image

News

Februar 2007

Bauregelliste für Tischler

Neuer Leitfaden fasst die wichtigen Punkte für jedes Produkt zusammen

Die Bauregelliste enthält die allgemein akzeptierten technischen Regeln für Bauprodukte und Bauarten. Nach diesen Regeln müssen sich Betriebe richten, die in der Liste erfasste Bauprodukte herstellen. Das sind vor allem Fenster und Fenstertüren, Tore und Türen, Unterdecken, Holztreppen und Fassaden. Auch für Sachverständige, die solche Bauprodukte beurteilen, ist die Bauregelliste relevant. Regelmäßig wird sie wird vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) zusammengestellt und aktualisiert.

„Der BHKH-Leitfaden ist spezifischer. Er ist auf Tischler und Schreiner zugeschnitten“, erklärt Lutz Lawer, Präsidiumsmitglied des BHKH und Vorsitzender des Bundesfachbeirates Fenster und Fassade. „Er umfasst die Produkte, die für unser Handwerk maßgeblich sind. Und vor allem: Er kommentiert dort, wo es nötig ist.“ Die Kommentare erläutern die Zusammenhänge und erleichtern das Verständnis.  Lawer weiter: „Zur besseren Handhabung haben wir die Auszüge aus der Bauregelliste für jedes Produkt zusammengefasst. Alle Regelungen und Anlagen sind ohne lästiges Suchen in einem Abschnitt zu finden.“

Der Leitfaden bezieht sich auf die erste Ausgabe der Bauregelliste 2006. Er umfasst 43 DIN-A5-Seiten und kostet 19,90 Euro (zuzüglich 7 Prozent Mehrwertsteuer und Versandkosten). Er kann bestellt werden unter:

www.hkh.de

Rubrik: Infos • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Bundesverband jetzt mit eigenem Webauftritt
“Tag des Tischlers”: Tipps für Mitmacher
CE-Kennzeichnung für Fenster leicht gemacht
Sto-Fassadensysteme für den Holzbau
Grenzwerte und Faustregeln zur Decopaint-Verordnung
Wir sind 5000
Handbuch zum Schallschutz im Holzbau
Beim Lackieren von Treppen, Türen & Co.: Weg vom PUR- und hin zum Wasserlack
Laminat und Fertigparkett im Test
Viel Holz auf Vorrat - aber Wald leidet unter Trockenheit