News
April 2009
Holzcheckerinnen auf Schnuppertour
Girls' Day in der Tischlerei
Foto: BHKH
13 Mädchen haben in dieser Woche am Girls’ Day in der Berliner Tischlerei abitare den Duft des Holzes geschnuppert und ihre ersten Hobelspäne produziert. Meisterin Orsine Mieland erklärte, was und wie in ihrem Betrieb gefertigt wird, und die Mädels erfuhren: »Tischler und Schreiner verarbeiten nicht nur Holz. Auch verschiedene Holz-Werkstoffe, Kunststoff oder Glas sind bei den Kunden gefragt, oft sogar in Kombination. All diese Wünsche können wir erfüllen.«
Der Girls´ Day soll bundesweit mit verschiedenen Aktionen und Praktika Mädchen Berufe vorstellen, die früher als Männerdomäne galten. Die 13 Mädels, die bei abitare in den Tischlerberuf schnupperten, waren Girls-Day-Gäste des BHKH. Vor ihrer Exkursion in die Schreinerei hatten sie beim BHKH erfahren, wofür ein Bundesinnungsverband zuständig ist, wie die Arbeit dort aussieht und wie man zum Beispiel die Karriereleiter von der Tischlerlehre über Fortbildungen ins Technik-Referat des BHKH führen kann. Was Tischler und Schreiner alles können, vermitteltet ihnen der Clip »Felix und die Sturmfrei-Party« (http://www.holzchecker.de). Im jugendlichen Comicstyle erzählt der Clip, wie ein Tischlergeselle mit handwerklichem Können die Überraschungsparty seiner Clique rettet.
»Eine Ausbildung als Tischler oder Schreiner bietet Mädchen hervorragende Perspektiven«, sagt BHKH-Hauptgeschäftsführerin Dr. Bettina Schwegmann. »Das wollten wir den Girls heute an ihrem bundesweiten Schnuppertag vermitteln. Die praktische Ader, die nötig ist, haben viele von ihnen.« Natürlich, Tischler und Schreiner müssen auch mal anpacken können, aber: »Einen großen Teil der körperlich schweren Arbeit in den Betrieben übernehmen heutzutage jedoch Maschinen und ausgefeilte Technik«, versicherte Schwegmann.
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Innovations Scouts küren Highlights der ZOW 2006
Günstige Fräse für Einsteiger
Schlank und schnell
Wir begrüßen das 25.000 Mitglied
Häfele Discoveries auf Deutschland-Tour
Funkenfrei durch viele Materialien
Plüsch und Purismus aufs Wohligste vereint
Hydrophob oder photokatalytisch
Zurück in die Zukunft
Welcher ist der Richtige?