News
Juni 2007
Zerlegbare Lamelle
Verbindungssystem Connex von Lamello
Mit dem Lamello-System lassen sich jetzt auch zerlegbare Konstruktionen herstellen. Der neue Verbinder Connex besteht aus zwei Teilen und ermöglicht so Verbindungen für zerlegbare Möbel, Plattengehrungen von 0°-180°, Zargenkonstruktionen, Anschlüsse an Wände und bereits montierte Objekte, demontierbare doppelte Rückwände oder Böden, Flächen-, Eck- und Mittelwandverbindungen.
Die Ausfräsung für den Verbinder kann mit jeder Lamello-Nutfräsmaschine hergestellt werden. Die erforderliche 8-mm-Nut kann als „Doppelnut“ gefräst werden. Dazu dient die 4-mm-Aufsteckplatte vom Standard-Zubehör.
Mit der mitgelieferten Schablone werden die Position der Nut und des Bohrlochs angezeichnet. Dann wird das Querloch (Ø 6 mm) an der angezeichneten Stelle von der Innenseite bzw. weniger gut sichtbaren Seite des Möbels her gebohrt.
Die beiden Teile des Connex werden in die jeweiligen Nuten geschoben und mit Schrauben befestigt. Mit einem Torxschlüssel kann man nun durch das Querloch die Verbindung nach Belieben schließen und wieder öffnen.
Da keine Teile vorstehen, kann man Elemente in der Werkstatt mit dem Verbinder ausrüsten und stapeln, so dass man sie auf der Baustelle nur noch zusammensetzen muss. Plattengehrungen lassen sich in allen Winkeln von 0 – 180° verbinden. Die Verbinderlemente sitzen nach Angaben von LAmello absolut verdrehsicher. Positionierungselemente, z. B. zusätzliche Dübel, benötigt man nicht mehr, denn der Connex verbindet und richtet gleichermaßen.
Auf den Markt kommt der Connex im August.
Mehr Info:
www.lamello.ch
google_ads
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Fräsen ohne Rüstzeiten
Für die Zollstocktasche
Von »CoCon« bis »Schumidor«
Zeiterfassung auf der Baustelle
Superleicht
Holzcheckerinnen auf Schnuppertour
Von Unocryl bis Solarit-UV-Lack
imm cologne vom 13. bis 19. Januar 2020
18. Tischlerinnentreffen animiert zum Blick über den Tellerrand
Kaindls neues „Spectrum“