Sandsteinhaus, Schimmelbildung, Sanieren, Dämmen

PurplePony

ww-robinie
Ich bin alles andere als ein Bauphysiker.
Meine persönliche Erfahrung bisher war, dass keine Baumaßnahme besser war als ausreichendes und regelmäßiges Lüften.
Und, dass Mieter das selten so ernst nehmen wie der dem die Liegenschaft gehört.

pedder

ww-robinie
zumindest das Bad sollte man schon in den Griff bekommen.
Tapete ab. Verputzen ohne Gips (Pufas) regelmäßig heizen und lüften.

Das Gutachten stützt meine Aussagen. Hier wird weder ausreichend geheizt noch gelüftet. 80% relative Luftfeuchte bei unter 20°C im Raum und an den kältesten Stellen teils unter 10°C sind natürlich inakzeptabel und klar die Schimmelursache. Der Argumentation der Überbelegung (so zumindest liest sich das) gehe ich nicht mit, die 9m² pro Person sind eingehalten. Die Übermöblierung allerdings kann in der Tat ein Problem sein. Mieter sind lt. Mietverträgen in der Regel gehalten, mindestens 20°C in der Wohnung zu haben. Darauf würde ich pochen. Entsprechend muss das aber auch möglich sein.

Handlungsempfehlung: