beschichtungstechnick-bierlasur und werkzeug

rosennobel07

ww-pappel
Hier eine frage an alle profis für Beschichtungstechnicken !Welches Werkzeug setze ich wie ein,um mit einer Bierlasur Holmaserungen zu imitieren?Seit April06
habe ich mich als Vergolderin selbständig gemacht und restauriere alte Bilderrahmen.Hoffentlich kann mir jemand helfen:emoji_slight_smile:

Hacki

ww-esche
hallo Rosennobel,
Diese Technik wurde meistens nicht von den Schreineren, sondern von Malern am fertigen Möbel ausgeführt.
Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll in irgeneinem Malerforum zu suchen.
Über die Technik weiß ich nur, daß Grundierung und Lasur übereinander gelegt werden.
Man benötigt je nach Maserung eine Vielzahl an Pinseln und Walzen.
Diese Sachen werden manchmal bei Äbäh verhökert. Rubrik - Antiquitäten-alte Berufe- Maler.
Gruß Gerd

edelres

ww-robinie
Holzmaserung

Hallo rosenobel,

Das Maserieren wurde mit einem Gummiwerkzeug ausgefuehrt. Auf den hellen Grund wurde die dunklere Bierlasur aufgebracht und das Gummierkzeug wurde oben angesetzt und mit gelinden Schlangenbewegungen nach unten gezogen. Durch die Variation der Bewegungen entsteht dann der Furniereindruck.

Du kannst dir aus Pappe, Gummi oder Kunststoff ein kammaehnliches Werkzeug selbst herstellen, durch die Variation den Zinkenbreite und den Abstand zueinander lassen sich viele Muster erzeugen.

Such mal unter Kleistermalerei da wurden in dieser Technik Muster erzeugt, welche genausogut in Bierlasurtechnik verwendet werden koennen.

Ich will mal uebers Wochenende meine Unterlagen durchsehen was ich darueber finde.

Ein Werkzeug zum Masern haenge ich als Bilder an. Das Werkzeug kommt aus Frankreich und ist aus Gummi. Mit der Flachen Seite (Halbringe) kann man grobe kiefernholz aehnliche Maserung erzeugen, mit dem Kammteil (2 Zinken fehlen) kann man enge Maserungslinien erzeugen.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar

PS:
Fuer Bilderrahmen brauchst du womoeglich nur kleiner Werkzeuge, diese sind leicht herzustellen, wir haben diese Werkzeuge selbst fuer die Kleistermalerei in der Schule gemacht. Vieles welches als Bierlasur bezeichnet wird ist in Wirklichkeit Kleistermalerei. Im Prinzip das selbe Werkzeug das gleiche Ergebnis mal Bierlasur mal Kleister.

PPS: Auf der Webseite der Fa.noelle habe ich den folgenden Link gefunden,

http://www.eugen-noelle.de/fileadmin/eugen-noelle/downloads/Design-Flyer.pdf

in der PDF Datei ist auf Seite Zwei rechts das Werkzeug zu sehen und auch eineige(Sehr sparsame) Beispiele. Dort kanns du Anfragen wie das Werkzeug heist und wo du es beziehen kannst. info@eugen-noelle.de

Wuensche dir viel Spass und Erfolg

Anhänge

• Bierlasur Maserwerkzeug 001a.jpg
    Bierlasur Maserwerkzeug 001a.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 103
  • Bierlasur Maserwerkzeug 002a copy.jpg
    Bierlasur Maserwerkzeug 002a copy.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 93

uli

ww-birke
Ich bin zwar kein Maler, habe es aber mal gesehen wie bei meinen Eltern die Türen so gestrichen wurden.
Es war irgendein Pulver das mit Bier aufgefüllt wurde. Zuerst wurde die Tür in einer Grundfarbe gestrichen - glaube so ein Cremweiß. Wenn das dann trocken ist wurde die Tür mit dieser Bier Lasur einfach gestrichen. Anschließend wurde auf diese frische nicht getrocknete Lasur mit einem Pinsel mit sehr langen Borsten mit einer Klopftechnik dieses typische Muster erzeugt.
Gruß

