Treppenplanung

teluke

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Leider so nicht möglich weil unter der Treppe ein Schuhschrank steht. Das ginge dann nicht mehr.
Aber ich denke dass ich da nun gut zurechtkomme.
Es gibt ja dort keinen Publikumsverkehr.

Bei der jetzigen Treppe sind da nur drei Stufen in der Wendelung. Besonders beim Heruntergehen muss man da vorsichtig sein.
Die geraden Stufen sind normal zu gehen.

Da ist auch ein Holz drauf das meiner Frau nicht gefällt. Sie wünschte sich daher dass ich da lediglich neue Stufen draufmache.
Das mache ich aber in keinem Fall. Wenn ich mir die Arbeit mache dann muss zum Schluss auch ein passende sichere Treppe da sein.
 

teluke

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Gestern Nachmittag bin ich zum Ausmessen gefahren und habe nun die Treppe entsprechend umgerechnet und gezeichnet.

Treppe-p.jpg

Dabei habe ich jetzt erstmal an die Wand eine Holzwange gemacht da sie dort nicht stören würde.
Vorne eine Stahlwangen (Rohr 40x40).
Dazu den Handlauf ebenfalls aus Stahlrohr.

Die Stufenbreite im unteren Teil ist 85cm, im oberen Teil 82cm weil die Säule nicht exakt steht.
Die Säule ist vorhanden und soll bleiben.

Die Decke oben habe ich ausgeblendet weil sie den Blick auf den Anschluss verhindern würde.
Die Tiefe der letzten Stufe ist gerade mal 6cm, dahinter folgt gerade der Fußboden.

Was ich noch nicht weiß ist wie ich die Stufen mit den Wangen verbinde.
 

teluke

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Ja, an der Wandwange müssen das wohl Dübel sein. Da muss ich mir solche Markierungsstopfen besorgen.
Auch die Fischer Treppenstufenbefestigung ist eine gute Idee.
Das Verbindungsblech wohl eher nicht.
 

teluke

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Dübelspitzen ist schon klar, nur finde ich keine mit 14mm.
Obwohl ja 10mm Dübel dort auch reichen sollten. Müssen ja nur dafür sorgen dass die Stufen nicht verrutschen können.
 

wirdelprumpft

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da die verlinkten Sets 12 mm Spitzen drin haben würde ich diese verwenden - und bei Bedenken kann man ja ne M12x50 statt Holzdübel einkleben
 

teluke

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Was mir jetzt noch auffällt:
Die linke Treppenseite wird vom Stahlprofil gehalten, welches aber nicht auf dem Boden endet?
Sieht das für Dich besser aus?
So sieht das tatsächlich aus.
Ich verstehe was Du meinst.
Aber da fehlt die Decke. Wenn ich die einblende steht der Fuß auf der Decke. Nur sieht man ihn dann von unten auch nicht mehr.
Das Stahlprofil wird dort natürlich mit der Decke verschraubt.

Treppe-p a og.jpg

Oder meist Du auf der rechten Seite unten?
Dort habe ich das Holz auf den Boden aufgesetzt.
Wie genau das aber tatsächlich wird kann ich jetzt noch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

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Hallo zusammen
Nun melde ich mich auch noch.
Das Geländer sieht schlecht aus, besonders der "Absturz" im Treppenauge. Aus meiner Sicht sind zu wenige Stufen verzogen, zudem müsste der Handlauf parallel zur Vorderkante Stufen verlaufen und würde dadurch gebogen. Als Alternative würde ich versuchen alle Stufen zu verziehen und die lichtseitig alle gleich breit zu machen. Dadurch würde der Handlauf in gerader Linie verlaufen. So ähnlich wird es bei am Handlauf hängenden
Treppen gemacht, wie z.B. Treppenmeister etc. Das ist am Anfang etwas ungewohnt funktioniert aber sehr gut.
Gruss brubu
 

Heener

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So sieht das tatsächlich aus.
Ich verstehe was Du meinst.
Aber da fehlt die Decke. Wenn ich die einblende steht der Fuß auf der Decke. Nur sieht man ihn dann von unten auch nicht mehr.
Das Stahlprofil wird dort natürlich mit der Decke verschraubt.

Anhang anzeigen 170302

Oder meist Du auf der rechten Seite unten?
Dort habe ich das Holz auf den Boden aufgesetzt.
Wie genau das aber tatsächlich wird kann ich jetzt noch nicht sagen.
Ja, ich meinte unten.
Ok, dann schau mal....

Ich fange jetzt auch an, das Holz für meine Treppe zu schneiden. Da ist auch noch was zu klären.
 

teluke

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Es sind neun Stufen verzogen.

Den Rest verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Ein gebogener Handlauf wird mir zu kompliziert. Jetzt ist der auch nicht gebogen und das ist mir noch nicht negativ aufgefallen.

Wenn die Stufen alle verzogen sind dann sie die an der Vorderseite (Lichtseite?) alle gleich?
Das kann ich mal probieren ob ich das hinbekomme.
 

weissbuche

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Ein gebogener Handlauf ist nicht kompliziert. Du mußt nur die "Freiwange" 1:1 aufreißen, d.h. einmal die Abmantelung der Treppe. Wenn Du dann die Vorderkanten der Stufen mit einander verbindest, hast Du die Form des Handlaufs.
 

joh.t.

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Ein gebogener Handlauf ist nicht kompliziert. Du mußt nur die "Freiwange" 1:1 aufreißen, d.h. einmal die Abmantelung der Treppe. Wenn Du dann die Vorderkanten der Stufen mit einander verbindest, hast Du die Form des Handlaufs.
Dann sieht das viel besser aus und die Höhe zur Stufe ist immer gleich. Bequemer für den Treppennutzer.
 

pb57

ww-ahorn
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Das sieht sehr schwungvoll aus (unmaßgebliche Meinung eines Laien)!
Einzig die Unterbrechung des Handlaufs an der Säule finde ich nicht ganz optimal: beim Heruntergehen könnte man Gefahr laufen, mit der Hand in den sich verengenden Spalt zu rutschen und sie sich zu klemmen (been there, done that)
 
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