Dicken- Abrichthobe bei Norma

Gelöschte Mitglieder 2316

Gäste
Hallo!
Nächste Woche gibts bei Norma eine Dicken- Abrichthobelmaschiene der Marke
"MATRIX plug and work" für 199 Euro. Wollt mal hören ob jemand unter euch mit einer dieser günstigen Maschienen gearbeitet hat. Bin selbst Handwerker und hab mich bisher immer mit Marken wie Festo usw ausgestattet. Zwar nicht ganz billig aber bisher gabs noch nie Probleme in Bezug auf Präzision und Qualität.
Würd mich halt Interessieren was das Teil taugt.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Kaufst du deine Lebensmittel beim örtlichen Maschinenhandel?

Was soll denn eine solche Maschine für diesen Preis schon taugen, das solltest du als Handwerker dir doch ausmalen können. Du bekommst halt was du bezahlst und manchmal sogar weniger. Im vorliegenden Fall tendiere ich eher zu "weniger".

Gruß

Heiko
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hobelmaschine Norma

Hallo,

welche Ansprueche stellst du an eine solche Maschine, hast du eine groessere Abrichte/Dickte?

Ich selbst habe mir vor ca 2 Jahren eine kleine Dickte ca 25 cm Durchlassbreite gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit, da ich damit schnell ein kleineres Stueck Holz auf die richtige Dicke bringen kann. Ich besitze eine Baeuerle kombi Abrichte/Dickte mit 45 cm Durchlassbreite fuer schwere Arbeiten. Die leichtere Maschine hat den Vorteil, dass ich damit kuerzere Stuecke abrichten kann. Auch benutze ich diese Maschine um duenne Streifen/Furnier bis zu 2mm Staerke (einlage von einem Melamin beschichteten Brett) zu Hobeln. Mit der Baeuerle kann ich nicht so duenn hobeln da durch den groessern Abstand der Andruckrollen, das Holz ins Schwingen/Vibrieren kommt und von der Maschine zerbroeselt wird.

Soltest du keine grosse Abrichte/Dickte besitzen rate ich dir ab.

Ich benutze die kleine Dickte fuer kleine Stuecke, da ist die Ideal, zusaetzlich schaerfe ich die Hobelmesser sehr sorgfaeltig auch farikneue, dies erhoeht die Qualitaet der gehobelten Flaeche und ich habe weniger Ausrisse.

Als Gedankenanstoss zu deiner Entscheidung.

mfg

Ottmar
 

Gelöschte Mitglieder 2316

Gäste
Hallo!

Auf eine große Abrichte kann ich zur Not bei mir im Betrieb zurück greifen,
nur sieht das mein Chef nicht so gern wenn Privatesachen gemacht werden.
Da ich in Miete wohne hab ich auch nicht so viel Platz für so ein riesen Teil. Hab von Festo den Ehl 65 Handhobel auf ner stationären Vorrichtung, für kurze teile geht das grad noch.
Meine Werkstücke sind eigentlich selten größer als ein Meter, drum dachte ich an ne kleine Maschiene. Bei meinem letzten Projekt waren die meisten Teile ca 500 x 50 x 50 mm.

Von Mafell gibts die AD160 für 700 Euro und Dewalt hatt dei D27300 für 1000 Euro im Programm. Ich denke die größe sollte für zuhause ausreichen.
Nur der Preis schreckt mich ab, dafür das die Maschiene nur zwei drei mal im Jahr genutzt wird. Drum währe eine Maschiene für 200 Euro schon interessant gewesen.

Gruß

Timor
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Die kleine Flottjet mit 250mm Breite wird oft bei eBay für 350...450EUR (Neupreis 2.800,-EUR) gehandelt.
Die ist schon relativ gut.
Auch ältere Baujahre sollten Dich nicht abschrecken, wenn der Erhaltungszustand gut ist.
Die Maschine wird nämlich seit einigen Jahrzehnten fast unverändert gebaut.
Ersatzteile gibts auch noch alle.


@Jungschiss
Das Bild hats wirklich in sich :emoji_slight_smile:


Erik
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
41
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Das Bild der Abrichte ist auch nicht schlecht,

sieht so aus wie wenn das Holz von links nach Rechts geschoben wird.

RÜCKSCHLAGGEFAHR !!!

Sowas sollte eigendlich bei der Firma gemeldet werden.

MfG Homer
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
sieht auch fast aus wie der kleine mafell. den hatte ich mal, war aber echt enttäuscht für das geld. von mafell erwarte ich anderes.
ich hab ihn dann auch nach 3 jahren wieder verkauft, weil ich ihn eh nie sinnvoll einsetzen konnte. für teile bis 1m länge aber ganz ok, wobei du selbst weisst, wieviel späne son ding produziert. nur in der werkstatt sind die ja direkt "weg" :emoji_grin:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Homer schrieb:
RÜCKSCHLAGGEFAHR !!!
Sowas sollte eigendlich bei der Firma gemeldet werden.

Welcher Firma? Dem Lebensmitteldiscounter, der es dann seiner Abteilung für Holzbearbeitungsmaschinen übergibt? Oder doch lieber der Firma, die auf die China Maschinen die verschiedenen Firmanaufkleber draufklebt? Oder doch besser dem Importeur, der die Dinger containerweise einkauft? Vielleicht aber doch besser dem Hersteller, den du aber wohl kaum über den Discounter, den Schilderkleber oder den Imprteur herausfinden wirst, da der Importeur das Zeug ja wiederum von einem anderen kauft, der vielleicht im Herstellerland sitzt, in dem man sich aber um Sicherheit nur wenig Gedanken macht.

Ich glaube kaum, dass du als Endkunde irgendjemanden Erreichen wirst, den soetwas wirklich interessiert.

Gruß

Heiko, der mit einer nun volljährigen Metabo hobelt.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Heiko, der mit einer nun volljährigen Metabo hobelt

Hi!

Soll das heissen, das die Maschine 18 Jahre alt ist?:eek: :cool:

Das würde ja für die Maschine sprechen! Ich hab die 260er von Elektra-Beckum in grün...

Das Bild der Abrichte ist auch nicht schlecht,

sieht so aus wie wenn das Holz von links nach Rechts geschoben wird.

RÜCKSCHLAGGEFAHR !!!

Wieso? Gleichlauf hobeln! Gibt ne Super Oberfläche!!! Achtung!!! Nicht ernst gemeint!!!
Gehobelte Grüsse
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Jungschiss schrieb:
Soll das heissen, das die Maschine 18 Jahre alt ist?:eek: :cool:

Das würde ja für die Maschine sprechen!

Ja, die Maschine ist Bj 89. Hat schon zig m³ der verschiedensten Hölzer, inkl. dem holz für mein Meisterstück etc. durchgejagt und wurde nicht sonderlich geschont. Die Optik hat zwar ein wenig gelitten, aber technisch alles in Ordnung. Als sie 17 war, habei ich einige Verschleißteile erneuert, ansonsten bisher keine Ausfälle oder Reparaturen. Mit der Ersatzteilversorgung sieht es auch immer noch gut aus.

Gruß

Heiko
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kleinhobelmaschine

Hallo Timor und Forumsfreunde.

Ich teile eure pro und kontra Argumente. Als Anmerkung moechte ich einen Erfahrungsbericht anfuegen.

1966 uebernahm ich ein Gebrauchtmoebelgeschaeft und war vom ersten Augenblick an mit Reparaturen beschaeftigt. Fuer die Werkstatt konnte nur wenig Platz verwendet werden. Aus diesen Bedingungen heraus kaufte ich eine Kitty Abricht/Dicktenmaschine. Diese Maschine benutzte ich fuer zwanzig Jahre. Damit fertigte ich einige hundert Schubfaecher, sowie alle anfallenden Hobelarbeiten. Laengen bis zu 2,5 m. Mit Geduld und scharfen Messern konnte ich 99% der anfallenden Arbeiten erledigen. 1986 gab ich mein Geschaeft auf und verkaufte die Hobelmaschine und eine KittyFraesse, fuer etwas mehr Geld als ich 1966 neu bezahlte. Damit war, wenn mann den Kaufkraftverlust/Inflation nicht rechnet, die Benutzung der Maschinen umsonst.


