News
September 2008
Stylish und öko
Bambus im Innenausbau
Foto: elephant24.com
Bambus bietet sich als widerstandsfähiges, warmes und kombinierfreudiges Material für den Innenausbau an: mit Stein im Bad, mit Edelstahl in der Küche, mit Glas im Wintergarten zum Beispiel. Bambusprodukte wie Massivplatten, Profile und Paneele hat die elephant Bambusprodukte GmbH in Achim im Programm. Das Material lässt sich verarbeiten wie Holz und ist pflegeleicht. Es eignet sich als Bodenbelag, für Treppen, für Wand- und Deckenverkleidungen, für Innenausbauten inklusive den Badbereich, für Terrassen.
Die Produkte für den Innenausbau bestehen aus Plantagen-Hochlandbambus und werden mit Naturölen veredelt. Durch Dämpfen bekommen sie ohne Zusatz von Chemikalien einen warmen Farbton. Der Hochlandbambus quillt wegen der extrem dichten Zellstruktur bei Feuchte kaum auf, Deshalb können Bambusplatten nicht nur feucht gewischt werden, sondern sind auch für Nassbereiche geeignet. In trockener Luft bildet er keine Spalten, versichert der Hersteller
Bambusfasern haben eine hohe Elastizität und enthalten viel Silizium so dass der Bambus besonders hart und fest ist. »In einem Drucktest an der Technischen Universität Eindhoven in den Niederlanden bestand Bambus gegen Ziegel und Beton. Im Reißtest zeigte Bambus die gleiche Festigkeit wie Baustahl. Diese Härte verbunden mit Elastizität und Leichtigkeit bei natürlicher Anmutung macht Bambus zu einem hochinteressanten Baustoff für den Innenausbau«, erläutert Götz Schmitt von Elephant Bambusprodukte. Auch in puncto Umweltfreundlichkeit kann sich das Gras sehen lassen: Bambuswälder wachsen schnell nach, ihre Biomasse vergrößert sich jährlich um 30 Prozent. Europäische Laubwälder bringen es auf 2-3 Prozent. Zudem produzieren Bambusplantagen auf der gleichen Fläche mehr Sauerstoff als Laub- und Nadelwälder.
Mehr Info:
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Neue Leichtigkeit
Fusseln futsch
Mineralwerkstoffe in Form
Resopal zum Selberkleben
Beton light
Mehr erfahren bei www.tischer-nrw.de
Neue Weeke-CNC-Maschine auf der LIGNA
Wettbewerb 2008 “Holz in Städten und Gemeinden”
Möbel bekennen wieder Farbe
Zwetschge, Olive und Blumiges