Buche Arbeitsplatte Ölen

FuXXz

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Hallo zusammen,

ich bin leider etwas unschlüssig bei der Anwendung von Ölen, daher habe ich mich hier ein wenig belesen und auch einiges gefunden. Leider führt dies jedoch dazu dass ich nun noch unschlüssiger bin :emoji_frowning2:
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich wollte mir gerne eine Buche Arbeitsplatte von IKEA kaufen (NUMERÄR Arbeitsplatte - 186x62 cm - IKEA)
Diese muss ich natürlich Ölen, nur womit? Gerne darf sie angefeuert werden, wenn sie also dunkler wird ist das eher wünschenswert als schade für mich. Zudem sollte das Öl natürlich bestmöglichen Schutz/Aushärtung oder wie auch immer man das nennt und guten Schutz vor Wasser aufweisen.
Ich habe bereits WinfriedM Beitrag gelesen (reintechnisch.de - HolzOelenProdukteK)
Jedoch habe ich jetzt deutlich mehr Informationen, die zu einer deutlich verzögerten Entscheidung führen:emoji_frowning2:

Meine Favoriten sind Liberon Holzöl natur innen, Zweihorn Naturtrend Projektöl, Rustins Danish Oil oder Clou Hartöl.
Wiederum ein Bekannter empfiehlt das High Solid Hartwachs Öl von Osmo (OSMO Hartwachsöl 3032 Farblos seidenmatt 2,5L: Amazon.de: Baumarkt)
Dann gibt es da noch so ein Osmo TopOil, was ist der Unterschied zu dem Osmo Hartwachs Öl.

Aus einem anderen Forum habe ich den Tip Lignea®, Reines Tungöl (Lignea®, Reines Tungöl | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug) mit Reines Orangenöl (Reines Orangenöl | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug) zu mischen und dann aufzutragen.
Ein weiterer Tip ist Natural Möbel-Hartöl.
Wie ihr seht, bin ich jetzt total überfordert und spiele fast mit dem Gedanken einfach eine standartd Laminat Arbeitplatte zu nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
 

koala

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Guten Morgen,
also ich kann nur zu den mir bekannten (und von mir auch verwendeten) Produkten etwas sagen:
Osmo Hartwachsöl feuert kaum an, hat einen Wachsanteil und bildet bei mehrmaligem Auftrag eine dünne Schicht. Das Osmo Topoil hat meines Wissens keinen Wachsanteil, feuert ebenso kaum an.
Die Sache mit Lignea/Tungöl und Orangenöl habe ich auch schon probiert, feuert stark an, dauert ewig bis es mal trocken ist, aber macht eine sehr schöne Oberfläche. Der Geruch ist auch nicht ohne, aber manche Leute mögen das ja... (es hat wochenlang übelst gestunken!!!).
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Ich habe gerade ein neues Projekt angefangen (Kernbuche), daß ich mit Natural Möbel-Hartöl und Finish-Öl behandeln will, werde berichten!
 

dna

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Wo ich es gerade sehe, hat schon mal jemand das Öl von Ikea »Behandla« verwendet?
 

FuXXz

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Danke schonmal für die Antwort. Also Behandla ist ein Leinöl, jedoch stark verdünnt mit Wasser und somit möchte ich das nicht nutzen. Irgendwo muss ja der Preis her kommen oder?
 

Naturöler

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Dann werfe ich mal das Linolja sonnengebleicht in den Raum :emoji_slight_smile:
Feuert Buche ordentlich an und trocknet sehr fix.
Die wasser-öl-plörre von Ikea finde ich auch grauslich.
 

WinfriedM

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Verkehrt ist keine deiner favorisierten Lösungen. Hat das eigentlich einen Grund, warum du Naturfarbenhersteller fast vollständig außen vor gelassen hast?

Findest du hier:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelenProdukte

Bei einer Arbeitsplatte achte darauf, das es nach Din 71.3 für Kinderspielzeug freigegeben ist.

Clou hat neben dem Hartöl noch das Arbeitsplattenöl im Programm, was mir sinnvoller erscheint.

