Hallo Dietrich,
aufgrund welcher Tatsache bist Du zur Überzeugung gekommen, dass ich mir keinen Marktüberblick geschaffen habe? Weil ich nicht zur selben Meinung gekommen bin wie Du?
Persönlich bin ich überzeugt davon dass wir froh sein können, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Meinungen haben und unterschiedliche Anforderungen.
Nun, ich bin kein Profi, weiß nicht wer für wen welche Maschine produziert. Was ich jedoch in meiner Branche (IT) sagen kann ist, dass selbstverständlich sehr viele Produkte von ganz wenigen Herstellern gefertigt werden allerdings unter den Vorgaben des Auftraggebers und nach dessen Qualitätskriterien.
Ich will hier keine Lobeshymne auf die Hammer Bandsäge singen, nachdem ich sie noch nichtmal geliefert bekommen habe, kann ich das auch gar nicht.
Auch wenn es in letzter Konsequenz allein meine Entscheidung ist wo ich mein Geld liegenlasse nochmal die Gründe die zum Kauf der Hammer geführt haben:
- Überwiegend positives Feedback von Leuten, die eine Hammer Bandsäge benutzen, nicht nur hier sondern auch in einigen englischsprachigen Communities.
- Kein absolut negatives Feedback, klar der eine oder andere Kritikpunkt kommt vor, den gibts aber bei jeder Maschine die ich besitze und äußerst zufrieden bin damit. Ich hab zumindest niemanden gefunden der gesagt hat: "Würd ich mir nicht mehr kaufen".
- Bequemlichkeit (keine Restaurierung, Lieferung in die Werkstatt, Fahreinrichtung kompatibel mit anderen Hammer Maschinen, keine Besichtigungstermine mit weiter Fahrtstrecke). Klar gibt es genügend Bandsägen am Gebrauchtmarkt ... wenn ich allerdings damit rechne, dass ich mir zumindest 2-3 ansehen muss um eine passende zu finden kommen da schnell einige hundert Kilometer Fahrtstrecke und einiges an investierter Zeit zusammen (auch die ist mir Geld wert, ist ja meine Freizeit)
- Felder Niederlassung in der Nähe, die Möglichkeit des persönlichen Kontakts zum Verkäufer ist mir wichtig
Offen gesagt hab ich ein wenig den Eindruck, dass Du es als persönliche Niederlage wertest, wenn jemand nicht Deinen, sicher gut gemeinten, Ratschlägen folgt und sich anders entscheidet. Finde ich schade, bin sehr beeindruckt von Deinem Restaurierungsbericht der Schleicher, dafür hast Du meinen vollen Respekt.
Ja, Du hast recht - es ging um eine Absicherung der Entscheidung, ich wollte mir einfach einen groben Fehlkauf ersparen. Das ist aber auch denk ich klar aus der Formulierung hervorgegangen ( ... "bevor ich bestelle").
Das Du sie nun doch auch als "grundsätzlich keine schlechte Maschine" bezeichnest freut mich.
Persönlich hätte ich mir aber von jemanden mit soviel Erfahrung wie Du sie offensichtlich hast das Statement über den befreundeten Holzwerker mit einer Hammer Bandsäge im ersten Posting erwartet
LG
Stefan