Uli

rosennobel07

ww-pappel
hallo ottmar,
vielen Dank für diese ausfürliche Antwort,ich glaube jetzt sogar,dass die Oberfläche des Rahmens mit Kleistermalerei gestaltet wurde,vielleicht hast du speziell zu diesm Bereich noch ein paar tips!
vielen Dank !
gruss rosennobel07

rosennobel07

ww-pappel
oberflächenbehandlung

hallo noch mal,danke auch an die anderen aufmerksamen Beantworter!
Ich bin der Technick noch nicht wirklich aud die Spur gekommen!Hier ein Photo von
diesm Rahmen!::emoji_slight_smile:
gruss rosennobel07

edelres

ww-robinie
Kleisterfarbe

Hallo rosenobel,<o></o>
<o></o>
Ich besuchte nach dem Ende vom zweiten Weltkrieg die Volksschule. Da gab es so gut wie nichts zu Kaufen, weder Wasserfarben noch Farbstifte so unterrichtete uns unser Lehrer ca 4 Klasse in Kleistermalerei. Wir stellten Kleisterpapier fuer unsere Schulbuecher her und verzierten damit alles was unsere Haende erreichen koennen. Es ist Kinderleicht!
<o></o>
Als erster Schritt die Oberflaeche mit einer helleren Farbe Streichen und trocknen lassen.
<o></o>
Kleister herstellen: 10 Gramm Kartoffelstaerke, 10 Gramm kaltes Wasser,
Staerke und Wasser klumpenfrei vermischen und dann mit 100 Gramm kochendem Wasser verruehren bis sich ein zaeher Kleister gebildet hat. Falls die Mischung nicht verkleistert im Wasserbad erhitzen und glatt Ruehren.
Das Rezept ist 1 zu 1 zu 10 bei Gewicht. Mit 100 Gramm Staerke kann man eine Bauerntruhe „Kleistern“
<o></o>
Sollte der Kleister zu dick sein kann man mit Wasser verduennen, die Konsistenz sollte so sein dass er an einer senkrechten Flaeche nicht ablaeuft, und wenn man einem Stift/Kamm usw durch die Kleisterfarbe zieht, soll der Strich stehen bleiben, der Kleister darf nicht nachfliessen!
<o></o>
In den Kleister nun die gewuenschten dunklen Farbpigmente einruehren, immer nur kleine Mengen einstreuen so dass sich keine Klumpen bilden.
<o></o>
Nun die Kleisterfarbe auf den hellen Untergrund deckend aufstreichen.
<o></o>
Diese Oberflaeche:
<o></o>
Mit einem Kamm wenn man von oben nach unten streicht helle Streifen gezogen werden koennen. Den Kamm nach jedem Zug trockenwischen, so dass er keine Farbe abgibt beim neuen Ansetzen. Bewegt man den Kamm in Wellen entstehen wellenfoermige Streifen. Den Kamm kann man sich selbst herstellen in dem man in ein Stueck Plastik Kerben einschneidet, die Zinken koennen gleichgross zueinander und den Luecken sein oder variieren nur die Fantasie ist die Grenze.
<o></o>
Mit einem trockenen Pinsel, koennen feine Linienmuster gezogen werden, der Pinsel muss ohne Absetzen von oben nach unten durchgezogen werden, gilt auch fuer den Kamm. Die Haerte der Borsten und die Dichte bestimmen die Streifen/Linienbildung.
<o></o>
Das ganze ist nicht kompliziert, geht es nicht so wie ich will, trage ich nun wieder deckend Kleisterfarbe auf es ist nicht so leicht etwas falsch zu machen.
<o></o>
Als Beispiele fuege ich einige Bilder ein..

Muster mit Pinsel hergestellt, es gibt Pinsel in welchen bueschelweise Borsten eingesetzt sind, damit werden dan andere Muster erzeugt. Ich richtete mir aus billigen Pinseln selbst ein Werkzeug her indem ich einzelne Borstenbueschel entfernte.

Einfache gleichmaessige Streifen - Maserung

Bei diesem Beispiel wurde mit dem Pinsel eine gleichmaessige Maserung erzeugt. Nun wird mit grober Stahlwolle in kurzen Zuegen Poren usw aufgebracht, hier faellt es nicht auf bzw ist ein Teil der beabsichtigten Musters, wenn mit Absaetzen gearbeitet wird.

Weiterer Fortschritt.

Fertige Flaeche.

Nun Bilder vom Kammzug.

Streifenmuster

Wellenmuster

kleine Wuerfel

Kreuz und Quer

Flechtmuster/Webmuster

Das mal fuer die bessere Verstaendnis, ich habe noch einige andere Bildbeispiele, doch hier ist mein Limit an Bildern fuer diese Posting erreicht.

Wuensche dir viel Spass beim Kleistern.

mfg

Ottmar

<o></o>

rosennobel07

ww-pappel
tolle Photos,diese Technick werde ich ausprobieren!
Ich hoffe mein Photo ist scharf genug sonst schicke ich noch ein anderes!

Oben Unten