fehlten ihnen lediglich etwa 20 auf die Gewinner der Goldmedaillen.
An vier Wettkampftagen hatten die beiden unter Zeitdruck Werkstücke zu fertigen und dabei möglichst präzise zu arbeiten.
»Man kann den Jungs nur gratulieren. Selbst wenn es für das Treppchen in diesem Jahr knapp nicht gereicht hat, unterstreichen die beiden mit ihrer Top-Leistung, dass das deutsche Tischler- und Schreinerhandwerk völlig zu Recht zur internationalen Weltspitze der Branche gehört«, freute sich TSD-Präsident Konrad Steininger über das gute Abschneiden des Tischler-Schreiner-Nationalteams. Trainiert wurden die beiden von Schreinermeister Michael Martin (Bild unten) und Schreinermeister Florian Langenmair (Bild oben). Den Trainern dankte TSD-Hauptgeschäftsführer Martin Paukner: »Nur wer Top-Ausbildungskräfte in den eigenen Reihen weiß, verfügt über wichtige Stützen für ein zukunftsfähi-
ges Handwerk.«
Organisiert hat die Teilnahme an den WorldSkills der Bundesinnungsverband Tischler Schreiner Deutschland, unterstützt wurde das Nationalteam von Festool, Spax International, dem Fachmagazin BM, Dictum, Schorn & Groh, Klöpferholz, E.C.E. sowie Christoph & Oschmann.
|
Freitag, 07. August 2015
Um die halbe Welt
Nationalteam startet zu den World Skills
Bild: Jörg Wehrmann
Sie sind die besten jungen Talente ihres Fachs und obwohl sie längst nicht die Aufmerksamkeit von Fußballstars genießen, sind die Ziele, mit denen die 41 deutschen Fachkräfte aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung am Mittwoch zu den Weltmeisterschaften der Berufe (WorldSkills) ins brasilianische Sāo Paulo aufbrachen, nicht weniger ehrenvoll: Sie wollen Weltmeistertitel gewinnen. Doch nicht nur einen, sondern möglichst 36. Denn in so vielen Disziplinen treten die deutsche Teilnehmer vom 11. bis 16. August an – mal im Einzelwettkampf, mal im Team. Mittendrin kämpft auch das Tischler-Schreiner-Nationalteam um die Medaillen.
Bild: TSD
Sowohl Johann G. Bernwieser (l., Disziplin Bauschreiner) als auch Manuel Chmiel (Disziplin Möbelschreiner) können es kaum erwarten. Im Wettkampf müssen die beiden unter Zeitdruck Werkstücke anfertigen. Dabei gilt es, so präzise und sauber wie möglich zu arbeiten. Gegen die Besten der Welt ist das von der ersten bis zur letzten Minute ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Mit ihnen vor Ort sind ihre Trainer: Schreinermeister Michael Martin (2005 selbst Weltmeister in der Kategorie Bauschreiner) und Schreinermeister Florian Langenmair. Sie haben ihren Schützlingen den nötigen Feinschliff verpasst und sie auf dieses einmalige Ereignis vorbereitet. Nun heißt es für eine ganze Branche: »Daumen drücken!« Denn das könnte am Ende Gold wert sein.
Unterstützt wird das Tischler-Schreiner-Nationalteam – dessen Teilnahme und Vorbereitung an den WorldSkills von Tischler Schreiner Deutschland (Bundesinnungsverband) organisiert wird – von Festool, Spax International, dem Fachmagazin BM, Dictum, Schorn & Groh, Klöpferholz, der Emmerich Werkzeugfabrik sowie dem Berufsbekleidungsspezialisten Christoph & Oschmann.
Statt Public Viewing gibt es ab dem 12. August den Newsticker unter: http://www.tischler-schreiner.de/worldskills-2015-news
Weitere Informationen sowie Videos der Teilnehmer unter: http://www.tischler-schreiner.de/worldskills-2015
Montag, 18. Mai 2015
»Frisch und zeitgeistig«
Franz Leonard Sommer überzeugt bei der Guten Form mit Wäscheschrank aus Weißtanne
Bilder: Meiko Janke, art-pix.com für TSD
Die ersten beiden Plätze im Bundesentscheid »Die Gute Form« gehen nach Bayern: Franz Leonard Sommer lieferte als Gesellenstück einen Schrank aus Weißtanne ab. Die Jury beim Bundesentscheid auf der Ligna lobte die »souveräne Massivholzkonstruktion, deren traditionelle Elemente wie Hirnholzleisten, Zahnleisten und Holznägel im Kontext dieses Möbels frisch und zeitgeistig wirken.« Dafür gab es neben dem 1. Platz, 1.500 Euro Preisgeld sowie einer Handmaschine von Festool auch den Sonderpreis »Massivholz«, der vom Bundesverband der Deutschen Säge- und Holzindustrie gestiftet wird und mit 500 Euro dotiert ist.
