Gartenhaus / Werkstatt

Wandschrank911

ww-ahorn
Hallo,

ich habe bereits das Forum durchsucht und konnte nichts passendes finden.

Ich bin auf der Suche nach einem Händler, welcher Gartenhäuser/ "Gartenwerkstatt" Bausätze verkauft.

Konnte bisher nur "normale" Gartenhäuser finden, welche gerade einmal 10m² Grundfläche hatten. Ich dachte eher an 15-20m²
Das ganze muss natürlich Winterfest sein und kann auch sehr schlicht ausfallen.
1-2 Fenster wären gut.

Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Anregungen geben.

Gruß
Waldemar

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Waldemar,
mach's doch wie ich und such dir eine Holzgarage. Bei mir sind allerdings die Einfahrtstüren an der Längsseite und die Seitentür nebst Fenster an der Stirnseite.

Wandschrank911

ww-ahorn
Hallo Waldemar,
mach's doch wie ich und such dir eine Holzgarage. Bei mir sind allerdings die Einfahrtstüren an der Längsseite und die Seitentür nebst Fenster an der Stirnseite.

Vielen Dank für den Tipp. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Werde mal das Internet danach durchforsten.

Gruß
Waldemar

erftrunner

ww-ahorn
Konnte bisher nur "normale" Gartenhäuser finden, welche gerade einmal 10m² Grundfläche hatten. Ich dachte eher an 15-20m²

Wahrscheinlich weil man mit den kleinen Dingern nahezu nirgendwo Probleme mit dem Bebauungsplan und Baugenehmigung bekommt.
Konsultiere mal Deinen Deinen örtlichen Bebauungsplan oder frag beim Bau(ordnungs)amt nach, ab wann Du eine Baugenehmigung brauchst. Sonst bringt ein böser Nachbar das Ding zu Fall. ;-(

Gruß Peter

bello

ww-robinie
Es hilft schon die Landesbauordnung zu lesen.

@Wandschrank: ich frage mich, warum Du einen Holzblog verlinkst, in dem nichts steht.

Wandschrank911

ww-ahorn
den haben wir schon länger in Beobachtung, aber noch nichts gekauft, können also weder zum Händler noch zum Produkt viel sagen:

Gartenhaus Düsseldorf 3 - H&S - Häbel & Söhne - Handel & Service GmbH

Innenmaß ca. 22qm, hat aber auch kleinere, ist halt auch nicht billig, aber verglichen mit Baumärkten immernoch gut, wie wir finden.

Gruß
Thoralf

Soetwas suche ich auch.
Größe ist für mich ausreichend und auch "relativ" günstig.
Wobei ich mich zuerst einmal erkundige ob ich den Bürkokratenweg gehen muss wenn ich soetwas bauen möchte.

Grüße
Waldemar

Wandschrank911

ww-ahorn
Es hilft schon die Landesbauordnung zu lesen.

@Wandschrank: ich frage mich, warum Du einen Holzblog verlinkst, in dem nichts steht.

Den ersten und einzige Beitrag hättest du lesen sollen auf meinem Blog.
Dieser ist zurzeit im Aufbau. Vorab können Leute, falls Sie Neugierig sind den Blog über RSS Feeds abonnieren um dann über Postings informiert zu werden.

Gruß
Waldemar

Doll Bochum

ww-kirsche
Wollte auch mal ne größere Hütte bauen Bei uns in Bochum brauchst du ab 30qm3 Raumvolumen eine Baugenehmigung. Nun Ziehe ich woanders hin und so mit hat es sich erledigt. :emoji_slight_smile:Aber ich zieh nicht deswegen um. Nur zur Klarstellung.:emoji_grin:

knockwood

ww-ulme
Wollte auch mal ne größere Hütte bauen Bei uns in Bochum brauchst du ab 30qm3 Raumvolumen eine Baugenehmigung...

Da haben wir's in Baiern aber wirklich gut: Seit 2007 ist der Bau eines Gebäudes bis 75 Kubikmeter Bruttovolumen genehmigungsfrei (sofern die Kantenlänge an der Grenze nicht 9 m überscheitet :eek:). Ohne Beate nicht möglich :emoji_grin:.

Herzliche Grüße,
knockwood

haass

ww-robinie
wie schon erwähnt, ein blick in die landesbauordnung. steht im internet und ist je nach bundesland unterschiedlich.
aber neben der genehmigungspflicht / -freiheit solltet ihr zuerst klären, ob ihr auf eurem grundstück an der angedachten stelle ein holzhaus errichten dürft. also
blick in den bebauungsplan. liegt ebenfalls auf dem bauordnungsamt.
gruss
h.h.

Wandschrank911

ww-ahorn
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
Falls sich etwas neues ergeben sollte, werde ich es in das Forum posten.

Der Thread kann geschlossen werden.

Gruß
Waldemar

Oben Unten