Hallo liebe Gemeinde,
bisher habe ich mir ja nicht getraut, mit eben diesem Thema hier aufzuschlagen, aus Angst gesteinigt zu werden...
Ich mache genau das eben auch. Also auch: Arbeitsplatte vor Ort herstellen und nicht in einer Form.
Hallo,
gib mal bei google "betonarbeitsplatte selbst herstellen" ein. Da solltest Du fündig werden.
Da findet man manches, was probierenswert ist... und leider auch ganz viel Quatsch. Meist läuft es auf einen Spezialzement hinaus, der so etwas Mystisches wie Mondholz hat...
Der
hier allerdings wäre vielleicht auch noch einen Test wert.
Mein Aufbau, dessen rustikale Anmutung sicher nicht jedermans Sache ist, sieht wie folgt aus:
- 22er Spanplatte, an allen sichtbaren (also vorderen und seitlichen Kanten) auf der Unterseite gefälzt, ca. 45 breit, 5 tief
- Winkelstahlprofile 40x40x5 von unten verschraubt, alle Ecken auf Gehrung geschnitten und autogen verschweißt. Die Winkelprofile mit der Fächerschleifscheibe eher "rustikal" vom Walzzunder befreit.
- an allen hinteren, also: wandseitigen Kanten sind die Spanplatten auf der Oberseite für ein Profil gefälzt (20x20x3). Dort sind die Falze also 2 mm tief, um auch wieder auf eine Endhöhe von 40mm zu kommen.
- auf die Spanplatte habe ein eine Glasfaserarmierung getackert...
Nachdem ich mich an den ersten Gehrungsschnitten selbst versucht hatte (Winkelschleifer und dünnste auftreibbare Scheiben...) habe ich meine grob zugeschnittenen Profile ganz schnell in einen Metallbaubetrieb meiner Wahl gegeben, weil ich teils auch kompliziertere Winkel brauchte. Für einen aufgerufenen Zehner und einem ausgehändigten Zwanziger in die Kaffeekasse hatte ich dann perfekte Gehrungsschnitte an einem halben Dutzend Profilen.
Vorm Betongießen habe ich mich bis jetzt gedrückt, aber einige Tests auf kleinen Flächen gemacht.
Der Plan sieht so aus: Normalen Estrich, eher erdfeucht als gießfähig aufbringen und gut verdichten. Arme Nachbarn... ich werde der Stemmhammer mit einem abgeschliffenen SDS-Meißel an die Platte halten...
Abziehen mit einer geeigneten Kelle, also einen Edelstahlabzieher mit abgerundeten Ecken. Obere Schicht von ca. 2 mm mit einem selbstnivellierenden hochvergüteten Zementestrich mit wenig Schwund.
Ich bin selber gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird, wenn ich mich denn mal traue... Aber jetzt, wo ich weiß, dass ich nicht mal im Holzwerkerumfeld der einzige Verrückte bin, steigt die Motivation wieder...
Auch das (geplant flächenbündige) Spülbecken ist diy. Dafür habe ich diese zementarmierten PUR-Platten benutzt. Verklebt mit dem zum System gehörenden Kleber, gespachtelt/ausgegossen mit einem hochvergüteten Zementmörtel und mit einer dünnen Schicht Epoxy versehen.
Das aufwendigste war dabei, das Gefälle zu spachteln. Dazu habe ich erst einmal ein paar Raupen aus Fliesenkleber vom Mittelpunkt des Ablaufs zu den Ecken gezogen und aushärten lassen. Die dienen quasi als Lehre zum Abziehen. Dann habe ich das mit dem erwähnten Zementmörtel gespachtelt. War eine Arbeit für Feinmotoriker, die ich mir nicht wieder antun würde. Ich habe da teilweise mit kleinen Stukkateureisen gerabeitet...
Nachdem die Unterseite fertig war, habe ich eine Form aus beschichteter Spanplatte gebaut, eingesetzt, und den Rand ringsherum (vorher wieder Armierungsgewebe um die Ränder gesetzt...) mit dem Mörtel ausgegossen. Form entfernt, Fehlstellen beigespachtelt, etwas geschliffen.
Da ich mit der erreichbaren Glätte der Oberfläche nicht restlos zufrieden war, habe ich das Spülbecken dann doch noch mit glasklarem Epoxy beschichtet.
Die Platte - so ist zumindet der Plan - soll aber kein Epoxy sehen. Die werde ich nur mit Leinöl tränken, bis sie nichts mehr saufen mag. Auf meinen Testflächen macht das jedenfalls einen guten Eindruck. Allerdings bin ich mir unsicher, was die Dauerhaftigkeit anbelangt... und - dank Leinöl - verbaue ich mir damit natürlich doch die Möglichkeit, notfalls noch einmal eine Schicht Epoxidharz aufzutragen.
Das Spülbecken hat - meine subjektive Sicht - eine coole "Patina". Ok, andere würden das vielleicht eher als räudig bezeichnen...
PS: Sorry, dass ich den thread mit so einem langen Beitrag gekapert habe...