Als Gedankenanstoss fuer deine Entscheidungsfindung.

mfg

Ottmar
 

Leselicht

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2006
Beiträge
92
Ort
64291 Darmstadt
Alles schöne Geschichten aber keine rechte Antwort. Ich habe diese Maschine, weil ich selten mal zwei Leimholzbretter verleimen muß. Derlei Präzision bietet die Maschine. Es ist natürlich preiswerte Chinaware. Aber für ab und zu geht sie. Ebenso die Oberfräse mit Tisch von Norma und die Lamellofräse. Wenn ich die alle 2-3 Wochen einmal brauche ist es viel. Die Maschinen des täglichen Lebens sind von Festo oder Bosch, AEG oder Metabo oder in Sachen CNC selber gebaut. Da weiß man was man hat, guten Abend... :emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 2316

Gäste
Hallo!

War heute bei meinem Maschinenhändler und hab mir dort den Elektra-Beckum bzw Metabo Abricht Dickenhobel HC 260 C angeschaut. Den gibs grad für 990 Euro ink Absauganlage.
Die Scheppach hms 260ci hab ich mir im Netz angeschaut 1099 Euro. Macht mir auf den Bilder schon nen viel besseren Eindruck als der Metabo, das Gewicht ist ja auch fast das doppelte. Hat von euch jemand Erfahrungswerte für die Maschinen?

Wie oft steht ihr den an der Abrichte, meine nicht geschäftlich sondern für Euer
Hobby Holz.

@Leselicht
Da muß ich Dir recht geben. Werd mir die kleine Maschine aufjedenfall mal anschauen und mir dann Überlegen obs ne große oder kleine Maschine gibt.

Timor
 

snaproll

ww-pappel
Registriert
7. September 2006
Beiträge
1
Woodstar PT 85

Langsam Leute!

Diese Maschine ist nicht wesentlich teuerer als ein guter Handhobel und kann mehr. Wer sie für Reparaturen im Haus oder zu ähnlichen Arbeiten, z.B. Basteleien ohne große Präzision braucht und vielleicht noch Platzmangel hat, kann damit durchaus gut beraten sein. Bei der Verarbeitung schlägt sich allerdings der Preis nieder.....ein "klappriges Etwas". Leute die bereits mit annehmbaren Heimwerkermaschinen wie Elektra, Metabo, Scheppach gearbeitet haben und hoffen, etwas gleichartiges zu bekommen sollten tunlichst die Finger davon lassen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.431
Ort
Südniedersachsen

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
so wie der kerl das brett führt, wird sich wahrscheinlich ein teil verkanten und durch das sägeblatt in richtung bediener geschleudert. das kann als konsequen haben
- sägeblatt deformiert
- welle deformiert
- bauchschmerzen, weil brett gegen den bauch geschleudert
- bedienerhand in sägeblatt-> "handschmerzen"
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Auf dem zweiten Bild wird sich, wenn das Brett ganz durchgeschntten ist, das bgeschnittene Stück zwischen dem Sägeblatt und dem Anschlag verkeilen. Das hat die gleichen Folgen, wie Thomas oben beschrieben hat.
So ein Stück Brett, welches vom Sägeblatt zurückescheudert wird, sollte man nicht unterschätzen, die bekommen eine enorm Geschwindigkeit mit und sind dann sehr gefährlich!!!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.431
Ort
Südniedersachsen
So, was passieren wird und warum, glaube ich jetzt verstanden zu haben. Nur noch: wie wärs korrekt? Das abgeschnittene Stück sollte also immer freien Raum haben !? Dann ist solches Ablängen mit Anschlag ja nicht gefahrlos möglich? Oder?

Ich frage deshalb so genau, weil ich (nochmal: Amateur) gelegentlich meine Handkreissäge unterm Tisch mit Sägeblatt nach oben montiere (allerdings hauptsächlich um Falze und Nuten zu sägen).

Rainer
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mit (parallel)anschlag geht schon, aber das blatt muss dabei "frei" bleiben, dh der anschlag endet etwa mit beginn des sägeblattes. der anschlag wird dabei zurückgezogen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Apropo sicheres Arbeiten an Maschienen: Kann vielleicht mal wer Bilder von den Postern für Arbeitssicherheit machen? Die, die in jeder Tischlerei neben den Maschienen hängen sollten. Und diese in die Galerie stellen?
Ich würde das ja selber machen, hab aber leider keinen Zugang mehr zu diesen Postern.
 
Oben Unten