Frust Thread

Dikado

ww-robinie
Für OSB wollten sie von mir auch Geld haben. Da hab ich erklärt, dass das mein altes Keller Regal ist..... nun war es kostenlos.

Claus P.

ww-robinie
Donnerstag von unserer Seite in den Wald gefahren um Holz zu holen. Alles sauber, alles paletti. Heute Morgen Hunderunde über den selben Weg, liegen da, 50m in den Wald rein, die Reste einer alten Küche. Weiße Platte, teilweise zerlegt, einige kleine Korpusse noch verleimt. Immer wieder gibt es solche Schweine und leider werden die zu selten erwischt. Unser Förster gibt jedes Jahr zwischen 1.500,00 und 2.000,00€ für die Entsorgung von illegal abgelagertem Müll aus. Vor 2 Jahren hatten wir einen ähnlichen Fall an einem anderen Waldweg in das selbe Waldgebiet. Da haben wir tatsächlich ein Buch mit einem Namen gefunden. Wurde relativ teuer für den Menschen, ist aber leider ein Einzelfall.
Für so ein Verhalten habe ich kein Verständnis. Bei uns kann man am Recylinghof fast alles entsorgen und zwar kostenlos. Ein paar Ausnahmen gibt es: Autobatterien, Reifen, Altöl. Dafür gibt es Regelungen bzw. auch Pfandsystem. Das ist in Ordnung.
Trotzdem gibt es solche Dreckschw... die Säckeweise Babywindeln und anders Zeug im Wald abladen nur um ein paar Euro Abfallgebühren zu bezahlen. Das ist eine Schweinerei sondersgleichen und gehört hart bestraft.
Ich kann vielleicht noch nachvollziehen, dass sich jemand am Recylinghof Entsorgungsgebühren sparen möchte, aber trotzdem handelt es sich um illegale Müllentsorungung und gehört richtig hart bestraft. Leider ist es eher selten, dass man solchen Menschen auf die Spur kommt.
Bei mir im Wald hat auch so ein Schwein Müll entsorgt, ist schon ein paar Jahre her. Es war nicht viel und Adresse war auch nicht zu finden, ich hab dann die paar Glasflaschen zum Glascontainer gebracht und das Plastik im Sperrmüll entsorgt. Sowas ist einfach nicht akzeptabel.

Claus P.

ww-robinie
Ja, ich habe im Zuge des Unzugs auch allerhand OSB Gedöns auf dem Wertstoffhof weggeworfen. Da hat auch niemand etwas gesagt.
das ist bei uns auch so. Wir haben bei uns am Recylinghof einen Altholzcontainer, indem alles was beschichtete Plattenware oder OSB- Platten sind, kostenlos entsorgt werden können. Da landen teilweise komplette Kästen aus Spanplatte. Das wird alles in die Müllverbrennungsanlage gefahren und verbrannt.
Allerdings ist unsere Gemeinde eine der wenigen, bei denen das noch umsonst angeboten wird. Alle Nachbargemeinden verlangen inzwischen Gebühren.

Größere Mengen an Sperrmüll kann man auch direkt in die Müllverbrennungsanlage fahren und für einen kleinen Obolus entsorgen.

Holzrad09

ww-robinie
Bei uns kann man am Recylinghof fast alles entsorgen und zwar kostenlos. Ein paar Ausnahmen gibt es: Autobatterien, Reifen, Altöl. Dafür gibt es Regelungen bzw. auch Pfandsystem. Das ist in Ordnung.
Autobatterien kann man beim Schrottplatz abgeben, da ist Blei drin. Dafür kriegt man je nach Größe ( PKW ) 5 - 7 Eu.
Für LKW Batterien natürlich deutlich mehr.
Wer also sowieso ab und an mal Schrott wegbringt, der kann auch die Autobatterien mitnehmen.
LG

Claus P.

ww-robinie
Autobatterien kann man beim Schrottplatz abgeben, da ist Blei drin. Dafür kriegt man je nach Größe ( PKW ) 5 - 7 Eu.
Für LKW Batterien natürlich deutlich mehr.
Wer also sowieso ab und an mal Schrott wegbringt, der kann auch die Autobatterien mitnehmen.
LG
stimmt. Allerdings ist der nächste Schrottplatz von mir 30 km entfernt und extra dorthin fahren lohnt nicht. Beim Neukauf einer Autobatterie zahlt man ja 5 Euro Pfand, die bei der Rückgabe der Altbatterie erstattet wird.
Die Autobatterien gebe ich meistens bei einem LaMa- Händler bei mir ums Eck ab. Ich will ja nicht mal was dafür, Hauptsache die Batterie wird fachgerecht wiederverwertet.

