Schlichter Waschbeckenunterschrank aus Eiche

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
Hallo zusammen,
nach langem hin und her habe ich mich nun doch für eine Projektvorstellung entschieden.
Eigentlich wollte ich keine machen, da bei dem Projekt keine besonderen Techniken oder dergleichen zum Einsatz kommen. Des weiteren ist es ein sehr schlichtes Möbelstück.
Was hat mich dann doch zu dieser Vorstellung bewegt? Ich habe selbst einmal nach gefragt woher eure Inspiration für Möbel kommt? Der breite Konsens war, mit den Augen klauen :emoji_grin: Und nachdem ich auch viel durch die Vorstellungen klicke um mich inspirieren zu lassen, will ich nun auch Material zum "klauen" beisteuern.

Nach dem Auftrennen und das auf Länge schneiden der Eiche für den Korpus gehts ans Aushobeln.
20230929_090540.jpg 20230929_175756.jpg
Offtopic, was macht ihr eigentlich aus dem ganzen Verschnitt?! Das man wirklich nicht mehr gebrauchen kann führe ich der termischen Verwertung zu. Aus dem Rest mache ich mittlerweile immer Bausteine für meine Kids, die haben mittlerweile so viele, dass sie Türme bauen können bis unter die Decke :emoji_grin:

Das Verleimen der Bretter für den Korpus habe ich, wie mittlerweile immer mit der Plano nach und nach gemacht. Ich muss sagen, wenn man sich an die gewohnt hat klappt das auch echt gut:
20230929_202303.jpg 20231001_144454.jpg
Die größeren Astlöcher habe ich mit einer schwarzen Spachtelmasse zugeschmiert. Leider erst nachdem ich einen Beitrag gelesen hatte dazu, dass jemand bei Eiche immer um die Löcher rum abklebt (Danke für den Denkanstoß!!!). Das habe ich dann bei den Schubkästen gemacht und es erspart wirklich seeeehr viel Schleifarbeit!

Der Korpus musste an der linken Seite ausgespart werden, damit die Steckdosen nicht im Weg sind (die sind so dumm positioniert, daran erkennt man dass das Waschbecken versetz wurde...). Geölt wurde mit Osmo Hartwachsöl vor dem Verleimen. Ich bin mir unschlüssig ob ich das gut finde. Auf der einen Seite, ja man kommt ganz einfach an alles ran ohne später im Korpus drin rum kriechen zu müssen. Mich nervte aber das Abkleben und außerdem produziert man vermeidbaren Müll.
20231102_121859.jpg 20231102_121916.jpg
Wie man sieht habe ich eine Aussparung für den Wasserablauf gemacht in der Rückwand und im Deckel. Diese zieht sich in den Schubläden weiter fort:
20231105_202935.jpg 20231109_205642.jpg
Als Auszüge wurden die Blum Blumotion Movento Tip On mit Softclose verwendet. Die sind zwar echt teuer, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen bei außen aufliegenden Blenden dass man es wirklich aufs Müh genau einstellen kann. Und hey, im Zeitalter, dass man für eine 8mm Sperrholz Rückwand und 2 8mm Sperrholz Schubladenböden 80€ bezahlt ist das dann auch schon Wurst dass man 60€ pro Auszugspaar bezahlt...Im Nachhinein habe ich mich soooo geärgert, dass ich im Baumarkt nicht geschaut habe was das Sperrholz kostet. Massivholz wäre halt echt billiger gewesen :emoji_frowning2:
An der Stelle ein dickes Danke an @willyy für die Benutzung deiner Bandsäge. Damit spart man sich echt Geld wenn man aus einer 35mm Bohle je 2 14er Bretter raus bekommt!
Das Einstellen der Schubkästen hat mich dann in der Tat einiges an Nerven gekostet. Nicht weil das scheiße geht, sondern weil ich das halt noch nicht gemacht habe und man wirklich in alle Richtungen einstellen kann. Ich habe es dann aber doch noch hinbekommen :emoji_grin:
20231119_211937.jpg 20231119_211749.jpg
Montage erfolgt im Laufe der Woche. Evtl. gibts noch Fotos wenn der Schrank an Ort und Stelle steht.
Angefangen habe ich Ende September mit einigen Pausen. Fertig geworden ist der Schrank letzte Woche. Es gab eine längere Pause weil mir eine ca. 30m² Holzterasse dazwischen gekommen ist :emoji_slight_smile:

So, ich hoffe auch gefällt der Bericht. Für konstruktive Kritik bin ich euch auch Dankbar!
P.S. ich hatte bei einer anderen Projektvorstellung vor kurzem gelesen, man könne die Fronten doch als Tischplatte verleimen und sie dann nach Bedarf auftrennen, so hat mein ein einheitlicheres Bild. Ja kann man schon machen, hatte ich auch so gemacht, aber was soll ich sagen, die Leimfuge war halt wirklich genau an der Stelle wo ich aufgetrennt habe. Mir gefallen die Fronten aber dennoch, ich mag es wenn es ein ruhiges Bild ist!

