News
März 2008
Ich bin dann mal weg
Möbel zum Mitnehmen – verpackt in 7 Minuten
Foto: mein-casulo.de
Eine komplette Zimmereinrichtung für den modernen Wohnnomaden, die sich in sieben Minuten ohne Werkzeug zu einer Kiste mit dem Grundmaß einer Europalette zusammenpacken, per Spedition oder Kombi an den neuen Wohnort schaffen und dort ebenso schnell wieder aufbauen lässt – das ist Casulo.
Grafik: mein-casulo.de
In der Möbelkiste stecken ein Kleiderschrank, ein Schreibtisch samt Unterschrank, ein höhenverstellbarer Drehhocker, zwei Sitzhocker mit Stauraum, ein Bett samt Matratze sowie ein Regal. Zusätzliches Verpackungsmaterial benötigt das zusammengelegte Mobiliar für den Transport nicht, und Habseligkeiten lassen sich in der verpackten Einrichtung auch noch unterbringen: Etwa die Hälfte des Volumens kann noch als Stauraum genutzt werden. Der Umzug soll durch Casulo einfach und günstig werden: Speditionen transportieren die Möbelbox als Stückgut ab etwa 80 Euro, weitere Umzugskartons kann man ohne Aufpreis obenauf laden, und zum Tragen der Einzelteile braucht man maximal zwei Personen. So eignet sich das Zimmer aus der Box für Menschen, die – aus welchen Gründen auch immer – heute hier und morgen dort leben und daher wenig Ballast mitschleppen wollen. Dank robuster Bauweise soll es auch einige Umzüge überstehen.
Entwickelt wurde Casulo von Sebastian Mühlhäuser und Marcel Krings im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Köln International School of Design. Die beiden frisch gebackenen Diplom-Designer kümmern sich derzeit um den Produktionsstart ihrer Möbelbox. Einen Preis haben sie für ihr Konzept schon eingeheimst: Den Roentgen-Preis.
Der wurde 2007 nach 15-jähriger Pause und EU-weiter Ausschreibung erstmals wieder für kreative, handwerkliche und unternehmerische Leistungen verliehen.
Wiederbelebt hatten den Preis der Förderkreis der Roentgen-Stiftung und die Stadt Neuwied, die 2007 zum 200. Todestag von David Roentgen. Mit der weltweit größten Ausstellung von Möbeln aus der Manufaktur von Abraham und David Roentgen an zwei geniale Möbelkünstler des 18. Jahrhundert erinnerte. Dotiert ist der Preis mit 10.000 Euro.
Die Casulo-Entwickler teilen ihn sich mit Gregor und Barbara Sommer von der Schreinerei Sommer (Breitscheid), die für die Gestaltung und Ausführung der Küchen- und Möbelkollektionen und darüber hinaus für den Gesamtauftritt des Unternehmens ausgezeichnet wurden. Außerdem sprach der Förderkreis Sebastian Schulz (Chemnitz) den Sonderpreis mit einer besonderen Anerkennung für den Innenausbau der Dresdener Frauenkirche zu. Sechs weitere Arbeiten wurden mit einer Anerkennung gewürdigt.
www.mein-casulo.de
www.roentgen-preis.hwk-koblenz.de
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Tablare nachträglich unsichtbar verbinden
Verbinden mit CNC-Flächenbearbeitung
Trennschleifen mit Leichtigkeit
Mehr Licht
Frontauszug als Hingucker
RAUWALON® 113 - das Nischensystem
Cyberangriff bei Häfele
25 Jahre: Tischlerinnen feiern ihr Jubiläums-Treffen
Hölzerne Röhre
Rehau Kantenband aus der Serie Rau-Kantex health.protect