Schiebetüren

VENEREA

ww-robinie
Ich habe hier ein für mich komisches Anliegen.

Erst mal vorweg, Türen etc. machen wir so gut wie nie. Wirklich nur für gute Kunden oder in einer Apotheke, Laden wo wir umbauen wenn die da eine Innentür brauchen dann bestell ich die und bau die ein, ist aber nicht unser Kerngeschäft.

So jetzt haben wir ein ganzes Haus zum umbauen, da kommen 10 Zimmertüren, und 4 Schiebetüren rein.

Ich habe alles bestellt, Hersteller erst mal egal. Sind alles Stiltüren in Weißlack.

Jetzt kommen die Schiebetüren mit einer Griffmuschel Edelstahl 120*40, ich bin aus allen Wolken gefallen weil da eigentlich Stoßgriffe dran sollen.

Beim Lieferanten angerufen, der meint das ist immer Standard das bei Schiebetüren Muschelgriffe dran sind?

Bei der Bestellung steht bei den normalen Türen alles bis aufs kleinste Detail dabei.

Türblatt STIL, Ausführung TYP ST, Typ ST4, Innenlage MDF Kantenform RUND, Oberfläche WEISSLACK Oberfläche: Acryl-Lack, UV-gehärtet
Klimaklasse KL2 (2b - Prüfklima b(DIN EN 1121), Klasse 2(DIN EN 12219) 85% PEFC ZERTIFIZIERT DINC-PEFC-COC-000620
• EINBOHRBÄN 3TLG V 0026 WF/3180.02 SM VERNICKELT (Standard)
• BB-SCHLOSS KL1 55MM DORN SILBERFARBIG (Standard)
• STANDARDPROFIL STOLLENTÜR (Standard)
• STANDARD INNENLAGE STOLLENTÜR (Standard)
• OHNE OBENTÜRSCHLIESSER (Standard)
• BAND-SCHLOSSITZ NACH NORM (Standard)
TB STL4/4 MDF RU WEISSLACK LINKS 985 1985 40,5

Wenn ich da jetzt andere Bänder anderes Schloß haben will, schraub ichs raus und bau das neue hin

So bei den Schiebetüren steht nix dabei außer

TB STL4/4 MDF RU WEISSLACK RECHTS
860 1985 40,5
ESG Float satiniert 8 mm

Wäre da dabei gestanden dass da Muschelgriffe dran sind hätte ich angerufen und die abbestellt.

Ist es wirklich so dass Standartmäßig ein Muschelgriff egal bei welchem Hersteller dran ist?

Gruß Sebastian

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, also wenn dann habe ich vom Kunden ausgesuchte Griffmuscheln immer selber eingefräst.
Das schon von Haus aus welche drin waren hatte ich auch noch nicht.

Bei Drehtüren muss man ja auch je nach Bedarf beispielsweise die Bohrungen für Rosetten selber machen.

VENEREA

ww-robinie
Ok laut Händler ist das Standard und muss wenn nicht gewollt abbestellt werden.
Ich kann es mir nicht vorstellen und bei den normalen Türen steht ja auch alles dabei, wenn es doch Standard ist warum dazu schreiben.

Nur dass man halt bei einer "normalen" Tür das Schloß die Bänder einfach tauschen kann, den Muschelgriff habe ich jetzt drin.

Kotzt mich das an, brauch die Türen eigentlich nächste Woche, der Architekt ist auf 180, und ich bin Schuld weil ich zu blöd bin zu checken dass immer Muschelgriffe drin sind.....nicht.

Hab auch gefragt was denn ist wenn der Kunde Messing Türgriffe an allen Türen hat, dann sind in den Schiebetüren die Edelstahl drin.
Ja dann muss man die abbestellen und selbst welche rein machen, es gibt auch Montageschreiner die sind froh wenn das alles schon drin ist.

Dann musste ich lachen, weil ja wenn ich einen Muschelgriff drin haben will und der nicht drin ist, frag ich beim bestellen ob die sowas reinfräsen, andersrum ist es halt drin und nicht änderbar.

Habe gerade noch mit einem Außendienstler von einem anderen Händler gesprochen, der sagt auch das es nicht Standard ist.

Mal schauen wie es ausgeht.

Gruß Sebastian

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kenne ich so auch nicht.
Bei der normalen Drehtür sind ja auch Bänder und Schloß beschrieben und sogar ohne OTS, was defintiv Standard ist außer es wäre eine Brandschutztüre aber da steht dann bei unseren Lieferanten Modell und Farbe dabei.
Bei eienr Schiebetür WENN es denn Standard ist würde ich dann erwarten "Muschelgriff Edelstahl gebürstet, oval 150 mm, vormontiert Mitte 1043 mm ab Unterkante Türblatt, 70 mm Randabstand.

VENEREA

ww-robinie
Ja zum Mäusemelken, werde jetzt nachdem ich übers Telefon immer nur gesagt bekomme ist Standard kein Fehler vom Lieferanten,
eine Mail mit Stellungnahme schicken, und dann schauen wie es ausgeht.