Den zweiten Platz belegte Emmeran Bürgel (links im Bild) mit einem Sekretär aus Rüster und Linoleum. Die Korpusform mit fünfeckigem Grundriss überzeugte die Jury ebenso wie die Materialkombination und das stabile Gestell.
Der dritte Platz schließlich ging nach Nordrhein-Westfalen, an Phil Imhausen (rechts im Bild). Sein japanischer »Abraham-Esstisch« machte mit der »haptische(n) Erlebnisqualität der vermeintlichen Ungenauigkeiten« auf sich aufmerksam, zeigte technische Findigkeit und Raffinesse. Dank individuell entwickelter Beschlaglösungen des Esstisches sicherte Imhausen sich zusätzlich den von Mitausrichter OPO Oeschger gestifteten und mit 500 Euro dotierten Sonderpreis »Beschlag« ein.
Belobigungen wurden für drei weitere Exponate ausgesprochen: Mark Grunow aus Berlin für seine Füllungen aus gefaltetem Papier. Tim Köhnkens aus Niedersachsen für einen Schreibtisch mit sehr guter Oberflächenqualität sowie feinen und gründlich konzipierten Schüben und Klappe, sowie für Dominik Späth aus Baden-Württemberg für eine »konsequente Plattenbauweise, interessante Geometrie und fast beschlaglose Optik«.
Publikumsliebling wurde Michael Weisbecks Schreibtisch »Generationen«.
Alle Exponate des Bundesentscheides sind im Booklet zum Wettbewerb zu sehen: http://issuu.com/bvtsd/docs/katalog_die_gute_form_2015?e=4461746/12441368
Impressionen vom Wettbewerb und der Preisverleihung gibt es im Liveticker von TSD:
http://www.tischler-schreiner.de/die-gute-form-2015-live/
Dienstag, 05. Mai 2015
TSD zeigt Bandbreite der Ausbildung
»Gute Form« und Live-Werkstatt
Bild: Meiko Janke für TSD
An Stand D77 in Halle 11 begrüßt der Verband Tischler Schreiner Deutschland (TSD) auf der Holzmesse Ligna 2015 vom 11. bis 15. Mai in Hannover alle Interessierten.
Zum Auftritt des Verbandes gehört traditionell die Ausstellung zum Bundesentscheid »Die Gute Form 2015«: 20 ausgezeichnete Gesellenstücke aus 11 Bundesländern sind dort zu sehen und zeigen, welches gestalterische und handwerkliche Potenzial der Tischlernachwuchs hat. Als Höhepunkt des Wettbewerbs werden am 15. Mai die besten der 20 Gesellenstücke prämiert. Der Wettbewerb wird von OPO Oeschger mitausgerichtet und von Festool, der Fachzeitschrift dds sowie dem Bundesverband der Deutschen Säge- und Holzindustrie (DeSH) unterstützt. »Die Gute Form« ist gleichzeitig Bestandteil der TSD-Nachwuchskampagne.
In der Live-Werkstatt, in der das Tischler-Schreiner-Nationalteam trainiert, zeigen zwei weitere junge Talente, wie weit sie ihre Ausbildung schon gebracht hat: Im August fliegen Johann Georg Bernwieser und Manuel Chmiel zu den WorldSkills nach São Paulo. Vorab werden sie auf der Ligna in Hannover Werkstücke nach Zeichnung zu fertigen. Dabei wird die Zeit genommen, während die Kandidaten unter den Augen der Besucher so präzise und sauber wie möglich arbeiten müssen – Trainingslager für die Weltmeisterschaft.
