Sägeblatt für Gehrungs- und Zugsäge

mpreis

ww-pappel
Hallo Profis,

Ich habe eine ältere Einhell KGSZ 300/1 Kappsäge im Einsatz. Das Sägeblatt ist nun fällig und ich such schon seit einiger Zeit nach einem guten, leistbaren Ersatz. Da ich nicht tagtäglich mit dem Gerät arbeite sollte es nicht mehr wie 40 Euro (max. 50) ausmachen.

Ich hätte jetzt dieses hier für mich entdeckt:
Bosch Kreissägeblatt Expert f. Wood 250x30x2,4 40Z 2608644080

Was halten die Fachleute hier von dem Blatt bzw. gibt's Alternativen, welche ihr empfehlen würdet?

seschmi

ww-robinie
Das Blatt ist nicht geeignet, weil es 15 Grad Spanwinkel hat. An Kappsägen schreibt die BG einen Zahnwinkel negativ oder kleiner gleich 5 Grad vor, damit das Werkstück nicht nach oben gezogen wird. Es ist empfehlenswert, sich daran auch bei privater Nutzung zu halten.

mpreis

ww-pappel

seschmi

ww-robinie
Stimmt, mein Fehler. Ich hatte die Bestellnummer gegoogelt, und der Händler hatte +15 angegeben. Entschuldigung, und danke für die Korrektur.

Wenn es -5 Grad hat, kannst Du es nehmen. Zum Blatt selbst kann ich nichts sagen, ich nehme meist Stehle oder Leitz, denke aber, das gibt sich nichts.

Ich bin kein Fan von farbigen Sägeblättern, weil es mich stört, wenn die abfärben. Auch wenn das bei einer Kappsäge vielleicht kein Thema ist.

elchimore

ww-robinie
Hatte die Bosch Expert for Wood mangels Alternativen auf meiner alten Säge. Ich fand sie zimlich gut. Bislang hat da auch noch nichts abgefärbt, und da sind über die zwei Blätter schon einige Meter drübergegangen.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha

rafikus

ww-robinie
Wie wäre es mit dem Metabo PRECISION CUT WOOD - CLASSIC, 254 X 30 mm Z 48?
Für 9,60 € zzgl. Versand kann man da doch nichts falsch machen.

mpreis

ww-pappel
Wie wäre es mit dem Metabo PRECISION CUT WOOD - CLASSIC, 254 X 30 mm Z 48?
Für 9,60 € zzgl. Versand kann man da doch nichts falsch machen.

Meine Säge hat ein 250iger Blatt montiert. Ich geh mal davon aus dass die 4mm mehr kein Problem sein werden.

Tiefgang kann man ja einstellen, somit sollte das gehen - oder gibt's da Gegenstimmen?

mpreis

ww-pappel
Ich hätte jetzt dieses hier für mich entdeckt:
Bosch Kreissägeblatt Expert f. Wood 250x30x2,4 40Z 2608644080

So, hab das Blatt heute endlich bekommen...

Läuft super ruhig, hab 2, 3 Testschnitte in Lärchendielen gemacht. Absolut ausrissfrei, auch beim 45° Gehrungsschnitt perfekt.

Sieht so aus als würde es ideal passen.

Danke nochmals für all die Tipps und Ratschläge!

Oben Unten