Es sind Prüm Türen, und ja da sind die Muschelgriffe in der Kalkulationssoftware Standard drin, und man muss die abwählen, soviel habe ich schon erfahren.

Der Fehler des Lieferanten war einfach dass er glaub den Text gekürzt hat und der Textbaustein mit dem Muschelgriff fehlt einfach auf dem Angebot.

Habe das Angebot gerade an jemand aus dem Forum der auch mit der Prüm Software arbeitet geschickt, will nur wissen ob es dann auch normal wie bei den Drehtüren alles dabeistehen würde.

Ich schau mir sowas immer sehr genau an, wäre da was von Muschelgriffen gestanden hätte ich angerufen und die abgewählt.
Nur woher soll ich dass wissen??

Gruß Sebastian

Fredy65

ww-buche
Bei unserm Lieferanten J...W ist das standart, auch die Nut, steht aber grundsätzlich dabei und muss von uns immer abbestellt werden.

VENEREA

ww-robinie
Ja laut Händler bin ich schuld.
Für mich wäre es einfach logisch dass da Nix drin ist.
Und nachdem er den Text wo alles drinstand weggekürzt hat ist er in meinen Augen Schuld.

Werde berichten wie es ausgeht.
Und klar Fehler passieren aber jetzt soll ich der Depp sein. Weil doch jeder Schreiner weis dass in einer Schiebetür Muschelgriffe in Edelstahl drin sind.

Gruß Sebastian

Lorenzo

ww-robinie
Als Außenstehender würde ich sagen, dass der erste der einen Fehler gemacht hat der Händler war, der die wichtigen Angaben aus dem Angebot rausgenommen hat. Ich würde da auf die "Kulanz" des Händlers hoffen, um nicht zu sagen bestehen..
So wirkt das ein bisschen wie ne einfache Möglichkeit die Lager zu leeren und die Kundschaft auf falsch gekaufter Ware sitzen zu lassen.

VENEREA

ww-robinie
Hmm von den 4 Schiebetüren sind 2 angefertigt weil mit Glaseinsatz. Sind Stiltüren mit 4 Kassetten.
Ist halt ein Händler wo ich schon mehr kaufe. Aber wenn das nicht zu meinen Gunsten ausgeht war es das.
Da ist noch nix gekommen. „Ah scheiße da wurde der Text vergessen oder so“ sondern.
Wir haben keinen Fehler gemacht ist bei jedem Hersteller so Standart.
Die Nut unten ist 20*7. die könnte ich für Hawa nachfräsen. Kann man ja jetzt auch nur den Beschlag nehmen der für die 20/7 Nut passt.

Ich bin echt sowas von auf 180.

Gruß Sebastian

wirdelprumpft

ww-robinie
Was hast du denn bestellt?
evtl. steht in deinem Bestelltext ja was drin woran der Händler hätte erkennen müssen das Türblätter ohne Bearbeitung gewünscht sind.

VENEREA

ww-robinie
Naja ist alles egal. Im Angebot steht Nix drin.
Ich habe 2 Schiebetüren mit Glas 2 ohne bestellt.
Ich habe weder gesagt dass ich einen Muschelgriff will noch habe ich gesagt ich will keinen Muschelgriff.
Ich schau mir dann die Ab an und bestelle.

Gruß Sebastian

Christoph1981

ww-robinie
Wenn ich was Bestelle, als Privatmensch, dann will ich das auch so haben wie es in der Bestellung drin steht.
Der Händler hat offenbar in seinem Angebot bestimmte Details nicht erwähnt, dann darf er nicht hinterher behaupten, daß ist Standard.
Meine pers. Meinung, ohne juristische Kenntnisse...

isso

ww-robinie
Wenn ich eine Tür bestelle und nicht explizit irgendwo steht, dass da Löcher reingefräst sind, gehe ich auch davon aus eine Tür ohne Löcher zu bekommen.

Gesammelt den Schriftverkehr in PDF wandeln und an die Leistungsebene schicken mit der Forderung nach Mangelbeseitigung, natürlich mit Fristsetzung. Die Frist kann man auch sehr kurz setzen und auf Antwort beziehen.

Schließlich musst du ja sonst gucken wo du deine Ware bekommst.

Alles ohne detailliertes Wissen, aber wenn Mann sich mies behandelt fühlt, ist es meist richtig auch Alarm zumachen.

Cetol

ww-kirsche
Hallo Sebastian,
das ist ein AN Text vom Großhändler. Den org Text vom Hersteller wurde auch nicht an mich
weitergegeben. ( zB. ZEG schickt ihr Angebot mit Kurztext und hängt aber immer noch den Langtext vom Hersteller mit an.
Finde ich am besten.

text prüm.JPG

Standard bedeutet eigentlich nur das es keinen Mehrpreis kostet.

