CNC-Hilfe gesucht

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.195
Ort
Heidelberg
@PrimaNoctis : schubs, schubs
@PrimaNoctis : schubs, schubs
@PrimaNoctis : schubs, schubs
@PrimaNoctis : schubs, schubs
@PrimaNoctis : schubs, schubs
Jetzt bin ich umgefallen. Meld dich in 4 Wochen wieder, hole mir erstmal eine Krankschreibung für meinen Arbeitgeber. :emoji_head_bandage:

Wie gesagt, ich baue die Maschine erst nächstes Jahr auf, weil ich sie aktuell nicht brauche und sie sowieso wieder abbauen müsste am Ende des Tages. Wenn du allerdings extra deswegen anrückst, können wir die zu zweit schnell aufstellen. Dass ich sie bisher nicht genutzt habe, bist du vorgewarnt und weißt, worauf du dich da einlässt. :emoji_wink:
Vermutlich bist Du tatsächlich mit einem Brett, einem Loch und einer oberfräse die du alle drei zusammenbaust schneller, aber falls du dich doch für die CNC entscheidest, helfe ich dir gerne. Sofern das am Ende wirklich eine Hilfe wird und nicht ein Beitrag im Frust-Thread. :emoji_grin:

Wo ist eigentlich @Macchia bei einem seiner lieblingsthemen, wenn man ihn braucht :emoji_grin:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Jetzt bin ich umgefallen. Meld dich in 4 Wochen wieder, hole mir erstmal eine Krankschreibung für meinen Arbeitgeber. :emoji_head_bandage:

Wie gesagt, ich baue die Maschine erst nächstes Jahr auf, weil ich sie aktuell nicht brauche und sie sowieso wieder abbauen müsste am Ende des Tages. Wenn du allerdings extra deswegen anrückst, können wir die zu zweit schnell aufstellen. Dass ich sie bisher nicht genutzt habe, bist du vorgewarnt und weißt, worauf du dich da einlässt. :emoji_wink:
Vermutlich bist Du tatsächlich mit einem Brett, einem Loch und einer oberfräse die du alle drei zusammenbaust schneller, aber falls du dich doch für die CNC entscheidest, helfe ich dir gerne. Sofern das am Ende wirklich eine Hilfe wird und nicht ein Beitrag im Frust-Thread. :emoji_grin:

Wo ist eigentlich @Macchia bei einem seiner lieblingsthemen, wenn man ihn braucht :emoji_grin:

Das Schubsen war eher so gemeint, dass du das mal zum laufen bringst und als erstes Übungsobjekt mir die Fronten machst.

Ernsthaft: ich werde mir verkneifen, da eine Inbetriebnahme zu machen. Dazu weiß ich von der Materie CNC einfach viel zuwenig. Da kann ich genauso gut die Fronten mit der Nagelfeile aus dem Material herausfeilen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
@odul schick mir die Zeichnung, dann bau ich dir die Schablone.

Die Fronten werde ich erst angehen, wenn alles andere soweit fertig habe. Das wird etwas länger dauern als die Schränkchen von @teluke . Sind ja auch mehr Schubladen und nicht aus Eiche.

Bis dahin wird sich das "wie" mit den Fronten geklärt haben.

Und zu aller erst muss ich diese verdammte Erkältung wieder los werden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Ich hatte Anfang letzter Woche auch zwei Tage einen richtig bösartigen Husten.
Aber davon lasse ich mich nicht von der Arbeit abhalten.
Danach hat es meine Frau erwischt. Die war richtig schlecht dran, geht mittlerweile auch wieder.

Wenn ich Deine Schubladen machen müsste so wie Du das vorhast wären die nächstes Jahr noch nicht fertig :emoji_sunglasses:
Meine Schränkchen bauen sich doch fast von alleine.
 

herbsi

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
25
Ort
zu heeme
Deine Ecke wäre Frankfurt/Wiesbaden, meine die Wartburg?!
Ich habe mir vor Jahren eine MPCNC gebaut und letztes Jahr die "Volksfräse" als Upgrade nach meinen Wünschen und Platzverhältnissen.
 

Anhänge

  • CNC.jpg
    CNC.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 48

herbsi

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
25
Ort
zu heeme
Macht auch Spaß:emoji_wink:

Wenn du mal ein paar Maße für die Blende hast, würde ich mal eine zeichnen und fräsen, dann kannst du dir das überlegen.
 

herbsi

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
25
Ort
zu heeme
Autsch, das lass ich lieber erstmal!
Wenn ich die Bilder von den Werkstätten der Anderen hier sehe, könnte ich vor Scham im Boden versinken. Bei mir sieht es aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen, kaum ein durchkommen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Och, die meisten haben vorher (etwas) aufgeräumt. Wenn du da unangemeldet in die eine oder andere Werkstatt kämst...
Ich habe auch schon Schreinereien gesehen, wo gilt: Nur Genies überblicken das Chaos. Die produzieren auch.

Hinzu kommt, dass es hier halt einige gibt, die haben Ausstattungen, da würde manche Schreinerei neidisch. Die machen natürlich auch mehr und prägen auch das Bild stärker. Dabei sind sie nur die Spitze des Eisberges der Hobbyschreiner. Aber da getrauen sich dann die weniger gut ausgestatteten nicht (mehr) so recht. Und das ist eigentlich schade. Denn sie stellen sicher hier im Forum den größeren Teil der Mitglieder.

