Kochinsel, Küche selber bauen

maig8370

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo,

hat jemand schon mal eine Kochinsel Grifflos selber gemacht ? (ev Bilder)
Ich will mir gerne eine neue Küche bauen (komplett).
Ich bin schon ziemlich gut mit Maschinen aufgestellt, aber ohne Bekanntungsmaschinen.

Ansatz: ev Korpus fertig kaufen , oder Platten bekannten lassen und Korpus selber zusammenbauen
mit Grifflos meine ich die Alu Griffprofile welche in Korpus ausgefräst sind.

ich bin für alle Inputs Dankbar.
Rentiert sich das überhaupt ? meine Zeit dafür rechne ich nicht !
hab auch das Problem mit der Bekanntung, grosse Online Bekanntungsfirmen wie zb. Speedmaster machens nur für Gewerbe , habt ihr da Empfehlungen aus Tirol oder Bayern ?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.238
Ort
Schweiz
Da das Unterforum "Profi fragt" heisst, hat sicher der Eine oder Andere das schon mal gemacht. Gegen Bezahlung sogar.
Eine komplette Küche selber zu bauen ist für ein Nichtprofi sicher eine Herausforderung, wenn auch, wenn Zeit kein Thema ist, machbar.
Korpus bestellen, oder zugeschnittene und bekanntete Platten dürfte günstiger und präziser (das mit Sicherheit), als ganze Platten kaufen, diese schneiden, bekannten und den Verschnitt entsorgen. Als Nichtganzprofi macht man auch mal einen Fehler, der dann Mehrkosten verursacht.
 

Tea74

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
14
Ort
Burglengenfeld
Und bei den Aluprofilen hast verschiedene Möglichkeiten.
Du kannst das Profil in eine gefräste Nut in der Front stecken.Oder, andere Variante, ein entsprechendes Profil zwischen die Korpusseiten schrauben. Dann wird das Spaltmaß entsprechend größer gemacht, damit man die Front zum Öffnen greifen kann.
Die üblichen Verdächtigen Kataloge haben da etwas Auswahl….
 
Oben Unten