Bernardo FS 310 PS (& baugleiche ADH): Bessere Messerwelle-Abdeckung?

MTrp

ww-robinie
Die oben genannte ADH und baugleiche Modelle wie z. B. meine Holzprofi ADM 310 sind hier unter den Forum-Usern ja sehr verbreitet. Vermutlich geht es auch anderen so, dass die überstehende Abdeckung für die Messerwelle beim Abrichten ziemlich stört. Weiß jemand einen besseren Ersatz, z. B. einen passenden Gliederschutz?

IMG_3627.jpeg

IMG_3628.jpeg

willyy

ww-robinie
wenn Du nochmal 1500 - 2000 € für den Schutz ausgeben willst, die Suvamatic.
Macht bei der Breite aber eigentlich keinen Sinn.
Hab genau dieselbe Abdeckung und mich stört es nicht oder nur sehr wenig.

killkenny

ww-robinie
Mich pers. stört es auch nicht.
Was mich allerdings stört, ist eher die Gewindestange, die hinten bei der Höhenverstellung der Abdeckung herausragt. Da bin ich schon paar mal dran hängen geblieben und habe mir den Unterarm aufgeschlitzt (ok, ich übertreibe etwas :emoji_slight_smile: aber ja, hab mir da schon mal nen Kratzer eingefangen).

bello

ww-robinie
Da bin ich schon paar mal dran hängen geblieben und habe mir den Unterarm aufgeschlitzt (ok, ich übertreibe etwas :emoji_slight_smile: aber ja, hab mir da schon mal nen Kratzer eingefangen).
Ich hoffe, Du warst in der Notaufnahme :emoji_laughing: :emoji_laughing::emoji_laughing:

Sachlich, welche Gewindestange, bei mir ragt hinten nur eine etwa 10cm breite Platte heraus?

Elender Kruzefix

ww-esche
Mich pers. stört es auch nicht.
Was mich allerdings stört, ist eher die Gewindestange, die hinten bei der Höhenverstellung der Abdeckung herausragt. Da bin ich schon paar mal dran hängen geblieben und habe mir den Unterarm aufgeschlitzt (ok, ich übertreibe etwas :emoji_slight_smile: aber ja, hab mir da schon mal nen Kratzer eingefangen).

Same here.
Bei mir ist da ein Ventilkäppchen von Autoventilen drauf. Bei Continental Fahrradschläuchen ist das Käppchen sogar gelb, passend zu Bernado.

bello

ww-robinie
Ach das Ding.

20250120_121053.jpg

Damit bin ich noch nie annähernd in Berührung gekommen. Da muss ich wohl über einen vorteilhaften Körperbau verfügen :emoji_laughing:
Anscheinend stehe ich durch die Lalo dann anders.

MTrp

ww-robinie
Ich bin einigermaßen überrascht, dass Euch der Überstand der zurückgeschobenen Schutzabdeckung nicht stört. Bleibt Ihr beim Abrichten immer auf der Seite des Aufgabe-Tisches stehen?

wenn Du nochmal 1500 - 2000 € für den Schutz ausgeben willst, die Suvamatic.

Ähm, nein, soviel möchte ich definitv nicht ausgeben …

Sowas in der Art würde ich mir vorstellen, bevorzugt aber zu einem angemessenen Preis.

Alceste

ww-robinie
Ich bin einigermaßen überrascht, dass Euch der Überstand der zurückgeschobenen Schutzabdeckung nicht stört. Bleibt Ihr beim Abrichten immer auf der Seite des Aufgabe-Tisches stehen?

ich schon, aber bei meiner Freundin sehe ich, dass es vorteilhafter wäre wenn sie weiter vorne stehen könnte. Sie ist kleiner und hat kürzere Arme.
Sowas in der Art würde ich mir vorstellen, bevorzugt aber zu einem angemessenen Preis.

Geht mir genauso. Man müsste halt mal überlegen, ob man sowas selsbt bauen kann. Derzeit überlege ich erstmal so einen zweiten normalen Schutz zu kaufen und den zu kürzen. Das könnte ja schonmal etwas helfen.

Manuel_

ww-robinie
Ich bin einigermaßen überrascht, dass Euch der Überstand der zurückgeschobenen Schutzabdeckung nicht stört.
Evtl. liegt es an der Arbeitsweise?

Wenn ich eine Bohle Abrichten, dann kurble ich den Schutz in die Höhe und schiebe die Bohle darunter durch, zur Seite kommt der Schutz dann für die Kante der Bohle, das sind es aber ja nur wenige cm, die stören also auch nicht.

Bei Balken wird der Abstand zwar größer, aber so oft habe ich die nicht, dass es mir als besonders störend aufgefallen wäre.

Ich schreibe das nicht um zu belehren, sondern nur um evtle. Anregungen zu geben.

bello

ww-robinie

Nein, ich stehe auch am Abgabetisch.
Vielleicht liegt es daran dass ich überwiegend diese Schiebebretter benutze.

20250120_125710.jpg

Ich versuche immer maximalen Abstand zur Welle zu halten, egal ob die Abdeckung drüber ist.

Oben Unten