Grüße
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin

Ich finde den Schrank sehr schön sec.
Herzlichen Dank für's Zeigen ‐ wenn es auch den Druck erhöht, da ich sowas auch noch auf dem 5-Jahresplan stehen habe. :emoji_disappointed:
Magst Du etwas zur Menge des Ausgangsmaterials sagen?
Und mich würde interessieren, wie Du den Unterschrank an der Wand befestigst.
Wenn ich es richtig gelesen hab, sind Böden und Rückwand aus Sperrholz?
Auf den Bilder hatte ich zuerst gedacht es sei etwas weiß beschichtetes.

HG Andreas
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
Danke, das freut mich wenn sowas schlichtes gut ankommt.

Ach der 5-Jahresplan muss aber auch erst in 5 Jahren abgearbeitet sein :emoji_grin:

Menge Ausgangsmaterial hatte ich mir sogar dieses Mal aufgeschrieben, aber natürlich schon weggeworfen und merken kann ich mir ja eh nix...Es müssten aber so 0,15m³ Eiche gewesen sein. Ausgangsmaterial war durchgehend 35mm stark. Ich arbeite außerdem, glaub ich zumindestens, sehr Materialschonend.
Die Schubkästen wurden an der Bandsäge aufgetrennt, sprich aus 1x35mm wurden 2x14mm Stärke gemacht. Das spart Geld und bringt ein Werkstattbier bei @willyy.

Wie man an den Blenden sieht arbeite ich auch ein bisschen mit Splintholz, zum einen weil mir das in der Seele weh tut was man eigentlich alles wegschneiden müsste, zum anderen gefällt mir das Farbenspiel und a Geld is a gspart!

Sperrholz als Rückwand und Schibkastenboden ist korrekt. Der Schrank soll mit sogenannten Schrankaufhängern an eine Schiene eingehangen werden, die in der Wand verschraubt ist. Die Aufhänger sind seitlich im Schrank eingelassen und verschraubt. Bin gespannt ob das so funktioniert wie es soll, mir kam danach erst, dass das evtl. schwierig wird wenn das Waschbecken schon dran ist. Aber notfalls müssen da die Schrauben gelöst werden und es ein bisschen nach oben gehoben werden!
Wird schon irgendwie gehen...Ich werde berichten.
20231124_074158.jpg
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke fürs Herzeigen! Ich finde, der Schrank ist Dir sehr gut gelungen! Für mich persönlich würde nichts dagegen sprechen, wenn die Fuge zwischen den beiden Fronten ein bisschen größer wäre oder durch ein etwas größere Fase sichtbarer wäre. Dann würde man auf Anhieb erkennt, dass es zwei Teile sind. Aber das ist sicher auch Geschmacksache.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Schöner Schrank. Wir haben einen ähnlichen gekauft, da ist die Platte oben durchgehend, die Seiten in Rahmen und Füllung. Wie hast du denn den Korpus verbunden? Hab ich was übersehen oder hast du nur verleimt?
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
@MTrp das Spaltmaß habe ich im nachhinein, auf ringsum 5mm eingestellt. Sowohl zwischen den Blenden als auch seitlich zwischen Blende und Korpus. Sieht nun deutlich harmonischer aus!

@Pringles87 verbunden habe ich den Korpus mit je drei 8x40er Dominos pro Verbindung. Die Schubkästen innen wurden mit je zwei 4x20er Dominos verleimt. Das hatte ich in der Tat vergessen zu schreiben bei der Vorstellung.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
So, wie versprochen, Fotos vom Möbelstück an seinem bestimmten Ort.
IMG-20231208-WA0010.jpg
IMG-20231208-WA0009.jpg
Wie man sieht muss die obere Schublade noch ein bisschen eingestellt werden, aber sonst ist die Montage abgeschlossen. Es war fummelig, die Synchronisationsstange musste oben raus, weil der Syphon im Weg war...Aber naja, sonst hat es wirklich alles gepasst und es musste nichts nachträglich angepasst werden!
Habt ihr denn da bessere Schrankaufhängesysteme die ihr empfehlen könnt?
 

Anhänge

  • IMG-20231208-WA0012.jpg
    IMG-20231208-WA0012.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 136

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
Danke für das durchweg positive Feedback.
Ja es wurde Splint mit verarbeitet, nicht nur hinten am Seitenteil sondern auch in den Fronten. Das Holz ist kammergetrocknet, sprich es sollte frei von Schädlingen sein. Es muss auch keine große Lasten tragen, aus meiner Sicht hier total unkritisch.
Außerdem gefällt mir das Farbenspiel zwischen dem hell und dunkel!

Gibt es niemanden der ein qualitativ hochwertiges Schrankaufhängesystem empfehlen kann?
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
193
Ort
Mitterteich
Doch, den hier: link

Sehr stabil, einfach zu verarbeiten. Position kann gut eingestellt werden. Ich hab mir dazu eine Bohrschablone 3D gedruckt. Die datei is auf Wunsch gerne zu haben.

Der Unterschrank gefällt mir auch sehr gut. Geradlinig und (in meinen Augen) zeitlos, sowas passt immer. Danke fürs zeigen!

Was mich noch interessiert: was ist das für eine Beschichtung hinter dem Waschtisch? Selbst gemacht? Hast du dazu das genaue Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten