Buche Arbeitsplatte Ölen

FuXXz

ww-kastanie
Hier die ersten Ergebnisse :emoji_slight_smile:
Ein Bild nach dem Schleifen und ein Bild nach dem ersten Ölvorgang.
Das Holz säuft aber wie verrückt. Beide Platten, eine Seite und der 2,5 Liter Eimer ist halb leer :emoji_frowning2:

Anhänge

• erste ölung.jpg
    erste ölung.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 100
  • geschliffen.jpg
    geschliffen.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 88

frankundfrei

ww-robinie
Unterseite nicht mit Öl sättigen

Bei der Unterseite der Platte würde ich nicht zwingend die Sättigung der Holzfaser anstreben. Hier reicht ein rasches, gleichmäßiges Verziehen von dem Öl. Nach 30 Minuten evtl. Überstand abwischen. Das muss an dieser Stelle reichen und Du sparst Dir ein wenig Öl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

WinfriedM

ww-robinie
Vemute, du hast nicht optimal geschliffen. Vor allem mit der gröbsten Körnung warst du vermutlich nicht lange genug dabei. Da muss teilweise noch irgendwas auf der Platte gewesen sein, was das Einziehen des Öles behindert hat. Das sieht man aber auch beim Ölen, dann sollte man da nochmal sofort nachschleifen. Jetzt ist da kaum noch was zu machen.

frankundfrei

ww-robinie
Arbeitsplatten vorgeölt

Leider wirklich kein gutes Ergebnis für all Deine Mühen und die damit verbundenen Kosten. Diese vorgeölten Arbeitsplatten mit irgend einem undefinierten, halbherzig aufgebrachten Öl sind zwar billig in der Anschaffung, für jedes weitere Behandeln aber nur ein Ärgernis. Hinzu kommt eine fast schon katastrophale Holzauswahl.

Wie weiter? Wenn Du bei dieser Optik nicht bleiben willst, dann hilft hoffentlich ein radikaler, neuer Schleifaufbau: 40er/60er/80er/120er/180er/240er Körnung. Vermutlich wurde schon Kleber von den Stößen auf die Fläche gezogen, bzw. sonst noch auf der Oberfläche verteilt. Die unregelmäßige Ölaufnahme liegt aber auch an dem sehr unterschiedlich orientierten Faserverlauf der einzelnen Riemchen.

Hier noch eine Info über Flecken nach dem Ölen.

Solltest Du noch mal rangehen wollen und noch Material brauchen, dann lass es mich bitte per PN wissen.

Grüße aus Frangn

FuXXz

ww-kastanie
Hallo,

danke für die Antworten.
Also ich behaupte jetzt mal einfach dass es nicht am Schliff liegt, ich habe dort wirklich sehr ordentlich gearbeitet, der Nachbar dachte schon ich habe ein an der klatsche :emoji_slight_smile:
Jeweils mit 120-180-240-320er Papier von oben nach unten, hin und zurück und das gleiche dann mit der Holzrichtung, also von links nach rechts.

Vielleicht liegt es also wirklich am Holz und der Vorbehandlung :emoji_frowning2:

Es ist jedoch jetzt schon etwas gleichmäßiger geworden, vielleicht gibt sich das ja nach einiger Zeit noch etwas :emoji_slight_smile: Zudem finde ich es jetzt auch nicht sooo schlimm.
Ein neuer Schleifaufbau kommt fast schon nicht in Frage, weil die Platte montiert wird und ich einfach nicht die Zeit dafür habe. Später in der Küche schleichen will ich aber auch nicht.

Was passiert denn wenn ich einfach jetzt den 2. und 3. Ölgang mache? Gleichen sich dann die Stellen, die etwas weniger Öl gezogen haben etwas an? Oder mache ich es damit nur schlimmer? Vielleicht den 2. oder 3. Ölgang mit 320er einschleifen ?

frankundfrei

ww-robinie
Hartöl einschleifen

Das mit dem Einschleifen würde ich bei der Buche auf alle Fälle probieren. Der "zweite" Ölgang ist ja eigentlich das Finish - die Sättigungen hast Du bei dem ersten Ölgang vollzogen oder aber auf der Unterseite durch nur geringen Auftrag unterbrochen.

Es scheint, dass am Rand etwas weniger Parkettöl zum Einziehen stand als zur Mitte hin. Die eine oder andere Stelle, wo offensichtlich kaum Öl einziehen konnte, würde ich besonders berücksichtigen. Evtl. unterwandert das Öl mit dem Schleifvorgang die Schicht, löst diese ab und die Holzfaser kann das Öl noch aufnehmen.

Grüße aus Frangn

ChristophW

ww-robinie
Angeblich (siehe http://www.festool.com/SiteCollecti...al_multimedia_download/de/p2010_awb752_de.pdf) kann ein zu übertriebenes Schleifen die Ölaufnahme auch behindern. Was ganz gut geht, das mit so einem Schleifflies ("das Grüne") vor dem abnehmen des Überstandes nochmal "einzuschleifen".

Aber all das hängt sicherlich auch wieder mit dem Produkt zusammen, deshalb am besten bei einem neuen immer ein kleines Proberettchen machen da sieht man am besten wie es reagiert.

FuXXz

ww-kastanie
Also das mit dem zuviel schleifen würde eher hinkommen als zu wenig. Und nachdem das Holz kein Öl mehr aufgenommen hat habe ich es mit dem Schwamm abgenommen und dann mit einem Flies nochmal mit dem Excenter eingeschliffen, aber auf ganz langsam, weil sonst meine Bude versaut gewesen wäre :emoji_slight_smile:
Bei dem Flies hatte ich das weiße genommen, ich blicke bei den Farben nicht durch. Für meine Rauhen Hände fühlen die sich alle gleich an :emoji_slight_smile:

WinfriedM

ww-robinie
Bei Fleckigkeit muss man unterscheiden. Einerseits sehe ich auf deinen Bildern Bereiche, wo das Holz auf natürliche Weise unterschiedlich saugt. Also Inhomogenitäten im Holz. Und die fallen um so stärker auf, je tiefer ein Öl einzieht oder eingearbeitet wird. Dagegen hilft nur, nicht so tief zu sättigen, also z.B. die erste Ölung nur 15-20 Minuten einziehen zu lassen, was aber dem Endergebnis einer gut belastbaren Platte entgegenlaufen könnte. Wobei das nur so eine (durchaus nachvollziehbare) Vorstellung ist, praktisch bewiesen hat das noch niemand und ich habe in den letzten Jahren auch so meine Zweifel an dieser Vorstellung...

Daneben gibt es auf deiner Platte stark abgegrenzte Flecken, die nur daher kommen können, dass z.B. Leimflecken auf der Oberfläche waren, wo kein Öl saugen konnte. Wenn die schon auf der Platte waren - was wahrscheinlich ist - sind die weg, wenn man ausreichend schleift. Kein Leim zieht dir tiefer, als 0,1-0,2mm und wenn man die runterschleift, können solche Flecken nicht mehr auftreten.

Wenn ich Verdacht auf Leimflecken hätte, würde ich auch mit Korn 80 anfangen zu schleifen, da ist Korn 120 schon etwas fein. Vorgeschliffene Platten, die ich bisher verarbeitet habe, waren unproblematisch und da reichte Schliff ab Korn 120. Wobei man pro Quadratmeter durchaus schätzungsweise 0,5-1 Stunde mit Korn 120 schleifen sollte. Ganz viel hängt auch an gutem Schleifpapier, guter Absaugung (damit sich das Papier nicht zusetzt) und am Schleifkreisdurchmesser vom Exzenter (5mm sinnvoll).

ChristophW

ww-robinie
Was mir gerade so noch einfällt: Eventuell war es wirklich zu wenig, ich hab irgendwie den Überblick verloren welches Öl du nun tatsächlich genommen hast, hatte aber letztens auch mal ein Bucheprobestück mit einem recht dünnen "Hartwachsöl" gemacht, fand ich jetzt nicht so berauschend, das Fichte (oder Kiefer?) Stück welches ich für eine Schreibtischverbreiterung damit behandelt habe war aber nicht zu beanstanden.

Dann habe ich jetzt noch mal ein Stück mit Leinölfirnis gemacht (was ja doch sehr viel dicker ist) und fand da das Ergebnis besser, Eventuell zieht das dünne Zeug einfach zu stark ein sodass man ordentlich draufkippen muss um da wirklich alles zu sättigen.

Für das Einscheifen wäre im ersten Schritt wohl eher das Grüne Flies geeigneter gewesen.

FuXXz

ww-kastanie
Also die Küche steht jetzt und Platte ist montiert. Bisher habe ich nichts weiter gemacht. Ob ich in der Küche nochmal anfange zu schleifen, gute Frage. Vielleicht die kleine Arbeitsplatte, testweise. Aber dann muss ich mal schauen ob es Schleifgeräte gibt, die fast gar nicht stauben, direkt mit Absaugung oder so. Ich muss aber auch zugeben dass ich derzeit ein wenig demotiviert bin. Gerade weil ich alles so intensiv vorbereitet habe, gefragt und gelesen habe, geschliffen wie nen verrückter, nach jedem schleifen die Platte geputzt. Habe 2 Tage nur geschliffen.
Naja und wenn dann sowas ist, mal sehn :emoji_frowning2:

Aber vorerst werde ich versuchen das restliche Öl weiter zu verarbeiten mit dem Restöl einem 2. Ölgang und dann schauen was passiert.

Ist ja auch ne Preisfrage, Jetzt noch nen Pott Öl ist auch nicht schön.

Genommen habe ich jetzt übrigens das Natural Parkett Öl und Schleifpapier ist das hier ausn Forum, welches empfohlen wurde, vonm INDASA.

WinfriedM

ww-robinie
Na dann schau mal, was noch mit wenig Aufwand etwas zu verbessern ist. Helle abgegrenzte Flecken kannst du beim Ölen mit etwas Einschleifen (von Hand mit Korn 320-400) sicherlich ein wenig verbessern. Wobei auch hier immer mal wieder trocken reiben und gucken, ob das Schleifbild zum Rest passt.

ChristophW

ww-robinie
Aber vorerst werde ich versuchen das restliche Öl weiter zu verarbeiten mit dem Restöl einem 2. Ölgang und dann schauen was passiert.
Ich würde auch erst mal einen zweiten Auftrag machen (ggf. an unauffälliger Stelle?), falls die Oberfläche dir noch zu rauh ist würde ich einfach ein grünes Schleifflies nutzen ohne Maschine.

Oben Unten