News
März 2007
iF product design award 2007 für ...4!
"stapler" gewinnt
Regallösung “stapler”
Das Gestalterteam ...4! (sprich: dreipunktvier) aus Halle freut sich gemeinsam mit dem Möbelhersteller mobilia-collection über einen IF-Award für das Regalsystem “stapler”.
Die Preisträger des iF product design award 2007 feierten jetzt im Rahmen der CeBIT auf dem Messegelände in Hannover. Um die begehrte Auszeichnung hatten sich dieses Jahr 2.292 Produkte aus 35 Ländern in 12 Kategorien beworben. Die Jury wählte 754 Preisträger aus. Der „stapler“ war in der Kategorie Haushalt/Wohnen angetreten.
Den „stapler“ verstehen dessen Gestalter als universelle Regallösung fürs Zuhause, fürs Büro, die Bibliothek, die Studentenbude oder zur Warenpräsentation. Der Clou: „stapler“ besteht lediglich aus einem einzigen Bauteil. „stapler“ wird werkzeuglos auf- und umgebaut und steht auch frei sehr sicher (z. B. als Raumteiler). Er wächst mit und lässt sich zerlegt auf kleinstem Raum verstauen.
Die Gruppe ...4! hatte sich seinerzeit für eine Beteiligung am Wettbewerb “outdoor vision award” anlässlich der “Gäste 99” der Leipziger Messe zusammengefunden. Kennen lernten sich Wolfgang Kreser, Achim Hack und Martin A. Büdel beim Studium der Innenarchitektur an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle. Obgleich sich die Wurzeln des jungen Gestalterteams sowohl geografisch vom Westen und Süden Deutschlands bis nach Berlin erstrecken und auch die beruflichen Vorbildungen von soliden Handwerksausbildungen bis zu gastronomischen Serviceleistungen reichen ließ sich schnell eine gemeinsame inhaltliche Basis finden und eine signifikante gestalterische Haltung definieren.
Die Faszination des Raumes, die Suche nach der einfachsten Lösung, das Experimentieren mit unüblichen Materialien und Konstruktionen bildet die Triebfeder der Motivation und Inspiration, die das Team zu ungewohnten Ansätzen und überraschenden Lösungen unterschiedlichster Problemstellungen führt.
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Von Schräg bis verdreht
Kunst auf der Ligna
UN-Tagungsraum in Rom in deutscher Rotkernbuche
„Piazza Holz- und Furnierinnovationen“: 3D-Furniere
Der iPod am Lagerfeuer
Voll in die Kurve gelegt
„Piazza Holz- und Furnierinnovationen“: Rindentuch
Zukunftsweisende Materialien, intelligentes Design
Holzbaupreis für Würfelhäuser in Karlsruhe
„Piazza Holz- und Furnierinnovationen“: Flüssiges Holz