Wildkirschwald?! Das EKG der Bäume - Langzeit-Forschungsprojekt im Lennebergwald bei Mainz

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.632
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

in einem Langzeit-Forschungsprojekt im Lennebergwald (RLP) wurden jetzt 60 Waldbäume (Buchen, Eichen, Linden, Eschen, Ahorne und die Wildkirsche) mit einer Art Langzeit EKG (wie beim Hausarzt, wenn das Herz ruckelt) besendert. https://www.deutschlandfunkkultur.d...im-lennebergwald-dlf-kultur-29a7fc20-100.html

Man versucht damit auch Rückschlüsse auf die Trockenresistenz der Baumarten zu erlangen und bisher scheinen Esche, Ahorn und die Wildkirsche, das besser können, als Buche und Eiche, was man ja selber, an den vielen Kronenschäden sehen kann... Denke Alles was die Daten- und somit die Entscheidungslage sicherer macht, ist gut und notwendig.

https://www.swr.de/swraktuell/rhein...udenheim-klimawandel-trockenheit-rlp-100.html

Aber hört und lest mal selber.

Gruß
Jörg

1714750835619%2Cforschungsprojekt-lennebergwald-mainz-budenheim-klimawandel-trockenheit-rlp-102~_v-16x7@2dL_-594eb175bf96444e7f86c89c3d9f78feed295e4a.jpg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.624
Ort
Mittelfranken
Eine gute Initiative, man wundert sich ja immer wieder, wie wenig über den Wald bekannt ist.

Was ich mich immer frage: Was soll in Zukunft das Bauholz sein? Also für Dachstühle, Holzkonstruktionen usw.

Fichte wird ja in Deutschland keine Rolle mehr spielen, ich habe schon länger keine gesunden Fichten gesehen. Die oben genannten Bäume sind alles Edelhölzer, als Bauholz viel zu teuer oder ungeeignet (Dachstuhl aus Kirsche?).

Eiche ist geeignet, aber der Zuwachs ist zu gering. Soviel Wald kann man gar nicht pflanzen.

Gibt es da schon Lösungsansätze? Eine Baumart, die trockenresistent ist, schnell wächst, großflächig wirtschaftlich zu kultivieren ist?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Fichte wird ja in Deutschland keine Rolle mehr spielen, ich habe schon länger keine gesunden Fichten gesehen.
Moin

Das Problem dürfte eher sein , dass wir kaum noch Fichte aus Russland kriegen .
Von dort kamen vor dem Krieg in der Ukraine ca 50 % der in Europa verarbeiteten Fichte .

Wobei die Baubranche ja sowieso schwer in den Seilen hängt , auf vielen Baustellen ist momentan Funkstille .
Bin mal gespannt , was da noch kommt :emoji_thinking:

Gruß
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.240
Ort
Berlin
Die Wirtschaft wird schon auf irgendwelche Gewinn bringende Ideen kommen, vielleicht wird es ja dann Bambus, wächst auf jeden Fall schnell.
 
Oben Unten