Von der Metabo würde ich unbedingt die Finger lassen. Seit Bosch die GST 140 nicht mehr baut führt die Metabo nun meine persönliche Liste der "unbrauchbarsten" teuren Stichsägen an. Und ich weiss ungefähr wovon ich rede, wir haben drei dieser Metabo 140er in der Firma, zwei netzbetriebene und eine STA 140 mit Akku. Die Maschine ist wohl für Zimmereiarbeiten geeignet, aber für genaues schreinerisches Arbeiten so nicht brauchbar. Das Blatt flattert dermassen starkt, ansetzen an einer Kante ist schlichtweg nicht möglich, mit Spanreisschutz ists etwas besser, aber nur für 5 Minuten, dann hauts das Spanreissplättchen aufgrund des enormen Flattern und vibrierens irgendwo weg. HpL-belegte Sichtseiten o.Ä. mit der Maschine anpassen ist die reinste Glückssache, sehr schlechtes Sägefeeling, und schwer zu kontrollieren. Die Maschine ist sehr laut und vibriert verhältnismässig fest. Ausserdem wirkt die ganze Hubstange, Blattklemmung und Führung an der Säge ziemlich instabil. Der übergrosse, lottrige Standard-Koffer wertet die Säge auch nicht grad auf, und im Systainer kostet sie wohl mehr. Pluspunkt der Säge, langes dickes Gummikabel, und ein grifftechnisch gut geformtes Gehäuse.
Mit der Makita hab ich noch nie gesägt, wohl aber schon in den Händen gehalten, wirkt optisch und haptisch gut, Verarbeitung hab ich sehr gut gefunden. Ich habe hier eine etwas ältere Makita (4305 T) ebenfalls eine gute Säge, wenn die neuen immer noch qualitativ vergleichbar sind wäre die Makita sicher eine gute Wahl.
Die Bosch GST 150 ist eher eine etwas gröbere Stichsäge, dafür sehr stabil, Stahlblech in der Laufsohle, alles sehr massiv, ist aber wesentlich einfacher aufgebaut als die Makita, Tischklemmung beispielweise per Imbusschlüssel (hält dafür auch bombemfest). Präzise und sehr Laufruhig ist sie, hab auch schon damit gesägt, eine Allround Maschine die man auch bedenkenlos auch mal draussen oder auf einer rauhen Baustelle brauchen kann. Wäre sicher eine gute Wahl, technischen Schnickschnack wie Schnellklemmung des Tisches, Licht usw darfst du aber nicht erwarten, das hat sie nicht. Dafür müsstest du schon in richtung GST 160 greifen, da findest du alles was man braucht. Wobei von der 160 der Schritt zur Trion auch nicht mehr weit wäre, aber soviel willst du ja nicht investieren.
Gruss David