Nee. Es handelt sich um gebrauchte Ware. Ich habe lieb und nett gefragt und habe die Vermutung , dass da jemand Mitleid mit mir hatte.
die Sachen wirst Du doch ganz offiziell mit Rechnung erhalten - oder?
Es ist nicht ungewöhnlich, daß auch gebrauchte Sachen angeboten und verkauft werden - ist besser als die Sachen in den Container zu werfen.
Viele solcher Teile landen, sogar 'niegelnagelneu', irgendwann doch im Schrott, weil der Lagerplatz es nicht mehr hergibt oder die Kosten, die Sachen jedesmal mit durch die Buchhaltung zu schleppen, sich doch nicht mehr rechnet.
Ich erhielt mal vom Dienstleiter der von Lidl&Co vertriebenen Parkside-Maschinen kostenlos, als Service, einen gebrauchten Anker für eine defekte Maschine, welche aus der Garantie bereits raus war.
Aber niemand zwingt Dich natürlich Preise zu veröffentlichen.
---
Nikem schrieb:
Im übrigen, wenn Du kein Markenlager kaufen willst, bräuchtest du auch kein Markenwerkzeug. Das ist das Gleiche.
Es gibt auch chinesische Markenhersteller, allerdings fiel mir auf anhieb keiner ein und damit kenne ich mich weniger aus. Wenn Du einen Händler mit langjähriger Geschäftsbeziehung hast wird er Dich sicher gut beraten.
auch in China gibt es Firmen, die nicht 'NoName' heißen
Natürlich kann man zum örtlichen Händler gehen - hat man Glück, dann zahlt man da auch keine 'Mondpreise'.
Denn gerade bei Wälzlagern unterscheiden sich Katalogpreise und mögliche Preise
extrem. Dann gibt der Händler auf den Katalogpreis einige Prozent und man denkt, man hätte ein Schnäppchen gemacht und das der Händler ja sooo kulant wäre.
"Das Gleiche" ist o.a. Aussage natürlich nicht - oder achtest Du z.B. darauf, daß Du Schrauben nur von bekannten Markenherstellern kaufst?
Ich meine jetzt nicht Spax o.ä., sondern Maschinenschrauben.
Schaust Du, ob da z.B. 'Kamax' draufsteht oder verlässt Du Dich darauf, daß die Festigkeitsangabe stimmt, egal was da sonst noch so draufsteht ...... oder auch nicht.
Da kümmert sich doch kein Mensch drum, obwohl das oft sicherheitsrelevant ist.
Absolut gesehen dürfte es in diesem Fall egal sein, ob man von bekannten Herstellern die/das Lager kauft oder z.B. was von kugellagerexpress.de da die Anforderungen ab jetzt sowieso sehr, sehr gering sein dürften.
Was anderes wäre es, wenn die Maschine wieder im Schichtbetrieb
richtig Betriebsstunden leisten soll.
Aber man kann es auch andersherum sehen: absolut gesehen ist der Preis für so ein sicher kleines Standardlager selbst von bekannten Herstellern günstig (denn diese stammen ja auch aus Fabriken in Osteuropa oder Fernost
).
Ich habe, als preisgünstige Variante, inzwischen häufiger Lager der Marke 'Codex' verwendet
Codex portal - Codex d.o.o.
das ist eine Fa. in Slowenien, welche vermutlich Lager in Fernost bezieht und dann unter eigenem Namen vertreibt.
Man bekommt diese Lager z.B. bei dswaelzlager.de oder bei ir-dichtungstechnik.de
(mit beiden Händlern habe ich gute Erfahrungen gemacht, falls was nicht im Shop erhältlich, muß man fragen - aber genau so auch mit kugellagerexpress.de)