News
Dezember 2005
Farbige Haustüren
Stilgerecht gestalten nach dem DoorColorDesign-Konzept
Damit Haustüren mit dem Gebäude nicht nur formal, sondern auch farblich harmonieren und dem Haus ein ansprechendes Gesicht geben, hat Farbenhersteller Sikkens mit dem Farbspezialisten Professor Friedrich Schmuck das Farbkonzept DoorColorDesign entwickelt: Es verschafft Türherstellern einen Überblick über die aktuellen Trendfarben und hilft ihnen, aus der riesigen Vielfalt die richtige Farbe für Haustüren aus Holz zu wählen.
Schmuck unterteilt Haustüren in die fünf Stilrichtungen Tradition, Klassik, Moderne, Postmoderne und Trend. Zu jeder Stilrichtung schlägt er beispielhaft Türenmodelle vor und ordnet auf Grundlage der Farbenlehre eine Auswahl zum Stil passender Farben zu. Basis der Farbauswahl sind die Rubbol Lack Collection und die um acht neue Trendfarben erweiterten Cetol Lasuren Collection von Sikkens.
Als Arbeitsmittel für den Einsatz des DoorColorDesign-Konzepts bietet Sikkens eine Informationsbroschüre, eine Präsentationssoftware und einen Farbfächer.
Die Informationsbroschüre erklärt Grundregeln der Farbenlehre und -gestaltung, die emotionale Bedeutung von Haustüren sowie Wirkungsweisen unterschiedlicher Oberflächen und präsentiert Gestaltungsvarianten für die fünf Haustür-Stilrichtungen mit den jeweils am besten passenden Farbtönen. Die Präsentationssoftware „DoorColorDesign digital“ ermöglicht die visuelle Darstellung der fünf Haustür-Stilrichtungen auf dem Computer-Bildschirm. Man kann sie mit den jeweils empfohlenen Farben darstellen lassen, aber auch weitere aus einer umfangreiche Farbbibliothek ausprobieren. Der neue Farbfächer, die Rubbol Lack Collection, verschafft einen Überblick über die wichtigsten Farben für die deckende Beschichtung von Türen, Fenstern und Verbretterungen. Er enthält neben den 190 RAL Classic Farben 40 Farben der Sikkens Colour Collection 3031 plus und zehn wichtige Holzlasur-Farbtöne, die die RAL-Sammlung um helle Nuancen und deckende Holzfarbtöne ergänzen.
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Fachgerechte Bauteile im Holzhaus
Virtuelles Fenstermuseum
WWF-Studie: Mehr als ein Viertel aller Tropenhölzer stammt aus Indonesien
Mit Laubhölzern Akzente setzen
Frisch aus der Druckerpresse: splint 3
Forstbetriebe finden bei aus-dem-wald.de
Geheimnis Gondel
Google veröffentlicht kostenloses SketchUp
Kyrill fällt 26,5 Kubikmeter Holz
“Tag des Tischlers”: Tipps für Mitmacher