News
Juni 2016
Von Bilddatenbank bis Statik-Tabellen
TSD will Mitgliedsbetrieben noch mehr nützen
Bild: TSD
Die richtigen Worte für eine Presseinformation oder ein passendes Bild für die Firmenwebsite – Innungsbetriebe können Bilder und redaktionell aufbereiteten Produkt- und Serviceinformation aus der Themenvielfalt des Tischlerhandwerks jetzt kostenfrei aus einer Datenbank bestellen, die die TSD Service und Produkt GmbH bereitstellt. Diese Marketingunterstützung und weitere Angebote für die Mitgliedsbetriebe führte TSD-Präsident Konrad Steininger anlässlich der TSD-Sommermitgliederversammlung am 17. und 18. Juni in Potsdam als Indikator für die steigende Attraktivität des Verbandes an: »Dass wir Leistungen bieten, die den Betrieben direkt nutzen und die unsere Innungen für ihre tägliche Arbeit gewinnbringend einsetzen können, ist aus meiner Sicht der eigentliche Erfolg der vergangenen Jahre«, sagte Steininger.
Für Fensterbauer und Monteure kündigte Steininger die Befestigungsschrift für Fenster an: Diese werde mit etwa 200 Tabellen für zahlreiche Befestigungssituationen wichtige statische Nachweise liefern. »Ein vergleichbares Werk gibt es auf dem Markt derzeit nicht«, sagte Steininger. Ebenfalls in Kürze erscheinen werde die Schrift »Visuelle Grundsätze für die Beurteilung von Oberflächen«, die unberechtigten Reklamationen und den damit verbundenen Auseinandersetzungen mit Kunden vorbeugen soll.
In den Landesverbänden verzeichne die Innungsorganisation im Bundesdurchschnitt seit 2014 gestiegene Mitgliedszahlen, freute sich Steininger und führte das auch darauf zurück, dass die Organisation bei den drängenden Herausforderungen die richtigen Schlüsse gezogen habe: »Große Anstrengungen haben wir beispielsweise im Bereich des Branchenmarketings und der Nachwuchsarbeit unternommen – um einerseits den Marktzugang unserer Betriebe nachhaltig zu fördern und andererseits dem Trend der stetig sinkenden Ausbildungszahlen entgegenzuwirken.«
Politisch habe sich Tischler Schreiner Deutschland beim Thema »Zertifizierung von Holzprodukten bei Bundesausschreibungen« frühzeitig sehr gut positionieren – und das mit Erfolg: Der umstrittene Erlass wurde vor Kurzem ausgesetzt. Dennoch müsse man jetzt wachsam und kritisch bleiben – wie beim Mängelgewährleistungsrecht, für das demnächst ein annehmbares Ergebnis erwartet werde. »Unser politisches Kapital wird auch bei den brandaktuellen Themen wie der EnEV 2017, der Erbschaftssteuerreform oder des Transatlantischen Freihandelsabkommens (TTIP) von Nöten sein«, glaubt der TSD-Präsident.
Gerhard Rümmele verabschiedet
Nach mehr als 70 ausgebildeten Lehrlingen und mehr als 30 Jahren ehrenamtlicher Innungsarbeit, davon 14 Jahre als Präsident von Schreiner Baden, verabschiedete TSD-Präsident Steininger Gerhard Rümmele aus der aktiven Verbandsarbeit auf Bundesebene. »In all diesen Jahren bist du nicht nur für die badischen Schreiner zu einer festen Größe geworden, sondern warst auch für uns immer eine verlässliche Stütze. Ein Urgestein eben«, sagte Steininger in seiner Laudatio.
http://www.tischler-schreiner.de/redaktions-bilddatenbank
http://www.born2btischler.de / www.born2bschreiner.de
http://www.blog.born2btischler.de / www.blog.born2bschreiner.de
http://www.tischler-schreiner.de/nachwuchsarbeit
http://www.tischler-schreiner.de/qualitaet-in-der-ausbildung
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Jacobi übernimmt von Füllgraf
Kunden investieren in ihre Wohnungen
Zweistufige Erhöhung für Beschäftigte
Digitale Vernetzung im Fensterbau
Biomassestrategie: TSD fordert verantwortungsvollen Umgang mit Holz
Branchenübergreifende Normungsstrategie
Handwerk setzt TV-Spot aus
Tischler ist nicht gleich Holztechniker
Kunden mit kreativen Ideen live begeistern
TSD-Präsident: »Wirtschaftspolitik nicht ausgewogen«