Bodenaufbau für Parkett im Halbkeller

starcat

ww-buche
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Jungs,

habe einen ca. 35 m2 großen Halbkeller, der am Weg ist Wohnraum zu werden. Steht ca. 1m unter der Erdoberfläche, Haus ist 70er Jahre, gute Bausubstanz, neulich von außen aufwendig dräniert, nie Feucht gewesen, etc...

So, jetzt möchte ich am Boden Parkett verlegen und am besten diesen vollflächig verkleben. Die Bodenplatte selbst ist von unten nicht isoliert (aber gut dräniert, Fundamentplatte auf Rollierung, etc), obendrauf ist Estrich und diesen habe ich mit selbstverlaufende Nivelliermasse (Lugato) glattgezogen. Theoretisch könnte ich darauf den Parkett verkleben, aber ich möchte noch eine Dampfbrense dazwischen haben. Schwimmende Verlegung ist klar, möchte ich aber nicht, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.

D.h. ich denke über folgende Varianten nach:

1. Abdichtung DURABASE WP mit Flexkleber C2 vollflächig verkleben, Stöße abdichten, Flexkleber oben drauf und alles geradeziehen. Parket kleben.

2. Abdichtung z.Bsp. mit Lugato Dusch- und Bad-Abdichtungsmasse, MEM Water Stop, Flüssigkunststoff oder Epoxydharz. Kann direkt gespachtelt werden, nach Trocknung, Parkett kleben.

3. XPS Platten 2cm (mit Flexkleber?) verkleben, von oben wieder Flexkleber drauf (oder nicht?). Parkett kleben. Hat den Vorteil der zusätzlichen Wärmeisolierung und keine Kapilarwirkung. Die 2cm kann ich mir von der Höhe her gerade noch leisten, mehr ist aber nicht drinnen.


Parket wurde noch nicht gekauft, ich denke an etwas in Richtung Eiche oder eher Nussbaum, massiv, alles zwischen 10-20mm, kann ich selber herstellen. Kann aber auch Fertigparkett sein mit dickere Holzoberfläche.

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal vorab!
 

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ww-birke
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Bei ähnlicher Problemlage, habe ich mich für Sika-Produkte entschieden und bin bisher mit meinem Projekt zufrieden. (2 Jahre her)

Sika-Primer MR Fast anschließend Sika-Bond-52

Bei Parkett habe ich mich für Eiche massiv entschieden, auch wenn "massiv" zum schüsseln neigt.

Unterschätzt habe ich die "Fußkälte", dass ist für empfindliche Menschen ein Problem.
 

starcat

ww-buche
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Wegen der Fußkälte möchte ich unbedingt XPS verlegen, besser 2-3cm XPS als nichts. Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, ob ich eine Platte mit geriffelte oder glatte Oberfläche nehmen soll. Und ob ich sie mit Fliessenkleber oder einem anderen Kleber kleben soll und ob von oben das Parket direkt drauf kleben kann oder eine Zwischenschicht auch mit Fliessenkleber haben muss? Was meint ihr?

Vielen Dank nochmals!
 

tomkaes

ww-robinie
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Wegen der Fußkälte möchte ich unbedingt XPS verlegen, besser 2-3cm XPS als nichts. Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, ob ich eine Platte mit geriffelte oder glatte Oberfläche nehmen soll. Und ob ich sie mit Fliessenkleber oder einem anderen Kleber kleben soll und ob von oben das Parket direkt drauf kleben kann oder eine Zwischenschicht auch mit Fliessenkleber haben muss? Was meint ihr?

Vielen Dank nochmals!

Weder noch, wenn du nur 2-3 cm Höhe hast. dann bau kaschierte PU Dämmung WLG 025 oder besser ein, die hat jeder Estrichleger im Lager, oder über Baustoffhandel bestellen.
Die Abdichtung / Dampfsperre gehört auf die rohe Bodenplatte (z.B. bit. Voranstrich und mit einer G 200 heiß abgeklebt), darauf deine Dämmung, drüber Estrichfolie mit Randstreifen und darauf den Estrich. Auf diesem kannst du, wenn er trocken genug ist dein Parkett verkleben.
Wenns schnell und trocken gehen muss, Trockenestrichplatten von Knauf, Rigips, Fermacell verlegen.

Echtholzparkett auf XPS (Dämmung) verklebt, geht nicht.
 

starcat

ww-buche
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Hallo Thomas,

vielen Dank. Meine Estrichplatte ist aber schon seit 1970 drinnen :emoji_slight_smile: Diese mit Niveliermasse wurde auch geradegezogen (ca 10mm). Ab jetzt habe ich maximal 50..55mm für alles weitere, inkl. den Parkett.
 

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ww-birke
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Da fällt mir übrigens ein, auch wenn Dir das bestimmt nicht gefallen wird, aber die Nivilliermasse könnte zum Problem werden, da die diese mit der Zeit rissig, bröselig wird!!!

Bei mir hab ich das Zeug runterholen müssen, dass ging so schnell, dass ich froh war dies gemacht zu haben.

