News
Januar 2019
Individualität immer wichtiger beim Einrichten
imm Cologne präsentiert die Wohntrends 2019
Foto: Koelnmesse
Am Montag, 14. Januar 2019, startet in Köln die Internationale Möbelmesse imm Cologne gemeinsam mit dem im Zweijahresturnus angekoppelten Küchenschwerpunkt Living Kitchen. Zu erwarten sind zunehmend individuelle Wohnkonzepte, fernab von festgelegten Einrichtungsstilen, wie Ursula Geismann, Pressesprecherin und Trendanalystin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, bei der Pressekonferenz im Vorfeld der imm skizzierte.
Durch die digitalen Medien wird Design zunehmend sichtbar und zugänglich für alle und es ergibt sich eine neue Selbstbestimmtheit und Vielfalt beim Einrichten. Geismann: »Wir können heute im Internet Möbel vergleichen, Einrichtungsideen ansehen, mit virtueller Realität ein Möbel ins eigene Wohnzimmer ziehen, Fernsehsendungen über glückliches Wohnen ansehen und uns immer persönlicher in der eigenen Wohnung zum Ausdruck bringen. Selbstbestimmung bedeutet Individualität. Die Demokratisierung von Design hat mit sich gebracht, dass jeder Stil in jeder Preisklasse zu kaufen ist. Diese Multioptionalität konterkariert einheitliche Stile und Trends. Es geht heute um kreative und individuelle Variationen.«
Garten neu entdeckt
Neu entdeckt werde offenbar die Liebe zum Garten, nicht nur wegen des sonnigen Sommers: »Die Menschen investieren in wachsendem Maße in Outdoor-Möbel, Dekorationen, Licht, Kübel und Pflanzen für das Zimmer unter freiem Himmel. Draußen ist ein herrlicher Ort zum Entspannen, um der Hektik des Alltags zu entfliehen. Der Gartenmöbelmarkt profitiert vom Trend zum Outdoor-Homing und Urban Gardening. Im Rahmen der neuen Geselligkeit in den eigenen vier Wänden gewinnt auch der Garten als Ort der Ruhe und Entspannung, als sozialer und kommunikativer Treffpunkt, und um Obst, Gemüse und Kräuter möglichst biologisch anzubauen, an Bedeutung.«
imm cologne
14.-20.01.2019
Koelnmesse, Köln, Hallen 2, 3, 5.1, 6 - 11
Öffnungszeiten:
Montag, 14.01. bis Samstag, 19.01.2019, von 09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 20.01.2019, von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ab Freitag, 18.01.2019, Zutritt auch für Endverbraucher
Neue Ökologie
Zunehmend gewinnen ökologische Gesichtspunkte bei der Materialauswahl an Bedeutung: »Grüne Produkte erzielen auch in unserer Branche immer mehr Anteil. Bei europäischen Möbeln durch PEFC- oder FSC-zertifiziertes Holz, durch spätere Trennbarkeit von Komponenten und ökologische Leime und Lacke. Neo-Ökologie ist ein Megatrend bei Möbeln.«
Linoleum als wohngesundes Material wird weiter wichtiger. Und
Massivholz werde seine Stellung noch einmal ausbauen. »Wir sind am Anfang einer Holz-Renaissance.« Die Entwürfe von Tischen, Schränken oder Sideboards sind dabei filigran und elegant und weg von der Rustikalität vergangener Zeiten. Eiche bleibt Bestseller, aber auch Nussbaum und Kirsche halten ihre
Stellung. Im Frontenbereich werde Holz als Furnier mit anderen Materialien wie Glas und Metall kombiniert. Generell werden Möbel in allen Preisklassen optisch
hochwertiger.
Trends
In Form, Farbe und Material lehnen sich Möbelentwürfe weiter stark an das Mid-Century-Design der 1940er
bis 1960er Jahre an und zeigen sich zierlich und leicht. Im Zuge des Retrotrends kommen aber auch schon Anleihen an die 70er Jahre auf. Und da das Bauhaus seinen 100. Geburtstag feiert ist auch ein erstarken der funktionalen, geometrischen Entwürfe zu erwarten.
VDM-Wohnstudie
Im Vorfeld der imm cologne hat der VDM eine Wohnstudie und VDM-Ausstellerbefragung durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse: Der Stellenwert der eigenen, individuell gestalteten Wohnung ist unverändert groß: 79 Prozent der Bevölkerung legen Wert darauf, dass ihre Wohnung ganz nach ihren Bedürfnissen und ihrem Geschmack eingerichtet ist. Die Mehrheit der Bevölkerung ist mit ihrer Einrichtung zufrieden, 27 Prozent jedoch – das entspricht 18,8 Millionen Menschen – würden gerne ihre Einrichtung verändern, davon überdurchschnittlich viele Frauen und unter 30-Jährige.
Auf den Wunschlisten stehen Sofas, Gartenmöbel, Küche und Bad oben.
28 Prozent der Bevölkerung haben Möbelkäufe für 2019 fest
eingeplant. Das sind 19,1 Mio. Menschen. Weitere 40 Prozent
ziehen Käufe in Erwägung, sind aber noch nicht entschlossen.
Für die Information vor dem Kauf sind 77 Prozent der Bevölkerung überzeugt, dass Möbelhäuser die geeignetste Anlaufstelle sind, gefolgt von
Prospekten und dem Internet. Das Internet wird von 40 Prozent als hilfreiche Informationsquelle genannt, in der jungen Generation sogar von 63 Prozent. Soziale Netzwerke spielen hier zunehmend eine Rolle: Von den Mitgliedern in sozialen Netzwerken informieren sich knapp 30 Prozent auch über
Einrichtung und Möbel bzw. tauschen sich auf diesen
Plattformen mit anderen aus.
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