Suche Bezugsquelle für Anfertigung kleinen Schrank?

DirkF

ww-ahorn
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich suche eine Bezugsquelle für Anfertigung eine kleinen Schrankes der auch Wohnraum tauglich ist..

Maße ca.45x45x90 cm, Belastung oben ca. 150 KG.

Schrank.png

Hat jemand einen Tipp wo man das herstellen lassen kann und mit welchen Kosten ich rechnen muss?

Gruß Dirk

Daniboy

ww-robinie
Soll das für einen Aquarium-Tower sein?

Kostengünstig wäre eine fertige Komode in der Größe zu kaufen und zu verstärken, das geht um vielleicht 100 bis 300 Euro.
Herstellung vom Tischler schätze ich als Hobbywerker auf 700 bis 1500 Euro in einfacher Ausführung.

Alternativ ev. einen kleinen Werkstattschrank aus Stahl, der das tragen kann.

Natürlich braucht man dann noch eine entsprechend wirksame Sicherung gegen Kippen, wenn das ganze Konstrukt ein hoher Turm mit kleiner Stellfläche wird.

Zuletzt bearbeitet:

DirkF

ww-ahorn
Vielleicht der Schreiner in deiner Nähe?
Wäre meine letzte Option.
Natürlich baut man sowas selbst.
Bekomme das leider mit meinen verfügbaren Mitteln nicht hin.
Solls denn Massivholz oder Plattenmaterial werden?
Plattenmaterial würde vermutlich reichen.
Soll das für einen Aquarium-Tower sein?
Ja.
Kostengünstig wäre eine fertige Komode in der Größe zu kaufen und zu verstärken, das geht um vielleicht 100 bis 300 Euro.
Hatte ich vor aber finde keine Komode mit den Maßen.
Wenn du verrätst, wo du herkommst kann dir evtl. auch jemand hier aus dem Forum helfen.
Komme aus der nähe Köln.

mj5

ww-robinie
Ich wuerde in dem Fall den Boden (Teil f) genauso wie den deckel durchlaufen lassen. Ist besser fuer die Lastabtragung.
Aber ich denke, da ich nicht aus der Nähe von Koeln bin, bin ich sicher die allerletzte Option. Uli wird's schon richten.

boop

ww-kirsche
Mein Schwager hat recht viele Schränke und Regale aus Plattenmaterial bei so einer Online Schrankgeschichte bestellt. Günstig war's definitiv nicht, aber ich war überrascht von dem Ergebnis. Konnte man wirklich nicht meckern.

mj5

ww-robinie
Gib's zu: Ein bisschen Anfahrtskosten in die Frühlingssonne aufzurufen, hätte etwas. :emoji_joy:
Pffff - Calgary hat ungefähr 2350 Sonnenstunden per Anno.
Davon mindestens 6 Stunden "Fruehlingssonne". Fuer gewoehnlich an einem Mittwochnachmittag. Der bald faellig ist, da flieg ich doch nicht weg! :emoji_grin:

Ich wollte noch mal drauf hinweisen:
Die Sache wird einfacher wenn die Seiten auf dem Korpusboden aufstehen. Natuerlich kommt es auf die Sockelkonstruktion an.
So wie gezeichnet waere es etwas fummelig Nivellierfuesse und und Sockelblende drunter zu bauen finde ich.
Oder es braucht 3-6mm Material fuer die Blende.

Und ich wuerde statt c,d,e eine durchgehende Rueckwand einbauen. Ist stabiler. Eventuell noetige Ausschnitte dann vor Ort.

Oben Unten