Gewindeschneider für Feingewinde

Mko

ww-kiefer
Registriert
27. November 2021
Beiträge
45
Ort
Münster
Eine etwas Gewerksfremde Frage für dieses Forum, aber es gibt hier ja viele kundige.

Ich reparieren gerade einen AEG HBSZ 110 Bamdschleifer. Bei diesem ist die Rollenjustierung von dem Vorbesitzer ordentlich missbraucht worden, sodass ich bei einem M10, außen sowie innen, das Gewinde wieder gängig machen muss.

Es ist aber ein nicht normales Gewinde, siehe Anhang.

Ich habe aus Nachlass einiges an Gewindeschneidern, aber die sind für normalgewinde.
Ich möchte ein Gewindeschneide Set für das Gewinde in dem Bild kaufen, kann mir da Jemand sagen welches denn wohl das richtige ist?
 

Anhänge

  • IMG_20240505_170229.jpg
    IMG_20240505_170229.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 96

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
Eine etwas Gewerksfremde Frage für dieses Forum, aber es gibt hier ja viele kundige.

Ich reparieren gerade einen AEG HBSZ 110 Bamdschleifer. Bei diesem ist die Rollenjustierung von dem Vorbesitzer ordentlich missbraucht worden, sodass ich bei einem M10, außen sowie innen, das Gewinde wieder gängig machen muss.

Es ist aber ein nicht normales Gewinde, siehe Anhang.

Ich habe aus Nachlass einiges an Gewindeschneidern, aber die sind für normalgewinde.
Ich möchte ein Gewindeschneide Set für das Gewinde in dem Bild kaufen, kann mir da Jemand sagen welches denn wohl das richtige ist?
Wenn ich dein Bild richtig interpretiere , brauchst du vorneweg zuerst sowas .
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
939
Ort
Deutschland
Gewinde und Lineal sind nicht auf einer vergleichbaren ebene , das gibt einen zu großen Fehler beim zählen.
etwas fett aufs Gewinde und dann auf einem Karton abrollen und dann messen ,
wäre noch eine möglichkeit um ohne zusätzliche Hilfsmittel an die Steigung zu kommen.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
266
Ort
Eifel
Hallo Mko,

wenn die Mutter auch so verschlissen ist wie die Schraube bei 5-10mm, dann wird das nicht lange halten.
Zehn Gewindegänge abzählen, mit dem Messschieber messen und dann durch 10 teilen, dann hast du die Steigung.

Gruß Markus
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
82
Ort
Anonym
Das Foto lässt mich in Richtung 0,75mm Steigung schließen(keine Gewähr). Schneideisen und Gewindebohrer für M10x0,75 existieren zum Kaufen, gehört aber nicht zum Standard DIN Feingewinde.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Ich nutze für vernudelte Gewinde solch ein Set
Lang Tools 2584 Metrisches Gewinde-Restaurer-Set, Schwarz, Grau, 15-teilig https://a.co/d/62SH4sd
Das schneidet kein neues sondern drückt das vorhandene wieder zurecht(reinigt Gewinde auch von Schraubensicherungskleber). Dabei dann etwas Öl verwenden. Eine Gewindefeile ist auch enthalten.
Gruß Heiko
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.672
Ort
Leipzig
Wenn ich dein Bild richtig interpretiere , brauchst du vorneweg zuerst sowas .
Das wäre auch mein Weg zuerst die Steigung zu bestimmen, dann natürlich das exakte Messen des Aussendurchmessers des Bolzens. Wenn du beide Maße hast, kannst du beruhigt die Schneidwerkzeuge bestellen.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
243
Ort
Nordeutschland
Moin,

ich würde das Gewinde erstmal (falls noch nicht geschehen) mit einer Drahtbürste sauber machen. Danach mit Bremsenreiniger, etc. abspülen. Die Mutter - sofern möglich - natürlich auch ausspülen. Damit könnte das Problem dann schon erledigt sein, ein kleines bisschen Dreck macht Gewinde direkt schon sehr schwergängig.
Wenn das nicht funktioniert, würde ich noch ne Gewindefeile in den Raum werfen. Die hat verschiedene Gewindesteigungen und ist dadurch auch noch für andere Projekte in der Zukunft nutzbar (Musst aber kucken, dass die auch die Steigung kann, die du brauchst). Je nachdem, wie groß der Schaden ist, funktioniert oft auch ne kleine Dreiecks-Schlüsselfeile.

Wenn möglich, solltest du dich auch um die Mutter (oder halt das Aussengewinde, in das deine Schraube eingeschraubt wird) kümmern. Kann ja gut sein, dass die auch kaputt ist, dann würde es (nach dem Instandsetzen der Schraube) immernoch schwer gehen und wenn's ganz blöd läuft würdest du dir sogar wieder alles kaputt machen.

Ach so: Wie schon geschrieben kannst du die Steigung einfach ermitteln, indem du einige Gewindegänge abzählt, markierst und dann den Abstand zwischen denen misst. Spätestens, wenn du 20 Stück oder so nimmst, wird das auch mit deinem Stahlmaß ziemlich genau.
 

Mko

ww-kiefer
Registriert
27. November 2021
Beiträge
45
Ort
Münster
Ich habe mir ein gewindeschneid-set bestellt, welches auch ein m10*0.75 hat.
Wenn es nicht das passende ist, möchte ich das set trotzdem haben.

Wenn das nicht klappt, werde ich mal ein Reparatur set ausprobieren.

Mit einer Dreieck schlüselfeile bin ich schon drüber gegangen, das hat auch merklich geholfen, aber nicht genug.

Die Mutter ist ein Fest an geschweißt es Bauteil des Bandschleifers. Die Gewinde scheinen augenscheinlich noch in Ordnung zu sein.

Letztlich könnte ich auch für 60 euro einen gebrauchten Schleifer zu ausschlachten kaufen, das ist auch noch eine Variante..
Vorher muss ich nur noch den schleifrahmen reparieren, das ist das nächste Projekt.
 

Mko

ww-kiefer
Registriert
27. November 2021
Beiträge
45
Ort
Münster
Tja nun habe ich mich halbherzig nach Feierabend dran gesetzt, ohne vernünftige Arbeitsunterlage etc und es direkt verhackstückelt.
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich jetzt aber doch um ein Gebrauchtgerät zum ausschlachten kümmern. Ich denke das bist der Kompromiss zwischen nicht komplett die Restauration aufgeben und nicht zuviel Zeit investieren.

Bei Gelegenheit lerne ich dann auch nochmal, wie man vernünftig Gewinde dreht..
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.672
Ort
Leipzig
Tja nun habe ich mich halbherzig nach Feierabend dran gesetzt, ohne vernünftige Arbeitsunterlage etc und es direkt verhackstückelt.
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich jetzt aber doch um ein Gebrauchtgerät zum ausschlachten kümmern.

Bei Gelegenheit lerne ich dann auch nochmal, wie man vernünftig Gewinde dreht..
Hättest du mal auf uns gehört und zuerst die Gewindelehre bestellt, bevor du dran rum bastelst.
Gewinde drehen geht nur auf der Drehbank, um das zu lernen brauchts einige Zeit, was du meinst ist nachschneiden mit dem Schneideisen.
 

Mko

ww-kiefer
Registriert
27. November 2021
Beiträge
45
Ort
Münster
Nicht ganz so doof, aber schon ziemlich doof..

Das Lehrgeld sind 65€ für einen gebrauchten hbsz110.
 
Oben Unten