Kluk

ww-kastanie
Wenn man die Batterie auseinandernimmt bekommt man fürs Kilo Blei ca. 1.3€ aktuell.
Ganze Batterien bringen ca. 0.3-0.4€.
Die Schrottpreise sind aber aktuell echt im Keller.
Hab schob Bleiakkus (komplett) für 0.9€/kg entsorgt...
In den Wald schmeißen ist auf alle Fälle maximal dumm.
Bei uns wird entsorgen aber auch immer teurer und aufwändiger. Sperrmüllabholung gibt es gar nicht mehr - kostenlos 1-2mal pro Jahr abliefern auch seit einigen Jahren nicht mehr. Sperrmüll kostet 180€/t.
Zum Glück muss ich nicht viel entsorgen, der Werkstattofen freut sich.

isso

ww-esche
Ich finde das nicht verkehrt mit den steigenden Preisen.

Bisher wird das ja durch Steuern bezahlt, auf welchem Weg weiss ich nicht detailliert. Aber muss ja so sein wen es nichts kostet.

Daher finde ich direkt fairer, schafft es doch vielleicht auch ein Bewusstsein dafür weniger Müll zu kaufen. Ich weiß, wahrscheinlich illusorisch.

Müll und dessen Entsorgung ist ein Thema was einfach nicht wahrgenommen wird. Außer es kostet halt plötzlich Geld.

Das Argument, dass sonst illegal entsorgt wird ist irgendwie auch abstrus.
Jedenfalls um für kostenlose Müllentsorgung zu argumentieren.

Konsum kostet halt nicht nur einmal, das wird momentan einfach nicht wahrgenommen.

Ich weiß aber auch, dass es da sicher wirksamere Mittel gibt. Auch weiß ich, dass ich da bestimmt eher radikaler eingestellt bin als der Durchschnitt.

fahe

ww-robinie
Bisher wird das ja durch Steuern bezahlt, auf welchem Weg weiss ich nicht detailliert. Aber muss ja so sein wen es nichts kostet.
...ich glaube nicht, dass es eine Gebietskörperschaft gibt, die Sperrmüllentsorgung aus dem Steueraufkommen finanzieren würde. :emoji_wink:

Nein, das ist in den Kalkulationen der Abfallentsorgungsgebühren enthalten. Bezahlt wird also ohnehin, was da kalkuliert ist... Egal, ob man die "kostenlose" Sperrmüllentsorgung dann auch nutzt oder eben nicht.

Eigentlich alle Satzungen, die ich kenne, enthalten auch für Hausmüll eine gewisse Mindestentleerungsgebühr. Ob die angesichts der gefühlt eher steigenden Müllmenge groß genug bemessen ist, wäre imho sicher zu diskutieren. Bei uns sind es laut aktueller Satzung wohl 2 Liter Restmüll je Woche und Person.

isso

ww-esche
OK, Gebühren und keine Steuern.

Also wer viel entsorgt wird von anderen mitgetragen.

Andersrum, wer keinen Müll kauft hat bei den müllgebühren keinen Vorteil.

Aber stimmt schon, Steuern ist was anderes.
Beeinflusst den Effekt aber nicht. :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
Also wer viel entsorgt wird von anderen mitgetragen.
Nöh. So absolut würde ich das nicht sagen.

Laut unserer Verbandssatzung sind je Haushalt beziehungsweise Gewerbebetrieb maximal 6 Kubikmeter Sperrmüll pro Jahr "eingepreist".

