Späne und Sägemehl trennen?

KCSteevo

ww-ahorn
Hallo zusammen,

trennt ihr eigentlich eure Späne vom drechseln, hobeln Forstnerbohren etc. Vom mehl der TKS / FKS etc oder geht alles in den selben Sack?

Aktuell stehen bei mir noch zwei Absaugungen aber würd gern in ferner Zukunft aus Platzgründen auf eine fest verrohrte umstellen eventuell auch mit mehr Leistung aber das ist dann ein anderes Thema.. Dann ggf mit nem Zyklon abscheiden?

Geschickt ist die Trennung für mich schon weil Späne zum Anfeuern verwendet werden was mit Mehl-Späne gemischt nicht gehen wird.

Danke schon mal für eure Rückmeldung. Gern auch Bilder der Lösung

SebastianThiel

ww-eiche
Der Deutsche trennt natürlich auch seine Späne.
Ist in den Genen.

Mit nur einer Absaugung wird das wohl Handarbeit.

Extra Eimer abstellen für gröbere Späne, die dann per Hand da rein kommen?!

weissbuche

ww-robinie
Bei mir wird nix getrennt, kommt alles in einen Sack. Aus diesem Sack kommen 1-2 Schaufeln zum Anfeuern in den Ofen, das klappt seit zig Jahren ohne Probleme. Kenne auch keinen Kollegen, bei dem getrennt wird. Wenn getrennt wird, dann durch unterschiedliche Geräte oder bei Pelletherstellern oder bei der Spanplatte durch industrielle Anlagen. Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich spontan an Lupe und Pinzette.:emoji_sunglasses:

Farmer308

ww-buche
Natürlich trennen, auch nach Holzart. Ausserdem grobe Säge, feine Säge, stumpfe sowie auch scharfe Säge:emoji_grin:

magmog

ww-robinie
Guuden,

es gab Säuglinge mit Umschaltklappen um nur bestimmte Behälter bzw Säcke zu befüllen.
Der Grund war in Zeiten der PVC Kanten diese Späne von den normalen getrennt zu halten.
In manchen Gegenden waren die Aufsichtsbehörden wir der Teufel hinter der Seele hinter der Trennung her.
Wäre eine Möglichkeit um gleich nach deren Entstehung Hobelspäne von Sägespänen zu trennen.

Martin45

ww-robinie
Ich klemme nur um, wenn ich mal Kunststoff sägen muss, da der Rest normalerweise in den Garten oder zu Tieren geht, da gehört kein Kunststoff hin.

Oben Unten