News
Juni 2009
Lüdenscheider Bandschleifer rennen schnell und schön
Tischler-Azubis des BKT Lüdenscheid gewinnen beim ersten deutschen Beltsander-Racing
Siegerehrung. Fotos: privat
Die Tischlerklassen des Berufskollegs Lüdenscheid freuen sich: Sie haben beim Beltsander-Racing auf der Ligna die Preise im Rennen der Berufsschulen abgeräumt. Im Finallauf der Berufsschulen standen sich die Ober- und Mittelstufe des BKT Lüdenscheid gegenüber. Die Entscheidung fiel nach 4,07-sekündigem Rennen zugunsten der Oberstufe aus. Den Pokal für den bestangezogenen Renn-Bandschleifer der Berufsschulen sicherte sich die Mittelstufe des BKT Lüdenscheid.
Für die Tischler-Azubis des BKT steht die Ligna regelmäßig auf dem Stundenplan. »Späne, Fräser und Laser interessierten uns dieses Mal aber erst in zweiter Linie. Stattdessen fieberten wir der ersten offiziellen Meisterschaft im Belt sander Racing in Deutschland entgegen«, berichten die Rennteams.
Wie berichtet hatte die Hochschule Ostwestfalen-Lippe (in Zusammenarbeit mit dem VDMA und der Deutschen Messe AG) auf der Ligna das erste Rennen der Handbandschleifer in Deutschland ausgerichtet und in drei Rennklassen die berufsbildenden Schulen, die Hochschulen sowie die Ligna-Besucher zum Start aufgerufen.
Bevor die BKT-Schüler mit dem eigentlichen Tuning ihrer Bandschleifer anfangen konnten, mussten die Lehrer erst einmal Sponsoren für das Rennen gewinnen. Makita und Metabo.de stellten die Maschinen, Engelbert Strauss die Trikots. Doch wie macht man einem Bandschleifer »Beine«? fragten sich die Schüler. Den Großteil ihrer Freizeit verbrachten sie von da ab an einer eilig errichteten Testbahn, um in langen Versuchsreihen die vielversprechendsten Tuningkonzepte zu ermitteln: Feines oder grobes Schleifpapier? Eine andere Getriebeübersetzung? Ein Heckspoiler und eine Karosserie wie bei Formel 1-Rennen?
BKT-Team Makita
BKT-Team Metabo
Wie das Endergebnis zeigt, tunten die Lüdenscheider mit Erfolg. Doch für die Oberstufenschüler hatte es beim ersten Trainingslauf in Hannover noch eine ordentliche Schrecksekunde gegeben: Ihr Bandschleifer fuhr zwar direkt Bahnrekord (3,89 Sek.), flog aber aufgrund der hohen Geschwindigkeit über das Auffangbecken hinaus und schlug in die dahinter liegende Wand ein. Starke Schäden an der Karosserie waren die Folge. Nur mit einer umfangreichen Reparatur konnten die Schüler ihr vorzeitiges Ausscheiden verhindern.
www.berufskolleg-luedenscheid.de
www.beltsanderracing.de (zeigt bei den Ergebnissen leider nicht die der Berufsschulen)
www.woodworker.de
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Wo die Späne fliegen
Aus welchem Holz bist du geschnitzt?
Gesucht: die Besten ihres Fachs
Herausragende Komposition für eine Geige
Letzter Aufruf für Design Plus Material Vision 2009
Dezentes Ateliermöbel auf Platz 1 bei der »Guten Form« in NRW
»Gestalte Deinen Lebensraum«
Gestaltungswettbewerb “Holz bewegt”
„Sterne des Handwerks“
Training für die Weltmeisterschaften in Basel