CNC-Hilfe gesucht

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also, bei einigem weiß ich nicht so genau, wie es gemeint ist. Mit DXF habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt (sind das nur 2D-Konturen?).
Ja. Du erstellt einfach eine 2D Ansicht deiner Front. Also eine Vorderansicht - also die Kontur wo du von vorne auf den Schrank schaust.
Im Idealfall packst du schon alle Fronten in eine Ansicht und verteilst die ordentlich auf das Plattenformat. (Nesting) ich mag zwischen den einzelnen Teilen z.B. gerne ca. 2cm haben, weniger geht aber min. 8mm sollten schon bleiben.

Man nimmt eine Sperrholzplatte und packt sie in die CNC. Aus der sollen mehrere Fronten gefräst werden. Die Platte muss in der CNC so festgemacht werden, dass sie sauber plan aufliegt
Richtig!


Im ersten Durchgang würden dann die Rundungen gefräst.
Das mache ich nicht gerne. Die mach ich lieber anschließend von Hand mit der Oberfräse. Ob das mit einem Rundungsfräser funktioniert, weiß ich auch gar nicht. Ich hab das bisher höchstens mit einem V-Nutfräser gemacht. Also Fase.
Dann Fräserwechsel und alle Fronten aus der Platte heraustrennen. Damit die dabei nicht wild in der Gegend rumfliegen, müssten kleine Haltestege stehen bleiben, die von Hand im Nachgang durchtrennt werden müssten.
Genau. Die Haltestege sind so klein, dass man die mit einem Stecheisen durchstehen kann und nachher am Kantenschleifer oder von Hand schnell beiputzt.

Bevor man allerdings fräst, muss aus dem DXF eine Fräsdatei erstellt werden. Das mach ich in Estlcam. Dauert, wenn die DXF Datei gut ist, geschlossene Konturen, ein paar Minuten.


Gruß Daniel
 

herbsi

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
25
Ort
zu heeme
Erst die Rundung fräsen und dann ausschneiden geht meines Wissens nicht.
Ausschneiden und händisch mit einer Oberfräse abrunden wär kein Problem. Vorsägen der rechteckigen Grundform und dann nur den Versatz rausfräsen ginge auch.
Einmal ein Teil einrichten, Nullpunkt setzen, dann nur wechseln, wär auch kein Ding.

Schick mir doch eine Skizze mit den Maßen, ich zeichne die schnell und schick sie dir als DXF oder PDF zurück, da kannst du kontrollieren.
Gerne auch per Mail.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.752
Ort
Markgräflerland
Also, bei einigem weiß ich nicht so genau, wie es gemeint ist.
Wir helfen Dir auf die Sprünge.

sind das nur 2D-Konturen?
Muss nicht.

Man nimmt eine Sperrholzplatte und packt sie in die CNC. Aus der sollen mehrere Fronten gefräst werden. Die Platte muss in der CNC so festgemacht werden, dass sie sauber plan aufliegt.
Korrekt. Das kann durch spannen von oben oder durch saugen von unten erfolgen.

Im ersten Durchgang würden dann die Rundungen gefräst. Dann Fräserwechsel und alle Fronten aus der Platte heraustrennen. Damit die dabei nicht wild in der Gegend rumfliegen, müssten kleine Haltestege stehen bleiben, die von Hand im Nachgang durchtrennt werden müssten.
Vermutlich ist dieser Weg ein gangbarer.

Ok, während ich das schreibe, wird mir klar, all das passiert nicht von alleine.
Du hättest in der gleichen Zeit alle Rohlinge aus Sperrholz bequem auf der FKS schneiden können. Mit einer Hilfsvorrichtung und der Tischfräse wärst Du mit den Blenden schon fertig.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Du hättest in der gleichen Zeit alle Rohlinge aus Sperrholz bequem auf der FKS schneiden können. Mit einer Hilfsvorrichtung und der Tischfräse wärst Du mit den Blenden schon fertig.

Du bist ein Spielverderber. Nein, ist nicht so gemeint. Über das für und wider von Hobbydingen haben wir schon oft genug diskutiert. Vielleicht hast du recht. Ist aber irgendwie auch wurscht. Bis ich an die Fronten komme, das wird noch dauern. Aber ich lerne auch gerade zu.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.334
Ort
Berlin
Der wirklich einzige für mich ersichtlichen Grund ist, dass Odul mal sehen will, wie eine CNC live und in Farbe arbeitet. Wirtschaftlich ist das ganze sicherlich nicht. Ich weiß, was vernünftige CNC Fräser kosten und bei Sperrholz werden die natürlich durch den Kleber schneller Stumpf, als bei massivem Holz.
Ich würde mir die Teile mit der Kreissäge auf Maß zuschneiden, in eine Vorrichtung einlegen und dann mit einem WP Fräser kopieren. Bei mir haben 2 WP im 10er Pack (2 x 3,50 €) gekostet..... nur mal so als Denkanstoß.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin Odul,
nach deiner Zeichnung hat die Blende vorne eine Phase, oder?
Egal wie, dann müßtest du mit 2 Fräsern arbeiten.

Wenn du wirklich was dazu lernen möchtest, wovon ich überzeugt bin, dann baue dir eine kleine Portalfräse selbst. Mit deinen 3D-Druck Kenntnissen kein Problem.

Vorzugsweise mit automatischen Fräserwechsle... :emoji_sunglasses:

LG
Thomas
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Erst die Rundung fräsen und dann ausschneiden geht meines Wissens nicht.
Warum? Der Rundungsfräser bräuchte doch lediglich eine Grundschneide unten...
Dennoch stell ich mir das nicht ganz einfach vor. Eine Rundung verzeiht kaum Toleranzen. Paar 1/10tel sind schnell in der Platte als Toleranz, dann liegt die Platte vielleicht nicht ganz Plan auf und schon schaut die Rundung aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Eine Fase ist da etwas toleranter...
Ich hab Rundung auch noch nie probiert muss ich ehrlich zugeben. Das wird bei mir immer manuell nachträglich gemacht.

Gruß Daniel
 

nwo

ww-kirsche
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
146
Ort
Burgwedel
@odul: Ich würde dir direkt anbieten, meine Volksfräse zu kaufen. Dann hättest du schon mal 107x63cm Bearbeitungsfläche und könntest dich mit dem Thema auseinander setzen... :emoji_wink:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.836
Ort
Greifenstein
Ich hab Rundung auch noch nie probiert muss ich ehrlich zugeben. Das wird bei mir immer manuell nachträglich gemacht.
Mache ich auch so, denn die Einspannerei ist da so aufwendig, das alleine da schon der Zeitaufwand so hoch ist. Ich mache viele Teile, auch in Serie, an der Tischfräse mit Anlaufring, oder am Oberfrästisch, weil es deutlich schneller geht. Im Bereich Hobby spielt Zeit mitunter ja keine Rolle, da geht es ja auch um den Weg :emoji_slight_smile:
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
520
Ort
Bremen
Ich kann nicht verstehen, weshalb so gegen eine CNC gesprochen wird. Ich finde @odul Projekt absolut geeignet und sinnvoll. Das Teil in Fusion Zeichen dann in der Höhe Breite multiplizieren und dann mit Estlcam die fräsdatei erstellen. So viel Aufwand ist das nicht.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.752
Ort
Markgräflerland
Ich kann nicht verstehen, weshalb so gegen eine CNC gesprochen wird.
Es wird doch nicht allgemein gegen eine CNC gesprochen. Es ist nur so, dass @odul keine hat und mit seinen Bordmitteln die Sache auch ohne gut zu erledigen ist.

Eine CNC ist wie ein CAD ein Problemlöser. Für die einfachen Fälle reicht auch eine Frässchablone und Papier und Bleistift.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.016
Ort
Bayern; Schwaben
Erst die Rundung fräsen und dann ausschneiden geht meines Wissens nicht.
Würde gehen - halt keinen mit Anlaufkugellager, macht denoch wenig Sinn mMn schon alleine wegen der WZ-Mehrbelastung und unflexibleren Schnittverhalten (Up-/Downcut, …).
"Estlcam plant es auch erst danach ein."
Ich hab Rundung auch noch nie probiert muss ich ehrlich zugeben
Ich schon - mitbestellt mit einen Fasenfräser - und da auch gleich ein mittlerweile behobenen Bug in Estlcam festgestellt.
Was eine geringe Nutzung/Notwendigkeit wohl fast schon beweist.

Eine Rundung verzeiht kaum Toleranzen.
Da hast du recht, Vorteil sehe ich, das man besser enge Konturen fahren könnte (da kein Kugellager).

Eine Fase ist da etwas toleranter...
Ja, und wenn man sich nicht sicher ist wie es rauskommt, kann man erstmal eine "kleine Runde drehen".
Gruß Matze
 
Oben Unten