News
Juli 2008
Jede Menge Tischlerwissen knapp und verständlich rübergebracht
»Holzis Handbuch für Schreiner« von Carsten Hilbert
Holzi heißt der strichmäßig gezeichnete Geselle, der da auf dem Einband von Tischlermeister Carsten Hilberts erstem Buch den Daumen in die Höhe reckt: Er begleitet die Leser auf 424 Seiten durch den Ratgeber, der von A wie Anleimer bis Z wie Zulage alles erklärt, was ein Schreiner wissen sollte. Eigentlich waren für Holzi nur ein paar Comics geplant, in denen er Tipps fürs Schreinerleben rüberbringen sollte. Doch dann ereilten Carsten Hilbert (Jahrgang 66) aus dem Freundes- und Kollegenkreis so viele Tricks und Ratschläge, dass das umfangreiche Taschenbuch »Holzis Handbuch für Schreiner« mit mehr als 2200 Stichwörtern daraus wurde, in dem von Oberflächenbehandlungen, über Montagearbeiten, Handarbeit, Maschinenarbeit, Werkzeugbenutzung bis hin zu Materialien und ihren Einsatzbereichen sämtliche wichtigen Tischlerthemen abgehandelt werden.
Der Ratgeber wendet sich vor allem an Azubis und Gesellen am Berufsanfang, aber auch gestandene Schreiner finden hier noch so manchen praktischen Tipp: zum Beispiel wie man ein Pflaster so zuschneidet, dass es vernünftig über die Fingerkuppe passt, welche Möglichkeiten man hat, einen Rundbogen zu fertigen, wie man eine Brettertür baut oder was beim Beizen zu beachten ist.
Die Erklärungen sind angenehm knapp und in klaren Worten (für die Deutsch-Dozent Andras Siebenmark verantwortlich zeichnet) leicht verständlich verfasst und haufenweise gut gemachte Illustrationen sowie Spezial-Tipps von Comic-Figur Holzi helfen, schnell zu blicken, wie‘s richtig geht und wie man es besser nicht macht. So ist das Buch auch für semiprofessionelle Anwender ein guter Begleiter bei ihren Holzarbeiten. Wo das Internet weiterführt, verweist Holzi auch auf die passenden Webseiten – nicht nur auf die eigene (www.schreinerwissen.de), auf der sich zu manchen Themen noch detailliertere Abhandlungen sowie hilfreiche Dokumente finden und alles, was dem Autor nach dem Druck noch ein gefallen ist.
Viele hilfreiche Tabellen bietet auch das Handbuch schon selbst, in einem umfangreichen Anhang nach dem alphabetischen Teil: Fehlersuchpläne (fürs Lackieren, für Fenster, für den Handhobel) gibt es da ebenso wie Maße von Alltagsgegenständen und gängige Preise für alles, was man in der Holz verarbeitenden Werkstatt so braucht, außerdem Holzarten- und Werkstoffübersichten und die wichtigsten mathematischen Formeln.
Und mit seinem kompakten Format her passt der Ratgeber genau in die Hosentasche, kann also immer da dabei sein, wo die Fragen auftauchen.
Alles in allem: Daumen hoch für Holzis Handbuch – klein, nützlich, zum Verschenken genauso gut wie zum selbst behalten. Kaufen!
»Holzis Handbuch für Schreiner« ist erschienen im Siebenmark & Hilbert Verlag, Frankfurt am Main, und kostet 28,50 Euro. Bestellung auf:
Diskussion zum Buch findet man hier:
woodworker.de/forum/holzi-s-schreinerhandbuch-t17640.html
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Rahmenlehrplan für Meister
Neuer Wohnraum unterm Dach
Wir sind wieder da
Wann Hammer, Zange & Co. wirklich etwas taugen
Farbige Haustüren
Neue Website tischlerbude.de
Richtig arbeiten mit Rigips
Neues Merkblatt über Dispersions-Holzleime
Deutsche Holzwirtschaft in Zahlen und Fakten
Sto-Fassadensysteme für den Holzbau