Janosch
ww-nussbaum
- Registriert
- 27. November 2003
- Beiträge
- 93
Hallo,
es tauchen immer wieder Diskussionen über Maschinen von Felder hier auf.
Mal werden ein paar positive Meinungen geäußert, häufig aber eher negative.
Leider verlaufen die meisten Diskussionen im Sand oder scheitern daran das die Teilnehmer untereinander einen sehr rüden Umgangston anschlagen.
Das kenne ich so von anderen Foren nicht.
Dieser Umgangston ist alles andere als Hilfreich und liegt nach meiner Meinung nach an den Moderator die diesen unproduktiven Auswüchsen viel öfter Einhalt gebieten sollten.
Aber ich schweife vom Thema ab.
Zu Felder: Ich habe vor der Jahrtausendwende meine Werkstatt fast komplett mit Felder Maschinen eingerichtet.
Zu der Zeit hatte ich den Eindruck das bei Felder wirklich Leute arbeiten die ihr "Handwerk" verstehen und funktionelle Maschinen produzieren bei denen auch das Preis Leistungsverhältnis passt.
Sämtliche Felder Maschinen laufen seit dem ohne den geringsten Defekt und haben in unserem 2 Mann Betrieb ihr Geld schon lange verdient.
Natürlich spielt es mit Sicherheit eine große Rolle was für Anforderungen man an die Maschinen stellt.
Für einen Dreischicht Betrieb, der nur Haustüren und Treppen herstellt sind Felder Maschinen wahrscheinlich etwas unterdimensioniert.
Dafür gibt es andere Anbieter wie z.B Martin, Altendorf, Kölle, Panhans usw.
Die spielen in einer anderen Liga, keine Frage, kosten dafür aber auch einiges mehr als die Maschinen von Felder.
In den letzten Jahren hat sich das bei Felder anscheinend stark verändert.
Statt der Handwerker haben anscheinend auch dort immer mehr Drehstuhlpiloten und Kaufleute das Zepter übernommen.
Anstatt den Kundenkreis, den man seit Jahrzehnten bedient hat und mit dem die Firma Felder gewachsen ist, mit guten, innovativen und bezahlbaren Maschinen zu festigen, versucht Felder seit Jahren in einer höheren Liga zu spielen.
Da es aber wohl immer weniger Tischler und noch viel weniger große Tischlereien gibt wird die Luft da oben immer dünner.
Wie erfolgreich das ganze ist kann nur Felder selber beurteilen.
Leider bleibt aber bei dem ganzen Streben in höhere Sphären die Kundennähe und vor allen die sogenannte "Bodenhaftung" auf der Strecke.
Immer weniger "echte" Fachleute und immer mehr Verkäufer die nur auf Umsatz getrimmt werden und von "Tuten und blasen" keine Ahnung haben (System Würth).
Wie sonst kommen Kostenvoranschläge von 3000,- EURO für die Reparatur eines Parallelanschlags zustande so wie in diesem Beitrag: https://www.woodworker.de/forum/format-4-parallelanschlag-defekt-t87870.html
Leider hat da Felder anscheinend die "Teiletauscher" Mentalität der heutigen Kfz-Mechatroniker (früher Automechaniker) 1:1 übernommen.
Von echter Reparatur bzw. Dienst am Kunden kann da schon lange keine Rede mehr sein.
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Teilen zur Aufrüstung des Paralellanschlags an einer Format 4 Säge gemacht.
Bei dieser wollte ich den Anschlag um eine Digitalanzeige erweitern.
Mehrere Anfragen auf Messen oder bei den Niederlassungen wurden immer damit abgetan das die Maschine zu alt (Bj. 2002) sei und es dafür keine Teile mehr gebe.
Erst nach dem ich Felder meine Bedenken gegenüber der generellen Ersatzteilversorgung (nicht anderes wäre ja die Digitalanzeige auf dem Anschlag gewesen) bei einer 10 Jahre alten Maschine geäußert habe, hat sich jemand wirklich der Sache angenommen und ich habe ein Angebot bekommen.
Allerdings entsprach die Höhe des Angebot nicht dem was mir die Umrüstung wert gewesen wäre.
Den passenden Magnetstreifen inkl. Sensor und Anzeige habe ich mittlerweile hier liegen und der hat bei einem anderen Anbieter ca. 1/3 des von Felder aufgerufene Preis gekostet.
Mein Fazit: Die damals von mir gekauften Felder Maschinen sind ihr Geld wert und qualitativ in Ordnung. Keine Ausfälle, keine Reparaturen.
Ob ich allerdings meine Werkstatt, zum heutigen Zeitpunkt, wieder mit Felder einrichten würde weiß ich nicht so genau.
Über die Qualität der neuen Maschinen kann ich mir kein Urteil erlauben.
Aber die Geschäftsgebaren der Firma Felder, bei der ich früher noch den Eindruck hatte, das man auch nach Unterschrift des Kaufvertrags als "König Kunde" behandelt wird, würden mich doch mittlerweile eher noch mal über einen Vertragsabschluss schlafen lassen.