Wenn du reine Naturöle einsetzt, brauchst du viel Geduld. So richtig beanspruchbar wird eine Platte da erst nach 1-2 Jahren. Macht nicht unbedingt was, ist aber erhöhter Aufwand.
 

FuXXz

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Hallo Winfried,
danke für die Antwort.
Naturfarbenhersteller sagte mir bis gerade nichts, haben diese denn Vorteile ?
Durch deinen Link habe ich NOCH mehr Informationen erhalten, danke dafür.
Leider aber auch NOCH mehr Kandidaten zwischen denen ich wählen muss :emoji_frowning2:
Kannst du mir irgendwie bei der Eingrenzung der Produkte helfen? Ich vermute fast schon dass ich mit vielen Produkten nichts falsch machen kann, will mir aber auch die Platte nicht versauen weil ich was falsches nehme
 

WinfriedM

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Zahlreiche Naturfarbenhersteller haben viele Jahre Erfahrungen genau auf dem Gebiet von Ölen. Da existiert viel Know-How, wo viele konv. Hersteller erst durch den Ökoboom in den letzten Jahren dazulernen.

Sieh es als Luxus, das wir gerade auf dem deutschen Markt so ein vielseitiges Angebot haben.
 

frankundfrei

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Buche Arbeitsplatte von IKEA ölen

Die Platte ist schon vorgeölt. Allerdings ist das eher von Nachteil als von Vorteil, da jedes weitere Öl durch dieses Vorölen u.U. nicht gleichmäßig einziehen kann. Buche selbst ist da ja schon etwas launisch - mit so einer Vorölung wird das nicht weniger sein.

Erfahrungsgemäß können solche Platten auch noch einen Feinschliff gebrauchen. Deshalb würde ich die Oberfläche sehr genau anschauen. Vermutlich wirst Du noch mit einer 120er Körnung beginnen müssen. Dann 180er und 240er. Es gibt hier aber Profis die auch auf 320er Körnung gehen.

Dann würde ich die Sättigung der Holzfaser anstreben und erst danach über ein Finish nachdenken. Gerade bei Buche wäre ein nur oberflächlicher Film nicht hilfreich. Schnell ist dieser aufgebraucht und dann zieht die Buche was sie so an Flüssigkeit bekommt.

Als Finish habe ich schon das Möbel-Hartöl mit 320er Körnung eingeschliffen und die Schlemme dann abgezogen. Mehr Schutz bietet das porenfüllende Finish-Öl - was aber zur Schicht führen kann.

Das schöne an dem Holz ist, dass Du Dich immer wieder dran probieren kannst - da ist so eine Laminat-Platte eigentlich schrecklich langweilig :emoji_grin:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

FuXXz

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Hallo zusammen,

aus Zeitgründen und weil mich das Thema überfordert hat, blieb das Thema Küche erstmal stehen. Nun ist sie jedoch bestellt und die Ikea Numerä Buche Arbeitsplatten stehen daheim.

Daher bitte ich euch jetzt mir relativ kurz einen Tip zu geben.
Ich habe beide Links von WinfriedM gelesen, aber wie schon gesagt kann ich mich dadurch jetzt erst recht nicht entscheiden. Meine Auswahl ist von einer Hand voll Produkten auf das zehnfache gestiegen.

Ob die Ikea Platte vorbehandelt ist, weiß ich nicht. Auch bin ich kein Fachmann, sondern nur jemand der sich eine Naturholzplatte in der Küche wünscht :emoji_slight_smile:

Also für einen Tip wäre ich nun wirklich dankbar.
Anbei die ersten beiden Bilder von der Arbeitsplatte, so wie sie derzeit aussieht. Auf dem letzen Bild sieht man die Produktabbildung von IKEA, dort ist die Platte etwas dunkler und gerne darf die Arbeitsplatte später dunkler werden.
Jetzt habe ich noch das Problem vielleicht ein Öl zu erwischen dass kein bisschen Anfeuert oder meine Platte ist später schwarz:emoji_grin:
 

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tomcam

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Hallo, hab grad mal mitgelesen. Ich könnte noch eine Empfehlung beisteuern, mit welchem Öl ich seit langem die besten Ergebnisse erziele. Das FESTOOL Heavy Duty, ist Schweiß.- und Speichelecht und auch für Kinderspielzeug geeignet, also sehr schön für eine Arbeitsplatte. Es feuert auch recht schön an, worauf es ja beim Holz meist ankommt.