Zu allen Themen rund ums Gewerk steht am TSD-Stand ein Beraterteam der Innungsorganisation bereit, um mit Interessierten über Politik, Wirtschaft, Nachwuchsarbeit ins Gespräch zu kommen.
www.tischler-schreiner.de/ligna-2015
www.tischler-schreiner.de/Worldskills-2015
Donnerstag, 30. April 2015
Interzum Award 2015: Die Entscheidung ist gefallen
Bestnoten für neun Unternehmen – Preisverleihung am 4. Mai
Bild: interzum award
Im Vorfeld der internationalen Zuliefermesse Interzum, die vom 5. bis 8. Mai in Köln stattfindet, hat die Jury die Preisträger des Interzum Award: Intelligent Material & Design 2015 bekanntgegeben. Der Wettbewerb wird bereits zum achten Mal von der Koelnmesse in Kooperation mit Red Dot ausgerichtet und prämiert innovative und qualitativ hochwertige Gestaltungen für die Möbelindustrie und den Innenausbau: von Materialien und Oberflächen über Beschläge, Glas und Licht bis hin zu Polstermöbelfertigung und Bedding. Dieses Jahr gab es 269 Meldungen aus 21 Ländern, aus denen die Preisrichter – der deutsche Designer Martin Ballendat, Architekt und Designer Mårten Claesson aus Schweden, Birgit Schwarzkopf, Inhaberin von Schwarzkopf Innenarchitektur in Düsseldorf, der niederländische Designer Dick Spierenburg sowie Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Design Award – die besten kürten.
Mit der Höchsbewertung »Best of the Best« dürfen sich gerade einmal neun Produkte schmücken. Die kommen bei den Materialien und Oberflächen von ALPI SPA, Arpa Industriale S.p.A., Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI, Organoid Technologies GmbH und Richter akustik & design GmbH & Co. KG, im Bereich Beschläge, Glas und Licht von der Lamello AG und der Schock Metallwerk GmbH sowie in der Kategorie Polstermöbelfertigung und Bedding von DesleeClama und OCTO Actuators GmbH (Bionical Design GmbH).
Diese Prämierung würdigt herausragende Designleistungen, welche in Form und Funktion neue Maßstäbe in ihrer Branche setzen. Ziel des Interzum Award ist es, Eigenschaften wie innovative Gestaltung, intelligente Details, Ästhetik und Funktionalität in den Mittelpunkt zu stellen und besonders gelungene Produkte mit dem Branchen-Label zu markieren.
Die Preisträger, die für »Hohe Produktqualität« ausgezeichnet wurden: Materialien und Oberflächen: ACTA ATN GmbH Kreative Produktionen, Bachmann GmbH & Co. KG, cap. GmbH, CLEAF SPA, Decospan NV, Formica Group, Franz Kolar GmbH, Fritz Becker KG, INNORTEX, Karl W. Niemann GmbH & Co. KG (3 x »Hohe Produktqualität«), Mehling & Wiesmann GmbH, Neelsen GmbH, Novoryt AG, Organoid Technologies GmbH, Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH, PLY PROJECT, REHAU AG + Co, Takumi Bernd Kuhn und Yasuko Tamaru GbR (3 x »Hohe Produktqualität«), Toppan Cosmo Inc. Beschläge, Glas und Licht: cap. GmbH, Codelocks Ltd, Effegi Brevetti Srl, GRASS GmbH Bewegungs-Systeme, HAHN Gasfedern GmbH, Hettich Marketing- und Vertriebs GmbH, Innotec Motion GmbH, Julius Blum GmbH (2 x »Hohe Produktqualität«), No Tool System AG, Ovvo Solutions, Scilm Spa, TENTE Roulettes Polymères, Tilter by Betech A/S, Woodbox Karl baliko. Polstermöbelfertigung und Bedding: Bodet & Horst GmbH & Co. KG, Boyteks Tekstil San. ve Tic. A.S., DesleeClama (2 x »Hohe Produktqualität«), DIEMMEBI SPA, Kintec Solution GmbH, Latexco NV, OKE Kunststofftechnik GmbH & Co. KG, Setex-Textil GmbH (2 x »Hohe Produktqualität«), Spinks Springs.
Am 4. Mai 2015 werden die stolzen Preisträger im Rahmen der interzum Party geehrt: Hersteller, Designer und Marketingentscheider feiern auf dem Gelände der Koelnmesse den Höhepunkt des diesjährigen Wettbewerbs und den Auftakt der interzum cologne 2015. Im Rahmen der Weltleitmesse werden sämtliche ausgezeichneten Gestaltungen in einer Sonderausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Preisträger der Auszeichnung »Best of the Best« werden in einem begehbaren Quader auf dem Messeboulevard hervorgehoben.