VENEREA

ww-robinie
Also das Angebot sieht so aus.
Normale Türe:
1.JPG

Die Schiebetüren so:
2.JPG

Und so müssten die Schiebetüren im Prüm Kalkulator aussehen habe ich erfahren:
3.jpg

So jetzt frag ich mal wer hat den Fehler gemacht?

Ich weil ich Dummerle nicht weiß dass alle Schiebetüren auf der Welt mit Muschelgriff sind, oder der Mitarbeiter vom Lieferanten der zwar die volle Beschreibung der normalen Drehtüren im Angebot hat, und dass bei mehreren Türen untereinander, obwohl immer gleich und immer Standard, warum??
Aber bei den Schiebetüren lässt er einfach den Text, inkl Bild weg.
Das hätte ich sofort nach erhalt der AB gesehn und ändern lassen.
Aber ich soll jetzt den schwarzen Peter bekommen vom Lieferanten.

Schreib morgen Mail, oder lass die besser schreiben von meiner Frau. mit Tausch und Lieferung bis Datum X.

Gruß Sebastian

VENEREA

ww-robinie
Ach ja die Position 11.2 ,11.3 12.3 , 12.4 habe ich telefonisch abbestellt, weil ich für Schiebetüren immer Hawa benutze.

Gruß Sebastian

Christian81

ww-robinie
Ich würde mal sagen der Händler bzw. der zuständige der dir das Angebot oder die AB geschickt hat. Weil das ein wichtiger Hinweis ist und dafür bekommt man doch eine AB um das ganze noch mal zu prüfen. Wenn es im Angebot nicht drinnen stand ok, aber auch nicht richtig.
Ich weiß das es dir jetzt nicht hilft aber ich bin bei sowas auch immer 110% und frage einfach nach wie das da ist. Man muss bei den Sachen immer höllisch aufpassen. Ich schreibe das immer in meine Anfrage rein was vom Kunden gewünscht ist, dann sollen die sich damit auseinander setzen. Wenn du Glück hast wird es ein 50/50 Schaden für dich.

chips

ww-birnbaum
Servus,

weils grade passt:
Habe vor Kurzem auch ein Schiebetürblatt bestellt.
Da war Standardmäßig ein Muschelgriff eingefräst.

Bild_2025-03-25_170920165.png

das war die Beschreibung dazu.

LG Harald

VENEREA

ww-robinie
Ja da steht es aber auch dabei
Unbenannt.JPG

Meine Frau hat Heute früh eine Mail an die Geschäftsleitung geschrieben.
Ich mein meine Frau kann schreiben ( Ist ja Journalistin) :emoji_wink: :emoji_sunglasses:
Nicht wie ich der Wörter und Begriffs Legastheniker

Ende vom Lied, ich wurde angerufen, sich entschuldigt, und wie ich gesagt habe den Fehler hat der Sachbearbeiter gemacht, der den Text und Bild der Schiebetür weggekürzt hat.
Neue Türen kommen.

Aber wie ich da gestern und Vorgestern abgebügelt wurde war echt nicht schön.
Hoffe die halten jetzt Wort, schriftlich habe ich noch nix.

Gruß Sebastian

daTischla

ww-eiche
Oha, da kann ich sehr mitfühlen!
Freut mich dass es dann doch noch eine gütige Lösung gab.
Dass man in erster Linie abgewimmelt wird kommt immer häufiger vor, wahrscheinlich geht es meistens auch durch...

Ich liege auch gerade mit einem der großen Türenproduzenten im Clinch, bzw. werde ständig vertröstet usw.
Nach der zweiten Reklamation eines verzogenen Türblattes wurde mit gesagt laut Norm wäre das in der Toleranz.
Diese Toleranz beträgt 8mm.
Sprich wenn im Schlossbereich das Türblatt anliegt, darf es oben und unten 8mm Luft haben!
Aber das ist ein anderes Thema....

TobiBS

ww-robinie
Nach der zweiten Reklamation eines verzogenen Türblattes wurde mit gesagt laut Norm wäre das in der Toleranz.
Diese Toleranz beträgt 8mm.
Sprich wenn im Schlossbereich das Türblatt anliegt, darf es oben und unten 8mm Luft haben!
Aber das ist ein anderes Thema....
Wow, dann sind ja unsere Altbautüren von 1906 noch in der Toleranz und ich habe mich schon gefragt, was man dagegen tun kann.

Ernst Werner

ww-buche
Jetzt kommen die Schiebetüren mit einer Griffmuschel Edelstahl 120*40, ich bin aus allen Wolken gefallen weil da eigentlich Stoßgriffe dran sollen.

Beim Lieferanten angerufen, der meint das ist immer Standard das bei Schiebetüren Muschelgriffe dran sind?
Auszug der Schiebetürbeschreibung von meinem Lieferanten.
Was ich nicht haben will muss ich bei Bestellung angeben

Anhänge

• IMG_20250328_102631.jpg
    IMG_20250328_102631.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 37
Oben Unten