Gruß
Janosch
es tauchen immer wieder Diskussionen über Maschinen von Felder hier auf.
Mal werden ein paar positive Meinungen geäußert, häufig aber eher negative.
Leider verlaufen die meisten Diskussionen im Sand oder scheitern daran das die Teilnehmer untereinander einen sehr rüden Umgangston anschlagen.
Das kenne ich so von anderen Foren nicht.
Dieser Umgangston ist alles andere als Hilfreich und liegt nach meiner Meinung nach an den Moderator die diesen unproduktiven Auswüchsen viel öfter Einhalt gebieten sollten.
Aber ich schweife vom Thema ab.
Zu Felder: Ich habe vor der Jahrtausendwende meine Werkstatt fast komplett mit Felder Maschinen eingerichtet.
Zu der Zeit hatte ich den Eindruck das bei Felder wirklich Leute arbeiten die ihr "Handwerk" verstehen und funktionelle Maschinen produzieren bei denen auch das Preis Leistungsverhältnis passt.
Sämtliche Felder Maschinen laufen seit dem ohne den geringsten Defekt und haben in unserem 2 Mann Betrieb ihr Geld schon lange verdient.
Natürlich spielt es mit Sicherheit eine große Rolle was für Anforderungen man an die Maschinen stellt.
Für einen Dreischicht Betrieb, der nur Haustüren und Treppen herstellt sind Felder Maschinen wahrscheinlich etwas unterdimensioniert.
Dafür gibt es andere Anbieter wie z.B Martin, Altendorf, Kölle, Panhans usw.
Die spielen in einer anderen Liga, keine Frage, kosten dafür aber auch einiges mehr als die Maschinen von Felder.
In den letzten Jahren hat sich das bei Felder anscheinend stark verändert.
Statt der Handwerker haben anscheinend auch dort immer mehr Drehstuhlpiloten und Kaufleute das Zepter übernommen.
Anstatt den Kundenkreis, den man seit Jahrzehnten bedient hat und mit dem die Firma Felder gewachsen ist, mit guten, innovativen und bezahlbaren Maschinen zu festigen, versucht Felder seit Jahren in einer höheren Liga zu spielen.
Da es aber wohl immer weniger Tischler und noch viel weniger große Tischlereien gibt wird die Luft da oben immer dünner.
Wie erfolgreich das ganze ist kann nur Felder selber beurteilen.
Leider bleibt aber bei dem ganzen Streben in höhere Sphären die Kundennähe und vor allen die sogenannte "Bodenhaftung" auf der Strecke.
Immer weniger "echte" Fachleute und immer mehr Verkäufer die nur auf Umsatz getrimmt werden und von "Tuten und blasen" keine Ahnung haben (System Würth).
Wie sonst kommen Kostenvoranschläge von 3000,- EURO für die Reparatur eines Parallelanschlags zustande so wie in diesem Beitrag: https://www.woodworker.de/forum/format-4-parallelanschlag-defekt-t87870.html
Leider hat da Felder anscheinend die "Teiletauscher" Mentalität der heutigen Kfz-Mechatroniker (früher Automechaniker) 1:1 übernommen.
Von echter Reparatur bzw. Dienst am Kunden kann da schon lange keine Rede mehr sein.
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Teilen zur Aufrüstung des Paralellanschlags an einer Format 4 Säge gemacht.
Bei dieser wollte ich den Anschlag um eine Digitalanzeige erweitern.
Mehrere Anfragen auf Messen oder bei den Niederlassungen wurden immer damit abgetan das die Maschine zu alt (Bj. 2002) sei und es dafür keine Teile mehr gebe.
Erst nach dem ich Felder meine Bedenken gegenüber der generellen Ersatzteilversorgung (nicht anderes wäre ja die Digitalanzeige auf dem Anschlag gewesen) bei einer 10 Jahre alten Maschine geäußert habe, hat sich jemand wirklich der Sache angenommen und ich habe ein Angebot bekommen.
Allerdings entsprach die Höhe des Angebot nicht dem was mir die Umrüstung wert gewesen wäre.
Den passenden Magnetstreifen inkl. Sensor und Anzeige habe ich mittlerweile hier liegen und der hat bei einem anderen Anbieter ca. 1/3 des von Felder aufgerufene Preis gekostet.
Mein Fazit: Die damals von mir gekauften Felder Maschinen sind ihr Geld wert und qualitativ in Ordnung. Keine Ausfälle, keine Reparaturen.
Ob ich allerdings meine Werkstatt, zum heutigen Zeitpunkt, wieder mit Felder einrichten würde weiß ich nicht so genau.
Über die Qualität der neuen Maschinen kann ich mir kein Urteil erlauben.
Aber die Geschäftsgebaren der Firma Felder, bei der ich früher noch den Eindruck hatte, das man auch nach Unterschrift des Kaufvertrags als "König Kunde" behandelt wird, würden mich doch mittlerweile eher noch mal über einen Vertragsabschluss schlafen lassen.
Gruß
Janosch