Fragen zur Konstruktion eines Sideboards und Topfscharnieren

Jimmy1104

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Hallo zusammen,

ich plane ein Sideboard zu bauen und habe im Netz einige Ideen gesammelt:


https://redwood-mm.de/products/sideboard-in-eiche
https://www.allnatura.de/sideboard-neras.html





Folgende Fragen habe ich:

1) Werden die Beschläge für die Schubladen und Türen typischerweise direkt an die von außen sichtbaren Seiten montiert? Oder wird vielmehr ein "Innenaufbau" konstruiert, auf den von außen die sichtbaren Platten aufgebracht werden? (siehe unten) Gibt es einen Fachterminus hierfür?

1714205047635.png

Die folgenden Fragen beziehen sich auf das in Frage 1) gezeigte Sideboard:

2) Ich möchte, dass die Fugen zwischen allen Türen gleich breit sind. Sehe ich es richtig, dass Tür 1 dann um die halbe Fugenbreite schmaler als Tür 2 und 3 sein muss? Das erscheint mir unpraktisch, weil ich die Türen sich beim Aufbau leicht verwechseln lassen.

1714203704122.png

3) Durch die Fuge rechts von Tür 1 kann ich in meiner Konstruktion in das Sideboard hineinsehen, weil sie nicht über den Innenwand liegt. ist das relevant bzw. gibt es klassische Vorgehensweisen hierbei? Alternativ könnte ich die Tür 1 z.B. mit der Innenwand überlappen lassen. Das würde jedoch ein anderes Scharnier erfordern.

4) Links von Tür 1 und 2 sowie rechts von Tür 3 benötige ich Mindestfungen, um die Türen öffnen zu können. Der Hersteller, Hettich in diesem Fall, macht dazu Angaben in seinem Datenblatt. Habt ihr Erfahrungswerte oder eine Daumenregel hierzu? Oder würdet ihr z.B. bei 18 mm Türdicke und 4,5 mm Topfabstand direkt die 0,6 bzw. 1 mm nehmen?

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5) Wo finde ich Angaben zu dem Abstand zwischen der Vorderkante der Seite zu den Beschlagbohrungen? Sind es immer gemäß Lochraster 32 37 mm bzw. bei einliegenden 37 mm + Türdicke?


https://catalog.hettich.com/General/TA_2023/de_DE/index.html?catalog=TA_2023_de_DE&startpage=26

Ich danke im Voraus für jede Hilfe.

Liebe Grüße
Jim
 
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OmnimodoFacturus

ww-robinie
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1. es gibt beide Optionen, je nachdem welche Optik erwünscht ist und welche Materialien verwendet werden. Bei einschlagenden Fronten würde ich normal ein Doppel planen, bei aufschlagenden Fronten eher ohne. Eine feste Regel gibt es nicht.

2. Das siehst du richtig, das ist so. Schreib dir in die Topfbandbohrung mit einem Filzstift rein welche Tür das ist. Bei 2-3 Türen kannst du aber auch einfach aufpassen und nachmessen. Bei großen Einbauschränken sollte man eine Markierung verwenden.

3. Deine Tür 1 braucht eine Seite, auf die sie aufschlagen kann. Die Tür kann nicht einfach frei im Raum an der richtigen Stelle „anhalten“. Du versetzt die mittlere Seite so wie in deiner Bänderbeschreibung weiter unten. Du verwendest für die Tür 1 dann ein Eckband und für Tür 2 ein Mittelband. (In der Grafik Tür 1 voll vorliegend und Tür 2 halb vorliegend)

4. 1mm ist sehr wenig. Du solltest dir etwas Luft zum einstellen der Türen lassen. Ich würde nie unter 2mm umlaufend, besser richtung 4mm gehen. Das sieht auch besser aus. Mess doch mal die Fugen deiner aktuellen Möbel nach, damit du einen Eindruck bekommst.

5. Diese Angaben sind beim Beschlaghersteller verfügbar. Bspw. Blum Katalog Seite 144ff. Du musst nur bei den Montageplatten schauen und nicht bei den Scharnieren. Es gibt unterschiedliche Montageplatten für unterschiedliche Anwendungszwecke.
 

Jimmy1104

ww-pappel
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Das erlebe ich selten in Foren, dass jemand so kurz bündig auf alle meine Fragen eingeht. Vielen Dank! Zu Frage 3) schreibst du, die Tür benötige eine Seite zum aufschlagen. Schlägt sie denn nicht bereits oben und unten an? Im Fall von Tür 2+3 hätte sie auch keine mittige Seite zum aufschlagen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
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Ja oben und unten reicht technisch auch, das war nur in deiner Ansicht unter Frage 2 und unter Frage 4 nicht gut erkennbar. In der 3D Ansicht hätte ich es sehen können. Ein weiterer Grund, weshalb man die Tür rundum aufschlagen lässt, ist der Staubschutz und die Optik, dass man eben nicht in den Schrank schauen kann.
 
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