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November 2007
Grass und Mepla-Alfit fusionieren
Die Marke Grass wird allein gepusht
Die Möbelbeschlagsunternehmen Grass und Mepla-Alfit fusionieren. Das neue Unternehmen mit rund 300 Mio. Euro Jahresumsatz und über 2.000 Mitarbeitern wird künftig unter der Marke Grass mit Hauptsitz in Höchst, Österreich, auftreten.
Wie die Geschäftsführer Mark Hámori und Frank Nessler erklärten, wolle man sich auf nur eine Marke mit einem breiten Produktspektrum konzentrieren, um effektiver zu arbeiten, z. B. Doppelinvestitionen zu vermeiden und mit vereinten Kräften den weltweiten Führungsanspruch der Marke auszubauen.
Sowohl Grass als auch Mepla-Alfit gehören seit Jahren zur Würth-Gruppe, Künzelsau, mit 7,75 Mrd. Euro Jahresumsatz im Jahr 2006, inzwischen über 60.000 Mitarbeitern in 86 Ländern und 2,9 Mio. Kunden. Annähernd 90 Mio. Euro haben Grass und Mepla-Alfit in den vergangenen drei Jahren investiert, zum einen in neue Produktionsgebäude, zum anderen in modernste Fertigungstechnik, Qualität, Innovation und Mitarbeiter. Genauso flossen Mittel in die Entwicklung und Serienreife von Produkten.
Das neue Unternehmen strebt jährlich ein zweistelliges Umsatzplus an. Im Jahr 2015 soll der Umsatz 700 Mio. Euro übersteigen. Einsparungen verspricht man sich unter anderem dadurch, dass Investitionen in die Entwicklung nun nicht mehr zweifach – mit dem Resultat ähnlicher Endprodukte – getätigt werden. Außerdem soll das Sortiment schlanker werden und dadurch sowie durch die zusammengeführten Mengen die Produktion effizienter werden. Das führt auch zu Veränderungen an den Produktionsstandorten, betriebsbedingte Kündigungen seien aber aus derzeitiger Sicht nicht nötig, versichert die Geschäftsleitung.
Grass hat außerdem ein Investitionsprogramm von 100 Mio. Euro aufgelegt. Das Geld soll in den Neubau und die Modernisierung von Betriebsstätten fließen sowie in die Forschung, Entwicklung und Serienfertigung neuer Produkte und in den Ausbau des globalen Vertriebs.
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