Thomas
 

FuXXz

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Danke für die Info, aber dann muss ich zwei Öle kaufen oder ist dieser Finish optional?

Bisher tendiere ich stark zu dem Clou Hartöl aus WinfriedM Beitrag. Im Vergleich zum Clou Arbeitsplattenöl dringt es wesentlich tiefer in die Buch ein und feuert zumit stark an.
Wie bereits erwahnt, was bedeutet stark, wenig, kaum anfeuern. Das sind natürlich alles schwammige Aussagen und für mich, der sich mit Holz gar nicht auskennt ist das Ergebniss nicht abzuschätzen.
Jedoch ist dort zu lesen : Spuelmittelbelastungstest befriedigend bestanden.
Ich weiß nicht wie stark ich das bewerten soll, vielleicht kann mir Winfried dazu etwas sagen.
 

WinfriedM

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Wenn du eine einfache Antwort haben willst, dann nimm das Möbelhartöl von Natural. Das ist sehr variabel. Du kannst es recht lange einziehen lassen, dann feuert es stärker an. Wenn du das willst. Und von der Spülmittel-Belastbarkeit war es nach meiner Erinnerung besser, als das Clou Hartöl.
 

frankundfrei

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Arbeitsplatte ölen

Das Möbel-Hartöl reicht für die Grundölung völlig aus. Ich würde darauf achten, dass Du die Sättigung der Holzfaser anstrebst. Also immer Hartöl aufgeben, bis die Faser nichts mehr aufnehmen kann. Erst dann wird ca. 30 Minuten nach dem letzten Auftrag der Überstand abgenommen.

Wenn Du kein Finish-Öl verwenden willst, dann würde ich das Hartöl nach 24 Stunden noch einmal tropfenweise aufpoliern. Für die Nachpflege kannst Du das auch immer wieder mal tun.

Hier ein Erfahrungsbericht von Manfred mit dem Möbel-Hartöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

FuXXz

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Ok, vielen Dank für die Tips. Ich werde dann mal das Möbel Hartöl versuchen.
Das Parkettöl ist für eine Küchen Arbeitsplatte ungeeignet? Es ist ja etwas strapazierfähiger.
Zu der Mengenangabe, kann ich mich nach den Angaben auf der Seite richten ?
Ich habe ja nicht viel Arbeitsplatte, 1x 240x62 und 1x 190x62. Da sollte dann ein 0,75 Topf dicke reichen. Ich werde dann wohl auch beide Seiten Ölen, falls nichts dagegen spricht.

Zur Verarbeitung nochmal:
1. Idealerweise vorschleifen mit 120er bis hin zum 240er
2. Entstauben und Öl auftragen. Trockene Stellen immer wieder nachölen bis das Holz gesättigt ist bzw. Oberfläche glänzend benetzt ist.
3. Überschüssiges Öl runter nehmen. Es werden ja wahrscheinlich keine Pfützen übrig bleiben oder wie verhält sich das Öl mit dem Holz? Entschuldigt die Fragen aber ich habe das noch nie gemacht. Auf der Seite von Winfired ist unter Punkt 5 zu lesen: Überstand nach vorgebener Zeit des Herstellers (typisch 15-30min) mit Lappen von der Oberfläche entfernen. Es dürfen keine glänzend-ölige Stellen mehr zurückbleiben. Bei größeren Flächen kann man zusätzlich mit Spachtel oder Abzieher überschüssiges Öl abnehmen.
Das hört sich so an, als könne man das Öl mit ner Bodenfletsche abziehen :emoji_slight_smile:
Bleibt da so viel über? Und kann ich das abgezogene Öl wieder benutzen, für den zweiten Gang oder muss das entsorgt werden ?
4. Nach 24 Stunden mit 240er Papier glatt schleifen und den zweiten Öl - Gang mit deutlich weniger Öl durchführen. Oder kann ich den zweiten Durchgang auch Nass Schleifen ? Wenn ja geht dieser Flies hier?
 

