image

News

September 2009

Silbermedaille für deutschen Bautischler

Berufsweltmeisterschaften in Calgary

kornmeyer

BHKH-Präsident Günter Füllgraf wundert das gute Abschneiden nicht: »Wir haben unsere beiden Wettkämpfer durch ein spezielles Training bestens vorbereitet. Das zahlt sich aus!« BHKH-Hauptgeschäftsführer Peter Schreiber betont: »Wieder einmal hat sich gezeigt, wie hochwertig die Tischler- und Schreiner-Ausbildung in Deutschland ist.« Bei den Worldskills 2007 in Shizuoka (Japan) hatten die deutschen Tischler-Gesellen Markus Rauscher und Lukas Marwitz jeweils die Silber-Medaille in ihrer Disziplin gewonnen. 2005 hatte es sogar Doppel-Gold für das deutsche Tischler-Team gegeben.


Um die Erfolgsserie in Calgary fortzusetzen, wurden die beiden Teilnehmer von denselben Trainern wie ihre Vorgänger vorbereitet. Schreinermeister Richard Schauer nahm den 21-jährigen Kornmayer unter seine Fittiche; sein Kollege Walter Langenmair gab dem 19-jährigen Eugler den letzten Schliff.


In Calgary hatten die beiden Jung-Gesellen 22 Stunden, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Sowohl die Bau- als auch die Möbeltischler mussten innerhalb dieser Zeit vorgegebene Werkstücke herstellen – live und vor Publikum. Nach Abschluss der Wettkampfzeit begutachtete eine internationale Jury die Arbeiten und vergab Punkte für die Qualität der handwerklichen Ausfertigung.

Die Berufsweltmeisterschaften finden alle zwei Jahre statt. In Calgary traten mehr als 900 Wettkämpfer in 45 Berufsgruppen an. Sie kamen aus 50 Ländern und Regionen.

Rubrik: Ausbildung • (0) KommentarePermalink

google_ads

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

www.farforest.net
»Tischler Schreiner Test« geht mit der Zeit
Drechseln lernen in Ebern
Woche des Eignungstests
Workshop „Parameter“
Ich bin dann mal weg
Handwerksdesigner erhalten Abschlusszeugnisse
Welcher Handwerksjob ist der richtige?
Hundehütting und Schrankpunk
Virtuelle Fachbibliothek Holztechnologie