News
Juli 2006
Broschüre „Forst- und Holzwirtschaft in Deutschland“
Neue Zahlen und Infos
Aktuelle Daten, Fakten und Hintergrundinformationen aus der Forst- und Holzwirtschaft finden sich in der neuen Broschüre „Forst- und Holzwirtschaft in Deutschland“, die der Holzabsatzfonds herausgibt.
Informationen über den Rohstoff Holz, die Branchen und Produkte sowie die Argumente pro Holz werden zusammengefasst dargestellt. Ergänzend zeigt die neue Publikation Perspektiven der Holznutzung auf, nennt Informationsquellen und Ansprechpartner aus der Branche.
Hier ein paar Kostproben aus der mit Infografiken, schicken Bildern und knappen Texten ansprechend aufgemachten Datensammlung:
Der Wirtschaftsbereich Forst & Holz beschäftigt in rund 185 000 Betrieben mehr als 1,3 Millionen Menschen - er bietet also mehr Arbeitsplätze als die Automobilindustrie. Der Sektor erzielt einen jährlichen Umsatz von etwa 181 Milliarden Euro.
Bei der Furnierherstellung dominiert die Buche mit rund 31,3 Prozent Marktanteil, gefolgt von Eiche mit 16,2 Prozent, Ahorn mit 14,4 Prozent, Birke mit 10,4 Prozent, Kirsche mit 6,0 Prozent und Esche mit 5,3 Prozent. Nadelhölzer spielen mit 5,1 Prozent eine eher geringe Rolle.
Der Furnierverbrauch wird derzeit auf 275 000 Kubikmeter pro Jahr geschätzt, der Holzverbrauch für die Furnierherstellung beträgt rund 350 000 Kubikmeter Rundholz.
Hauptabnehmer der Furniere ist mit 35 Prozent die Möbelindustrie. Danach kommen die Türen- und Holzwerkstoffindustrie mit jeweils 15,4 Prozent. Weitere Abnehmer sind die Paneelindustrie mit 9,4 Prozent, der Innenausbau mit 8,6 Prozent und die Kantenhersteller mit 8,0 Prozent.
42 400 Tischler- und Schreinerbetriebe beschäftigen fast 200 000 Menschen. Sie erwirtschaften einen Umsatz von
mehr als 16 Milliarden Euro jährlich.
Die Broschüre steht als kostenloser Download auf www.infoholz.de zur Verfügung und kann dort auch als Printversion bestellt werden.
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Ohne Haube
Naturfarbenhersteller im Netz
Für Wohnraum und Objekt
Schraube kürzen
Brandschutz mit Akustik
News auf woodworker.de
Bits an Bord
Förderkreis heißt jetzt tischlerpartner nrw
Kaindls neues „Spectrum“
Doppelt hält besser