steigerwälder

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schau mal im block von heiko rech vorbei.
seine videos stehen auch bei youtube zur verfügung.
in einem video erklärt er sehr sehr gut und einfach das ölen von bucheplatten durch einmaligen auftrag.
das würde dir wohl sehr weiterhelfen.
p.s. ich kann hier an diesem pc leider nichts verlinken, sry.
 

michaelhild

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Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Vorarbeit, sprich das Schleifen ordentlich und mit scharfen Schleifpapier erfolgte, ein Zwischenschliff das sichtbare Ergebnis nicht verbessert.
Daher spare ich mir mittlerweile diesen Schritt und arbeite das Öl lieber mit einem passenden Pad und dem Exzenterschleifer ein.
 

michaelhild

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Mit den Pads wird das Öl nur eingearbeitet. Also erst verteilen und soviel auftragen, dass das Holz fast kein Öl mehr aufnimmt, nach 15-30 Min. arbeite ich das Öl dann mit dem Pad ein und nehme anschließend den restlichen Überstand ab.
Man kann die Pads mehrmals nutzen, allerdings muss man sie in der Zwischenzeit luftdicht lagern, damit das Öl nicht aushärtet. Mehrmals heißt aber nur, 2-3 Schichten an einem Möbel einarbeiten, danach ist der Pad zu sehr verklebt und funktioniert nicht mehr. Im Prinzip, pro kompletten Ölvorgang vom ersten bis zum letzten Auftrag reicht ein Pad (außer es sind riesige Oberflächen).

Passende Pads, das richtet sich nach dem verwendeteten Öl. am geläufigsten sind die "grünen" Pads zum "einschleifen" des Öles und die "weißen" Pads zum Polieren des letzten Ölauftrages. Mit einem weißen Pad, lässt sich auch sehr gut Wachs einarbeiten und polieren.

Daneben gibt es noch beige Pads, der wird von frankundfrei z.B. für das Finishöl von Natural empfohlen. Der Beige ist gröber wie der Weiße.

Rote gibt es auch noch, diese sind zwischen beige und weiß angesiedelt, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Die Farben sind schon so was wie "genormt". Sprich die Grünen oder Weißen von Festool haben die gleichen Eigenschaften wie die Grünen und Weißen von Natural-Farben.
 

WinfriedM

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Zwischenschliff: Braucht es meist nur ganz wenig, einmal drüberstreicheln mit Korn 320 oder besser noch mit feinem Schleifvlies. Es geht nur darum, ein paar aufgestellte Holzfasern zu glätten. Spürst du beim drüberstreichen mit der Hand.

Parkettöl von Natural kannst du auch für Arbeitsplatten verwenden. Soll angeblich noch etwas belastbarer sein. Bei anderen Parkettölen immer erst mit Hersteller abklären und auf DIN71-3 Kinderspielzeug achten.

Ein 0,75 Gebinde könnte knapp reichen. Ich würde eher mit mindestens 200ml pro qm rechnen und dann brauchst du mindestens 1 Liter. Und Öl zur Nachpflege brauchst du auch. also besser 2 Dosen.

Das Öl, was du mit dem Überstand runterholst, kannst du im Grund wiederverwendet, aber ich würde dir das nicht empfehlen, wenn du das erste mal ölst. Wenn du ein Abzieher verwendest, dann keinen aus herkömmlichen (meist schwarzem) Gummi. Gummi verträgt sich nicht mit Öl. Als Anfänger am besten nur mit Stofftüchern oder Zewa Papier-Küchentüchern arbeiten. Bei den Papiertüchern aufpassen, die fusseln schnell.

Das Wichtigste: Wirklich den Überstand ordentlich abnehmen.

Sicherheit: Selbstentzündungsgefahr ernst nehmen!
 

Holz-Fritze

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Mit den Pads wird das Öl nur eingearbeitet. Also erst verteilen und soviel auftragen, dass das Holz fast kein Öl mehr aufnimmt, nach 15-30 Min. arbeite ich das Öl dann mit dem Pad ein und nehme anschließend den restlichen Überstand ab. .

Genau so mache ich das auch. Ich bin der Meinung das ergibt das beste Ergebnis.
 
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