News
Mai 2009
Die Tischler-Versteher
Erster Service-Preis des BHKH geht an Remmers
Foto: BHKH
Die Remmers Baustofftechnik GmbH aus Löningen ist vom BHKH für ihren »Service für Tischler und Schreiner« ausgezeichnet worden. Der Bundesverband Holz und Kunststoff und die Deutsche Messe AG hatten den Preis erstmals ausgeschrieben und auf der Messe »Handwerk, Holz & mehr 2009« im Rahmen der Ligna verliehen.
Die Jury lobte Remmers als »innovatives Unternehmen, das seine Produkte stets an die Praxisbedürfnisse der Tischler und Schreiner anpasst. Und nicht umgekehrt.« Mit dieser Philosophie hätten sich die Löninger kompetent das Handwerk als neues Marktsegment erschlossen. Die Mitarbeiter zeichnet eine hohe fachliche und soziale Kompetenz aus. Sie seien entsprechend flexibel und kommunikativ. Der technische Support sei exzellent. Kurzum, so das Fazit der Jury: »Remmers holt seine Kunden dort ab, wo sie sind, und hat dies auch mit einer Präsenz auf mehreren Ständen der LIGNA umgesetzt.« Als Preis sponsert die Deutsche Messe für Remmers eine Ausstellungsfläche im Wert von 5.000 Euro auf der nächsten »Handwerk, Holz & mehr«.
Eine lobende Sondererwähnung sprach die Jury für die TopaTeam AG aus Wolnzach aus: »Das Franchise-Unternehmen hat ein zukunftsweisendes Marketingkonzept etabliert, mit dem es seine Partner im Handwerk professionell und ganzheitlich unterstützt.« Guten Service attestierten die Experten den Unternehmen Klöpfer Anders Holz GmbH, Kötter + Siefker GmbH, OPO Oeschger GmbH und ZEG Stuttgart. Kundenorientiert aufgestellt seien die Beschlag-Hersteller Häfele GmbH, Hettich International und Adolf Würth GmbH. Der Geschäftsbereich Zweihorn der Akzo Nobel Deko GmbH habe sich in puncto Oberfläche einen Namen im Handwerk gemacht.
Diese zehn Partner-Unternehmen waren für den Preis nominiert worden. Die Tischler und Schreiner hatten sie vorab per Stimmzettel in den Kandidatenkreis gewählt. Nominiert wurden die Unternehmen mit den meisten Stimmen. Sie wurden frei benannt; es gab keine Vorauswahl.
Der Jury, die aus den Nominierten den Sieger bestimmte, gehörten an: Irmke Frömling, Chefredakteurin der Fachzeitung »genau«, Nicole Leiffermann, Unternehmerfrau im Handwerk 2008, Matthias Winter, stellvertretender Landesinnungsmeister des Tischlerhandwerks Niedersachsen / Bremen, Andreas Züge, Projektleiter LIGNA bei der Deutschen Messe sowie BHKH-Präsident Günter Füllgraf (im Bild mit Ludger Overhageböck (Geschäftsbereichsleiter Holzhandwerk bei Remmers) und Stephan Philipp Kühne (r., Deutsche Messe)..
»Unser Preis soll den Stellenwert deutlich machen, den Tischler und Schreiner dem Service geben«, erklärten Züge und Füllgraf. »Für sie ist es selbstverständlich, dass sie die Wünsche ihrer Kunden gerade auch in diesem Bereich erfüllen. Dasselbe erwarten sie umgekehrt, wenn sie selbst die Kunden sind.« Um den Sieger entsprechend zu würdigen, hatten der BHKH und die Deutsche Messe eigens eine Preis-Skulptur in Auftrag gegeben. Gestaltet wurde sie von der Künstlerin Franziska Bürger von der Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei des Landkreises Berchtesgadener Land.
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Exzellenz bewiesen
Letzter Aufruf für Design Plus Material Vision 2009
„Die Gute Form 2021“
Zuverlässig und online präsent
Leistungswettbewerb der Tischler
Junge Talente beweisen ihr Können
Manuel Chmiel aus Kaufbeuren packt die Koffer für São Paulo
Herausragende Komposition für eine Geige
Deutsche Meisterschaften 2022 in Bad Zwischenahn beginnen am 6. November
Berufswettbewerbe im Distanz-Modus