Wer das nicht benötigt - ich hab' schon einige Jahre keinen Sperrmüll zu entsorgen gehabt - finanziert das System natürlich zum Teil mit. Wobei die Verbände ja nicht doof sind und Erfahrungen haben. Denn der großen Masse der Haushalte geht's ja so wie mir. Also werden die ohnehin in der Kalkulation nicht davon ausgehen, dass alle zweimal jährlich drei Kubikmeter Sperrmüll an die Straße stellen.

Warum Menschen dennoch Sperrmüll in die Botanik karren, dürfte da, wo die Satzungen ähnlich sind, also wirklich nur mit überbordender Blödheit erklärbar sein.

Beim Hausmüll sieht das imho etwas anders aus. Da könnte/sollte/müsste man meiner Meinung nach wirklich die Mindestentleerungsmenge deutlich auf ein realistischeres Volumen anheben, damit der finanzielle Anreiz entfällt, das wild zu entsorgen. Wie gesagt: In meiner Satzung kommen da momentan für eine vierköpfige Familie weniger vier 120-l-Tonnen zum Ansatz.

Und natürlich muss man gleichzeitig möglichst auch dem letzten Vollpfosten klar machen, dass er das ohnehin in seinen Abfallgebühren oder - als Mieter - als seinen Anteil der Entsorgung in der Nebenkostenabrechnung - wiederfindet und bezahlt... und sich mithin den Aufwand schlicht sparen kann, extra in den Wald zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:

RüdigerS

ww-ahorn
Ich meine mitbekommen zu haben, dass in vielen Orten die Regelungen mit einer variablen Anzahl Abholungen bzw. nur einer Anzahl Mindestleerungen pro Jahr als Anreiz zum "Müll einsparen" wieder aufgegeben haben. Angeblich konnte man in diesen Regionen einen deutlichen Anstieg wilder Müllablagerungen feststellen.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Bei Geräten, Handmaschinen, anderen Elektroteilen haben wir schon lange vorgezogene Recyclinggebühren. Die müssen beim Kauf bezahlt werden.
Damit wird im Umlageverfahren die ganze Entsorgung finanziert. Wenn also ein Gerät entsorgt werden muss kostet es nichts mehr da alles beim
Kauf schon bezahlt wurde.
Bei normalem Müll ist es anders, der kostet je nach Menge, bzw. Sackgrösse oder Sperrmüllgrösse müssen Gebührenmarken aufgeklebt
oder bei einem Entsorger nach Gewicht entsorgt werden. Mülltonnen werden automatisch gewogen, alle 3 Monate kommt die Rechnung.
So funktioniert meist alles gut, abgesehen von wenigen Ausnahmen.
Gruss brubu

odul

ww-robinie
Ich ärgere mich auch häufig über Müllentsorgung in unserem Stadtwald, aber solange sich inquisitorisches Befragen und Abzocken auf unserem Wertstoffhof nicht ändert, wird sich auch an illegaler Entsorgung wenig ändern.
Ich hatte in einem Anfall geistiger Umnachtung aus OSB zwei kleine Kellerschränke gebaut. Als ich diese dann auf dem Wertstoffhof entsorgen wollte, meinte die Fachkraft , das wäre kein Sperrmüll, da selbst gebaut, ergo bitte 30 Euro. Den Unterschied zu einem Ikea Möbel konnte er nicht erklären - Flachkraft eben.

Was ich bedaure, dass die meist ziemlich eintrichtert bekommen haben, dass niemand was aus den Containern mitnehmen darf. Ich könnte z.B. noch ein paar alte Staubsauger gebrauchen. Ein paar Orte weiter sind sie lockerer - weiß ich von einem Bekannten. U.a. hat der ein halbes Dutzend kleine Winkelschleifer da liegen. Alle vom Wertstoffhof.

WoodyAlan

ww-robinie
Für OSB wollten sie von mir auch Geld haben. Da hab ich erklärt, dass das mein altes Keller Regal ist..... nun war es kostenlos.
Moment. Kannst das erklären? Bei uns muss am Wertstoffhof auch Holz gewogen und bezahlt werden, egal was. Gibt an eigenen Container für neben dem sperrmüll.
Ob das massivholz, span oder osp is, völlig Wurscht. Es sei denn es is gepolstert oder verglast. Dann muss es in soerrmüll. kostenpflichtig is beides gleich zu 2,49€ je 10Kilo.

isso

ww-esche
Das Schweizersystem finde ich gut.

