News
Januar 2008
Passagen zeigen Designtrends
Parallel zur Möbelmesse bis zum 20. Januar
IMM-Zeit ist Passagen-Zeit: Von heute bis Sonntag finden in Köln parallel zur Internationalen Möbelmesse die Passagen als Plattform für aktuelle Strömungen und Trends des Designs, des Wohnens und des Lifestyles statt. 150 Shows internationaler Designer und Hersteller kann man in der Kölner Innenstadt abklappern. Im Vordergrund stehen atmosphärische Inszenierungen, präsentiert sowohl von hochkarätigen High-End-Herstellern als auch von jungen Designern und Netzwerken mit experimentellen Konzepten im Spannungsfeld von Design und Architektur.
Einige Glanzlichter des Veranstaltungsprogramms: In den Spichern Höfen präsentieren sich in ihren Flagship Stores Boffi mit dem Küchenmodul k14 von Norbert Wangen, Tobias Grau mit neuesten Entwürfen und im neu eröffneten Showroom: B&B Italia. In der Bismarckstraße präsentiert die international renommierte Zeitschrift Architektur & Wohnen den A&W-Designer des Jahres 2008 Tom Dixon mit einer Sonderausstellung.
Im Fokus der Ausstellung von Markanto in der Galerie Gabriele Heidtmann steht „der Hocker als flexibelstes Sitzmöbel“ mit ausgesuchten Vintage-Klassikern u.a. von Ray Eames, Herzog & de Meuron, Naoto Fukasawa, Jean Prouvé und Carlo Mollino. Mit der Design Preview von Ross Lovegroves Mod-Kollektion eröffnet Vitra auf 700 m² seinen Showroom für exklusives Bad Design.
In der Südstadt lädt die KISD –Köln International School of Design ein zu „WG 2.0 - The Media Home“, ein Kooperationsprojekt mit Telekom Laboratories zur Erprobung neuer Technologien im wahren Leben. „unter Wasser“ zeigt zum zweiten Mal in einer raumübergreifenden Ausstellung in der Südstadt ein gemeinsames Projekt von Designern, Künstlern und Handwerkern.
Außerdem präsentieren die Passagen 2008 den 1. Design Parcours Ehrenfeld: eine Entdeckungsreise durch ein kreatives Stadtviertel. Beteiligt sind Designbüros, Werkstätten, Geschäfte, Ateliers, junge Labels – ein einziges kreatives „Gründerzentrum“ mit internationalem Flair und polykulturellem Charme.
Im Vulkan.Köln präsentiert MaterialConneXion –die weltweit renommierte Materialbibliothek –die Sonderausstellung mit innovativen Materialien führender Hersteller wie Twentinox und Royal Mosa.
An der Möbelmeile Ring sind bei Pesch Highlights von Cappellini, daff, Foscarini, Poltrona Frau und Team by Wellis zu sehen. Außerdem: Frigerio im Pesch Wohnshop sowie Conde House und Cor + interlübke by Pesch. Am Ring sind außerdem u.a. Giorgetti, J.H. Becker, Limited Edition, Natuzzi, Sahco Hesslein und viele andere Designgrößen zu finden. Ab Januar lassen sich dort auch das Rolf Benz Haus Köln, La Cornue/Le Grand Chef und Lightnet/Architectural Lighting nieder. Ganz in der Nähe zeigt die Gruppe SIDI –Selección Internacional de Diseno in Ihrer permanenten Ausstellung spanisches Design auf 1.600 m² Fläche.
Ein Online-Programm gibt es bei den Organisatoren vom Büro Voggenreiter:
http://www.voggenreiter.com/passagen08/
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Blickfang vom 19. bis 21. November
Öko-Chic und Küchenkunst
Neues Zeug für einen boomenden Möbelmarkt
Neues ZOW-Format bündelt die internationalen Trends
5000 Euro für herausragendes Kunsthandwerk
Internationale Handwerksmesse 2020 abgesagt
Baden-württembergischer Schreinertag 2010
Kreative Gestalter in Hessen gesucht
Messetipps
Ausstellung und Oberflächenseminar