News
Dezember 2005
Lithium-Ionen-Power für Handmaschinen
Metabos neue Akkupacks
Mit Lithium-Ionen-Akkupacks bestückt Metabo von 2006 an zehn Profi-Handmaschinen - Bohr- und Schlagschrauber, Handkreis- und Säbelsägen. Die neuen „Li-Power“-Systeme 12, 16 und 20 passen auch in die Vorgängermodelle der Geräte. Nur ein neues Ladegerät muss man dann noch dazu kaufen.
Lithium-Ionen-Akkus bringen 40 Prozent mehr Leistung als herkömmliche wieder aufladbare Systeme, haben einen höheren Wirkungsgrad und sind bis zu 40 Prozent leichter. Außerdem bringen sie die volle Leistung auch wenn sie ein Jahr nicht benutzt wurden und kennen keinen Memory-Effekt, man kann sie also in jedem Ladezustand aufladen, ohne die Gesamtkapazität zu verringern. Auch der Lazy-Battery-Effekt, der bei NiMh-Batterien durch eine nicht vollständige Entladung des Akkus während des Betriebs auftritt, wirkt sich nicht aus. Darüber hinaus bieten Lithium-Ionen-Zellen eine konstante Ausgangsspannung, funktionieren auch bei Temperaturen bis zu -20 °C und leben länger als NiMh-Akkus.
Wie alle Akkupacks werden auch Lithium-Ionen-Typen bei starker Beanspruchung heiß, was ein sofortiges, erfolgreiches Wiederaufladen behindert. Metabo-Air-Cooled-Ladestationen kühlen den Akku daher vor und während des Ladevorgangs effizient und schonend herunter.
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Schichtstoffe harmonisch kombinieren
Chancen für Handwerksbetriebe
Steckt und hält
Porzellankeramik in Plattenform
Fahrtenschreiber für Sprinterklasse droht
Atemag - Newcomer in Sachen CNC-Aggregate
Ausgezeichnete Lichtpunkte
Nach dem Hochwasser
Gras und Gummibärchen in Acryl
Einfachere Bedienung - bessere Schnittstellen