Und was immer Du da machst, man sollte das Risiko minimieren, dass sich Feuchtigkeit unter dem Parkett bildet, was klar ist. Was mir persönlich jedoch nicht klar war, dass auch Temperaturunterschiede zwischen Raumtemperatur und Bodenplatte zu Feuchtigkeit führen kann!

Viel Erfolg.
 

starcat

ww-buche
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Ja, das mit der Feuchtigkeit ist klar, deshalb versuche ich auch unbedingt eine Dampfsperre irgendwie einzuziehen. Oder ich verlege einen schwimmenden Fertigparkett auf die geklebten XPS Platten.

Die Niveliermasse hält bombenfest. Ist eine hochvergütete Lugato...
 

tomkaes

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Ja, das mit der Feuchtigkeit ist klar, deshalb versuche ich auch unbedingt eine Dampfsperre irgendwie einzuziehen. Oder ich verlege einen schwimmenden Fertigparkett auf die geklebten XPS Platten.

Die Niveliermasse hält bombenfest. Ist eine hochvergütete Lugato...

Du kannst auf XPS Platten keinen Fußbodenbelag direkt aufbringen.
Da kommt mindestens eine OSB Platte als Blindboden,
schwimmend verleimt an den Stössen, dazwischen.
Bei Langdielen könnte man noch mit PAVATHERM PROFIL arbeiten,
gibt es aber erst ab 40 mm Stärke.

Die Frage, warum du den alten Mist (Estrich) nicht rausgerissen hast,
ist wohl unangebracht?
 

starcat

ww-buche
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Hm, also ehrlich gesagt bin ich mir mit dem Estrich nicht 100% sicher. Ich glaube das war direkt die Bodenplatte, super stabil.. und kein Estrich. War eigentlich auch die selbe Höhe wie in dem Benachbarten 40m2 Raum wo meine Werkstatt steht. Dort habe ich auf Folie den Estrich gelegt und darauf Fliesen geklebt. Ist sehr gut geworden, nicht feucht, allerdings etwas kalt für die Füsse da keine Isolierung drunter. Die Räume sind alle beheizt, also nicht soo schlimm eigentlich.

Die Frage ist was mache ich jetzt am mit den 55mm... 20er XPS, 13er OSB Platte und 15er Fertigparkett wird sich doch schön ausgehen, oder?
 

tomkaes

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Die Frage ist was mache ich jetzt am mit den 55mm... 20er XPS, 13er OSB Platte und 15er Fertigparkett wird sich doch schön ausgehen, oder?

Dicke PE Folie auf dem (abgesaugten) Untergrund ausgelegt, Stösse verklebt, am Rand aufkanten. Estrich Randdämmstreifen umlaufend.
Darauf 30 mm PU/025 kaschiert mit versetzten Stößen schwimmend verlegt,
darauf 13 mm OSB mit N&F, Stöße verleimt, 1 cm Fuge umlaufend.
Darauf das Parkett verlegt.
Zimmertür und Futter 3 mm abschneiden :emoji_wink:
Die Randdämmstreifen nach fertiger Verlegung des Bodenbelag erst abschneiden!
 

starcat

ww-buche
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Vielen Dank, Thomas. D.h. Parket wird auch schwimmend verlegt, click-System, o.ä.

PU/025 ist mit Alu kaschiert und Stösse verklebt?
Hast du einen Link bei der hand?
 

Sägenbremser

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Ohne mich jetzt wirklich tiefer in diese ganze Kleberei
von Dämmstoffen einlesen zu wollen, was spricht den
jetzt auch bei deinen 50-60mm gegen das Pavatherm-
system? Da kannst du deine Dielung, wie von dir schon
zuvor angedacht, auch selber herstellen und hast auch
keinen schwimmenden Bodenbelag mehr nötig.

Gruss Harald
 

starcat

ww-buche
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Wie viel beträgt eigentlich die Mindeststärke der Holzdielen, die auf das PAVATHERM-PROFIL System drauf kommen und ist das nicht auch eine schwimmende Verlegung oder werden die NK-Fugenlatten am Boden geklebt?

Danke nochmals für die echt tollen Tipps!
 

tomkaes

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Wie viel beträgt eigentlich die Mindeststärke der Holzdielen, die auf das PAVATHERM-PROFIL System drauf kommen und ist das nicht auch eine schwimmende Verlegung oder werden die NK-Fugenlatten am Boden geklebt?

Die Stärke deiner Dielen ist abhängig von der gewählten Dämmstoffbreite, deswegen gibt es die in 2 Ausführungen: 39 bzw. 59 cm Deckmass, somit 44 bzw. 64 cm Achsabstand der Latten. Die Pavatherm Konstruktion kannst du schwimmend auf die PE Folie verlegen. Auf dem engeren Lattenabstand solltest du mit einer 19 mm Diele problemlos arbeiten können; die sind im Feld durch die druckfeste Dämung ja vollflächig unterstützt.
 
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