Mal aus meiner Sicht als Neuling:
Als ich mich hier vor wenigen Monaten registriert habe, war ich überrascht, wie viel Feedback ich auf meine Eingangsfrage bekommen habe, die, für die meisten hier, keine Frage war.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich so viele Leute in Ihrer Freizeit(!) mit meinen Lapalien auseinander setzen würden.
Seither bin ich beinahe täglich hier, denn es macht Spaß und ist höchst informativ.
Nach meiner Registrierung bin auch ich über den ein oder anderen Beitrag gestolpert, bei dem ich dachte "Autsch, das hätte man auch anders formulieren können". Dafür ist's hier aber auch kein kostenfreies Forum, in dem jeder/jede selbst über seine / ihre Mitgliedschaft entscheiden kann.
Auch hier im Forum gilt das mit dem Wald und dem Schall. Außerdem werden hier regelmäßig wiederkehrende Fragen - teils mit Engelsgeduld - durchgekaut, die es schon x-fach gab (leider scheint die SuFu für Neu-registrierte defekt zu sein), und teilweise würde es reichen, wenn der Fragende (Fragende*innen) 3 Wörter in die Suchmaschine eingeben würde um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Am Ende des Tages haben wir hier 2,5 Handvoll Leute, die vom Fach sind, und - mehr oder minder - talentierten Holzwerke*innen helfen.
Ich bin froh drüber.
Ach ja: Das vom eigentlichen Thema spätestens nach dem fünften Beitrag eines Freds abgewichen wird, gehört hier gefühlt zum guten Ton.
Übrigens: Ich lebe in Hessen. Ich darf gendern. Ätsch. Wobei ich keinen blassen Schimmer habe, ob ich's richtig gemacht habe.
In diesem Sinne: Ich trinke jetzt, ganz old-school, ein Bier, getreu dem Motto: Schuster*innen bleib' bei Deinen Drogen.