Insgesamt fällt mir auf, dass scheinbar jeder andere Regelungen kennt.

Da ist das natürlich schwer erstmal auf einen Stand zu kommen.

Bei uns hast du min 40l Restmüll, der wird alle 14 Tage abgeholt. Zweimal jährlich Sperrmüll Abholung und noch irgendwelche Möglichkeiten den gratis abzuliefern.

Da ist das sparen am Müllaufkommen beim Einkauf schon vollkommen irrelevant.

WoodyAlan

ww-robinie
Sperrmüll, alte Möbel usw. sind in meiner Abgabestelle kostenfrei. Für Bauholz oder so, muss man zahlen.
Papier, Glas, Plastik, Metall und ekektrischrott is kostenlos, wenn penibelst getrennt. Grüngut einmal die Woche auch. Alles andere ist kostenpflichtig. Autoreifen, Leuchtstoffröhren, Chemikalien und Styropor sind dann nochmal extra, Also so richtig, teurer.

Aber immerhin: aktuell führt der entsorger eine Umfrage durch ob man ggf. a gelbe Tonne einführen könnte. Ein völlig neues Konzept …..
Aber wenn, dann zwar kostenlos, dafür aber mit noch weiter reduzierten Öffnungszeiten des werstoffhofes und erhöhten Preisen für das bisherige….gaaaanz Klasse.

bello

ww-robinie
Hier in Spanien gibt es eine gelbe Tonne, dafür ist unser Aufkommen dreimal so viel wie beim Restmüll. Da es kein Pfandsystem gibt, landet jede Plastkflasche und Dose in der gelben Tonne.

Der Müll wird täglich abgeholt, muss aber zum nächsten Container gebracht werden.
An diesen stehen dann die Wildcamper , first claas an der Mülltonne.

20250309_100732.jpg

tomkaes

ww-robinie
Das Wochenende:
Freitag abend Kiefer 3-Schicht Reste durch die TKS (Sägeblatt: 300x30x14 FZ): Man kann mit Astlochplättchen Astlöcher ausleimen, man kann damit auch Sacklöcher für stählerne Quergewindemuttern verstecken :emoji_poop: (jetzt: Sägeblatt 300x30x0 FZ)

Sonntag nachmittag Versandaufkleber gedruckt (Warenwert 40,- €), danach Servicecode Drucker 1405 Druckkopf defekt (~ 80,- €) :emoji_poop:

Sonntag abend: "Maschinenraum KG" aufgeräumt, EB HC 310 ADH an den Seilzug (Alter 18 Jahre) gehangen, für ihn ins EG Garage hochzuziehen: Winde Abschaltung, Rücklauf, ich mag nicht mehr :emoji_poop:

Licht aus, Feierabend, Campari eingeschenkt, Prost Gemeinde.

Holzrad09

ww-robinie
Ich lieg scho wieder mit am Bandscheibenvorfall flach. Es. Ist. Zum. Kotzen.
Hab grad spontan beschlossen, nachher Ronny‘s @Holzrad09 bierpost zu öffnen. Ich berichte.
Für diesen Kontext bräuchte man nen Smiley zwischen Shit und Freude.
Also wünsch ich Dir, dass Du schnell wieder auf die Beine kommst und das Bier sollst Dir auch schmecken lassen !

Ich hab selbst auch noch nen bisschen mit dem Infekt zu kämpfen aber Bier trink Ich inzwischen wieder, ich denke in zwei Tagen is er komplett weg.
Sowas hatte Ich auch noch nicht, war ja schlimmer als Corona.
Hab versucht im Bett im sitzen zu schlafen, was natürlich nicht funktionierte und sobald man lag, kamen die unaufhörlichen Hustenanfälle, man hatte teilweise Angst zu ersticken, da Luftnot, da sitzt Du ganz schnell wieder im Bett.
An schlafen gar nicht zu denken.
Sowas braucht man echt nicht.
Tauschen möchte ich mit Dir aber auch nicht.
LG

Oben Unten