Kurz, ich möchte Mut machen, Perfektionismus wird nicht erwartet.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.097
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Genau, und es muss ja nicht die ganze Werkstatt gezeigt werden. Aber der Bereich mit der CNC würde mich auch interessieren.

Es grüßt Johannes
 

herbsi

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
25
Ort
zu heeme
Wenn ich zum Aufräumen gekommen bin, gerne mehr, wenn gewünscht.
Gebaut Anfang des Jahres als Ersatz für die MPCNC(1,5Jahre im Einsatz) 1100 x 600 ist das Maximum an Fläche, max. Höhe habe ich noch nicht gemessen, bzw. getestet.

Fräse.jpg Steuerung.jpg
 

herbsi

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
25
Ort
zu heeme
Danke, ist aber auch ein Unterschied zur MPCNC wie Tag und Nacht.
Das Logo ist schon richtig:emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Welche Daten in welcher Form braucht man eigentlicht, um so eine Blende fräsen zu können? Und wie wäre der Fertigungsablauf?
 

herbsi

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
25
Ort
zu heeme
zum Zeichnen nur die Maße in der "Skizze", Außenecken auch Radien dran?
Platte einspannen Zeichnung in Estlcam laden, fräsen, fertig.
Entweder vorher auf Maß sägen, also Breite und Höhe und nur den Versatz wegfräsen, oder aus Platte fräsen, je nach dem.
siehe unten die Zip, dxf lässt sich leider nicht direkt hochladen


Blende.jpg
 

Anhänge

  • Blende.zip
    4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
520
Ort
Bremen
Welche Daten in welcher Form braucht man eigentlicht, um so eine Blende fräsen zu können? Und wie wäre der Fertigungsablauf?
Ich kann es mal für meine "Hobbyfräse" erläutern. Das Zeichenprogramm(CAD, Coreldraw, etc.) gibt eine DXF Datei aus, welche dann in eine CAM Software (Beispielsweise: Estlcam) geladen wird. Die CAM Software erstellt dann die Fräsbahnen und speichert diese als .nc Datei. Eine CNC-Steuersoftware erzeugt dann die Steuersignale für die Motoren der Fräsmaschine.

Ist jetzt sehr vereinfacht erklärt! Je nachdem wie professionell man das ganze betreiben möchte, kann man das ganze verkomplizieren.

Viele Hobbyanwender gehen wie folgt vor:

Fusion360 -> Estlcam -> Estlcam
Estlcam ist eine sehr günstige und einsteigerfreundliche CAM Software, welche auch als Steuersoftware genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.016
Ort
Bayern; Schwaben
3D zeichnen bist du @odul weiter als ich, zeichne bisher nur 2D. (Ich nutze QCAD.)
Wenn man ohne CNC vorbereiten möchte, eine "saubere" 2D-Zeichnung als DXF und in Estlcam öffnen, testen ob Konturen erkannt werden, in dem man nur mit dem Werkzeug "Frasbahn erzeugen" und über z. B. der Aussenkontur mit der Maus drüberfährt.
Estlcam kostet zum testen nichts - wenn man weis, dass derjenige mit Fräse es verwendet, ist das mMn die max. mögliche Vorbereitung.
Alles andere wird dann zu speziell.
Nesting könnte man ggf. diskutieren, würde ich jedoch selber machen wolllen.

Meine Fräse ist leider auch gerade im Hausbau-Schlaf - wegen Dreck und Luftfeuchte mit Putz kommt diese heuer vermutlich leider nicht mehr rein.

Als Idee vielleicht noch - Schablone und CNC kombinieren.
Du bekommst das Thema mit, hast aber jederzeit die Möglichkeit zum Nachproduzieren und dein "Freiwilliger" hat weniger Aufwand mit den nnur Fräsen und Verschicken einer Schablone.

Wobei ich bei diesem Teil eher davon ausgehe, dass mit dem von den Anderen erwähnte Frästisch eine 1 zu 1 Schablone mit dem Bündigfräser angedacht und eine Fixierung mit doppelseitigen Kleband war/ist?!

Gruß Matze
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, bei einigem weiß ich nicht so genau, wie es gemeint ist. Mit DXF habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt (sind das nur 2D-Konturen?). Hier mal meine naive Vorstellung:

Man nimmt eine Sperrholzplatte und packt sie in die CNC. Aus der sollen mehrere Fronten gefräst werden. Die Platte muss in der CNC so festgemacht werden, dass sie sauber plan aufliegt. Denn ich möchte an der Front eine Rundung haben. Im ersten Durchgang würden dann die Rundungen gefräst. Dann Fräserwechsel und alle Fronten aus der Platte heraustrennen. Damit die dabei nicht wild in der Gegend rumfliegen, müssten kleine Haltestege stehen bleiben, die von Hand im Nachgang durchtrennt werden müssten.
1687098004443.png

Ok, während ich das schreibe, wird mir klar, all das passiert nicht von alleine. Vielleicht kriege ich noch etwas Nachhilfe, um die vermutlich verschiedenen Wege nach Rom besser zu verstehen.
 
Oben Unten