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Januar 2010
Was wäre, wenn…
es keine Handwerker gäbe - Werbespot des Handwerkskammertags

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Wenn wir keine Handwerker hätten - dann würden wir nackig und schutzlos sein und steinzeitmäßig mit Stöckchen Feuer machen müssen. So stellt es ein Fernseh-Werbespot dar, der Auftakt einer bundesweiten und auf fünf Jahre angelegten Imagekampagne ist, die der Deutsche Handwerkskammertag (DHKT)
ins Leben gerufen hat. In dem Spot zerbröselt unter den Augen der Akteure nach und nach alles von Handwerkerhand geschaffene - Brötchen, Möbel, Schmuck, Häuser, Kleidung - zu Staub, bis alle nackt und mit verfilzten Haaren im Sand hocken. Aussage: Unser »zivilisiertes« Leben - undenkbar ohne Handwerk.
Die von Scholz & Friends Agenda konzipierte Kampagne soll ins Bewusstsein rücken, was Handwerk alles leistet, wie nah es an jedem einzelnen dran ist und es für die Berufswahl interessant machen. Allerdings stößt zumindest der erste Spot nicht auf ungeteilten Jubel. Die Katstrophenbilder suggerieren, dass Handwerker Staub und Schmutz verursachen. Stattdessen sollten sie doch eher Vorfreude auf eine neue Einrichtung oder Frisur wecken, kritisieren zum Beispiel »Die Möbelmacher« in ihrem Nachhaltigkeitsblog. Bemängelt wird außerdem das unglückliche Aufeinandertreffen des Katastrophenszenarios aus dem Werbefilm mit den echten Katastrophenbildern nach dem Erdbeben in Haiti.
kammerwatch.de stößt sich an den mutmaßlich sehr hohen Produktionskosten.
Mehr Info:
http://www.zdh.de/imagekampagne-handwerk/was-waere-das-leben-ohne-das-handwerk.html
Spot bei horizont.net:
www.horizont.net
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