Kleisterfarbe
Hallo rosenobel,<o></o>
<o></o>
Ich besuchte nach dem Ende vom zweiten Weltkrieg die Volksschule. Da gab es so gut wie nichts zu Kaufen, weder Wasserfarben noch Farbstifte so unterrichtete uns unser Lehrer ca 4 Klasse in Kleistermalerei. Wir stellten Kleisterpapier fuer unsere Schulbuecher her und verzierten damit alles was unsere Haende erreichen koennen. Es ist Kinderleicht!
<o></o>
Als erster Schritt die Oberflaeche mit einer helleren Farbe Streichen und trocknen lassen.
<o></o>
Kleister herstellen: 10 Gramm Kartoffelstaerke, 10 Gramm kaltes Wasser,
Staerke und Wasser klumpenfrei vermischen und dann mit 100 Gramm kochendem Wasser verruehren bis sich ein z
er Kleister gebildet hat. Falls die Mischung nicht verkleistert im Wasserbad erhitzen und glatt Ruehren.
Das Rezept ist 1 zu 1 zu 10 bei Gewicht. Mit 100 Gramm Staerke kann man eine Bauerntruhe „Kleistern“
<o></o>
Sollte der Kleister zu dick sein kann man mit Wasser verduennen, die Konsistenz sollte so sein dass er an einer senkrechten Flaeche nicht ablaeuft, und wenn man einem Stift/Kamm usw durch die Kleisterfarbe zieht, soll der Strich stehen bleiben, der Kleister darf nicht nachfliessen!
<o></o>
In den Kleister nun die gewuenschten dunklen Farbpigmente einruehren, immer nur kleine Mengen einstreuen so dass sich keine Klumpen bilden.
<o></o>
Nun die Kleisterfarbe auf den hellen Untergrund deckend aufstreichen.
<o></o>
Diese Oberflaeche:
<o></o>
Mit einem Kamm wenn man von oben nach unten streicht helle Streifen gezogen werden koennen. Den Kamm nach jedem Zug trockenwischen, so dass er keine Farbe abgibt beim neuen Ansetzen. Bewegt man den Kamm in Wellen entstehen wellenfoermige Streifen. Den Kamm kann man sich selbst herstellen in dem man in ein Stueck Plastik Kerben einschneidet, die Zinken koennen gleichgross zueinander und den Luecken sein oder variieren nur die Fantasie ist die Grenze.
<o></o>
Mit einem trockenen Pinsel, koennen feine Linienmuster gezogen werden, der Pinsel muss ohne Absetzen von oben nach unten durchgezogen werden, gilt auch fuer den Kamm. Die Haerte der Borsten und die Dichte bestimmen die Streifen/Linienbildung.
<o></o>
Das ganze ist nicht kompliziert, geht es nicht so wie ich will, trage ich nun wieder deckend Kleisterfarbe auf es ist nicht so leicht etwas falsch zu machen.
<o></o>
Als Beispiele fuege ich einige Bilder ein..
Muster mit Pinsel hergestellt, es gibt Pinsel in welchen bueschelweise Borsten eingesetzt sind, damit werden dan andere Muster erzeugt. Ich richtete mir aus billigen Pinseln selbst ein Werkzeug her indem ich einzelne Borstenbueschel entfernte.
Einfache gleichmaessige Streifen - Maserung
Bei diesem Beispiel wurde mit dem Pinsel eine gleichmaessige Maserung erzeugt. Nun wird mit grober Stahlwolle in kurzen Zuegen Poren usw aufgebracht, hier faellt es nicht auf bzw ist ein Teil der beabsichtigten Musters, wenn mit Absaetzen gearbeitet wird.
Weiterer Fortschritt.
Fertige Flaeche.
Nun Bilder vom Kammzug.
Streifenmuster
Wellenmuster
kleine Wuerfel
Kreuz und Quer
Flechtmuster/Webmuster
Das mal fuer die bessere Verstaendnis, ich habe noch einige andere Bildbeispiele, doch hier ist mein Limit an Bildern fuer diese Posting erreicht.
Wuensche dir viel Spass beim Kleistern.
mfg
Ottmar
<o></o>